so...ich hab, nachdem ich alle beiträge gelesen habe erst mal eine rauchen müssen!!
die meißten eurer beiträge, lesen sich so als ob alle (langzeit) arbeitslosen das letzte geschmeiß sind, die nicht in der lage sind mit menschen auch menschenwürdig umzugehen!!!
erst mal: für das arbeitsamt ist man schon nach nur 3 monaten arbeitslosigkeit "langzeit" arbeitslos!! verlernt man nach nur 3 monaten den umgang mit menschen?!?!?
ich selbst habe nach meine mutterschaftsurlaub nicht mehr in meinem eigentlichem beruf (lackiererin) aus gesundheitlichen gründen arbeiten können, und habe mir lagezeit überlegt, wie es jetzt weitergehen soll. nach einer wirklich langen bedenkzeit, in der ich mich selbst gefragt habe ob ich dafür geeignet, und der psychischen belastung gewachsen bin, habe ich mich entschlossen, eine pflegebasiskurs beim roten kreuz zu machen. (den ich übrigens selbst bezahlt habe)
ich habe gleich im anschluss eine stelle gefunden und mich stetig in schulungen weitergebildet. ich bin jetzt fast 2 jahre dort als Pflegehelferin tätig und möchte meinen, daß ich gute und menschenwürdige arbeit leiste!! egal ob examiniert oder nicht. in "meinem" pflegeheim sind die arbeitsfelder von "****" und PH deutlich eingeteilt, so daß wir "nichtskönnenden" pflegehelfer dem examinierten kräften den rücken freihalten und sie sich ausreichend um "ihr" arbeitsgebiet kümmern können. und wir oft genug von ihnen ein "danke" hören.
da ich nicht im schichtdienst arbeiten kann, muß ich mich aber jetzt um eine alternative kümmern, und die heißt für mich "alltagsbegleiter für demente"
ich fange im oktober meine weiterbildung an, die im übrigen aus
504 theoretischen und 540 praktischen unterichtsstunden besteht. also 7 monate vollzeit!!
zu thema "tauglichkeit": bei dem vorstellungsgespräch für diese weiterbildung, wurde dieses thema besonders hervorgehoben!! und wir bewerber durch "rollenspiele" und gespräche sozusagen getestet.
und ich finde gut, das dieses arbeitsfeld entlich in angriff genommen wird!! liebe "****", seit mal erhrlich.....wieviel ZEIT habt ihr den, um besonders den dementen bewohnern gerecht zu werden??????????
es sieht doch leider (meißtens) so aus, das ihr von einem zum anderen rennen müßt, damit wenigstens die medizinische versorgung und grundpflege gewährleistet ist.
ich als PH bin ja schon oft genug gefrustet, weil ich die leute eigentlich nur zur grundpflege und zu den mahlzeiten sehe, und bin froh, das wir auch 2 1€ jobber haben, die mit unseren bewohnern mal ein schwätzchen halten können oder mal karten spielen. daß das nich das optimum ist, ist mir auch klar, aber besser so als , wie schon von einem anderen gesagt, die leute in einer ecke vor sich hinvegetieren!!!!!!!
ich hoffe, das ich dazubeitragen kann die berühmte lücke zwischen pflege und therapie ein bischen schließen kann.
das einzige wo ich euch recht geben MUß ist vollgendes:
keiner der diesen beruf machen möchte sollte ihn ausüben!!!
puh..........der frust ist jetzt ersmal weg.
also bitte, bitte.....nicht alle und alles über einen kamm scheren
!!!!!