Job außerhalb der Klinik

SajaS

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Huhu,
bräuchte mal Tipps und Anregungen. Ich bin noch etwas unentschlossen bzw. eigentlich weiß ich schon was ich möchte, aber ich denke das ist nicht umsetzbar. Viele wollen bessere bzw. angenehmere Arbeitszeiten.
Ich könnte mir sehr gut die Arbeit in einer Praxis vorstellen (Terminvergabe, Patientenaufnahme, Assistenz bei Diagnostik, sowie selbstständige Tätigkeiten, wie z.B. Blutabnahme). Aufgrund von Kinder, kann ich und möchte keine Nachtdienste wie Wochenende-Feiertage mehr arbeiten. Mein JOB im Moment ist auch nicht sehr erfüllend.
Was ich etwas unattraktiv finde ist die Bezahlung in der Praxis. Viele erzählen immer, dass man da einiges weniger bekommt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung in dem Bereich und kann mir etwas berichten.

Herzlichen Dank schon mal.

LG,
Saja

Du suchst die Tätigkeit einer MFA. Damit wirst Du auch als solche bezahlt werden. Das Aufgabenspektrum entspricht in meinen Augen zwar keiner "selbstständigen Tätigkeit", aber der Wunsch nach familienfreundlichen Arbeitszeiten ist nachvollziehbar.

In manchen Facharztpraxis und -kliniken könnten mehr pflegerische Aufgaben anstehen (ich denke da vor allem an Onkologie). Wochenenden und Nachtdienste gibt es da nicht - Tätigkeiten bis die Abendstunden dagegen schon. Aber dort kann man evtl. durch das höhere Aufgabenspektrum auch auf eine entsprechende Bezahlung hoffen.

evtl. wäre aber auch die Personalüberlassung etwas. Dort kann man ja einiges für sich aushandeln.

Was ich etwas unattraktiv finde ist die Bezahlung in der Praxis. Viele erzählen immer, dass man da einiges weniger bekommt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung in dem Bereich und kann mir etwas berichten.
Ich habe von 01/2016-09/2019 "versucht" in diversen Praxen Fuß zu fassen, nachdem ich nach 17 Jahren aus dem KH geflüchtet bin - aus gesundheitlichen Gründen und der schlechten Arbeitsbedingungen wegen.
In diesen knapp 4 Jahren habe ich wirklich alles versucht, mich einzuleben. Ich habe eine Weiterbildung zur Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung gemacht, habe in insgesamt 4 Praxen mein Glück versucht....

Ich bin jedesmal nach wenigen Monaten vor lauter Langeweile eingegangen bei gleichzeitig maximalem Stress.
Heisst, die Arbeit war jeden Tag die selbe, jede Woche mehr oder weniger die gleichen Patienten, die gleichen Wehwehchen, dazu dann Telefonterror vom Feinsten, Gejammer der Leute, die keinen Termin nach ihren Wüschen bekamen, dazu immer lieb lächeln und für jedes Pillchen den Doc fragen, weil man selbst nichts entscheiden durfte... und als I-Tüpfelchen die schlechte Bezahlung, führen kommen, später gehen inclusive. Auf dem Heimweg noch Kaffee kaufen, Mülltüten besorgen...klar, abends nach Feierabend noch den Praxismüll machen, weil die Putzfrau ja zu teuer ist....alles kein Problem...:wut: und das bei rund 800€ brutto weniger als im KH....

Ums kurz zu machen... ich hab viel gelernt in diesen Jahren, -auch über mich- und bin seit 1,5 Jahren wieder in einer ZNA, mittlerweile als kommissarische Leitung und einfach nur froh, wieder zurück zu sein.... auch wenn die Arbeitsbedingungen immer noch mies sind... aber meine Einstellung zu einigen Dingen hat sich geändert.
"Du kannst die Richtung des Windes nicht ändern - aber die Segel anders setzen."

Falls du Muße hast, in dem unten stehenden Link findest du einen Auszug aus meiner damaligen Berufskrise:
Ach Leute....

Wie wäre es mit einem Job in der außerklinische intensivpflege, Wundverosogung, ambulante Onkologie, Hämophilie-Versorgung (sehr gut bezahlt), ambulante (Kranken)Pflege?

Wie wäre es mit einem Job in der außerklinische intensivpflege, Wundverosogung, ambulante Onkologie, Hämophilie-Versorgung (sehr gut bezahlt), ambulante (Kranken)Pflege?
Hallo, ich hätte ein paar Fragen zur Hämophilie Versorgung, da ich im Internet hierzu keine Stellenanzeigen gefunden habe. Findet das speziell über einen ambulanten Pflegedienst statt? Wo muss man sich da genau bewerben?
Danke.

Hallo, ich hätte ein paar Fragen zur Hämophilie Versorgung, da ich im Internet hierzu keine Stellenanzeigen gefunden habe. Findet das speziell über einen ambulanten Pflegedienst statt? Wo muss man sich da genau bewerben?
Danke.
Hallo. Ich war als Freiberufler da 5-6 Jahren tätig:

MTS Meditel Service GmbH
Henkestraße 91
91052 Erlangen
Deutschland
Tel: +49 9131 97006-339
Fax: +49 9131 97006-9339

Mal darüber nachgedacht, etwas ganz anderes zu machen? Vielleicht in die Industrie zu gehen, als Vertriebsmitarbeiter? Oder als Anwendungsberater? Es gibt dort viele Möglichkeiten.