Ich finde diese Pläne äußerst bedenklich. Sie zeigen einmal mehr, wie gering die Leistung der professionellen Pflege geschätzt wird.
Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung nur zwei Wochen in einem Altenpflegeheim verbracht und muss sagen: Was ich dort gesehen habe, war erschreckend! Die Stationen waren deutlich unterbesetzt, selbst der normale Stellenschlüssel war meiner Meinung nach viel zu knapp kalkuliert. An mehreren Tagen war nicht einmal EINE gelernte Altenpflegerin auf Station, sondern nur Schülerin und Pflegehilfskraft mit fraglicher Ausbildung. Der Grund war damals die Erkrankung einer Altenpflegerin. Die Tatsache, dass nicht alles getan wurde, um diese zu ersetzen und dass sich noch nicht mal jemand bei der Heimleitung beschwert hat, war bezeichnend. Ich weiß nicht mehr genau, wieviel Pflegebedürftige dort untergebracht waren, es waren aber auf jeden Fall mehr als 20. Davon konnte sich KEINER selbständig versorgen, alle waren schwerstpflegebedürftig. Es handelte sich um eine reine Aufbewahrung von Menschen, zu deren Wóhlbefinden nicht einmal das Nötigste getan werden konnte, obwohl die Arbeit dort Schwerstarbeit war. Mit einem derart unbefriedigten Gefühl bin ich selten nach Hause gegangen.
Und jetzt kommt irgendjemand, der sich mit der Materie überhaupt nicht auskennt, daher und will, dass UNGELERNTE Menschen mit DÜRFTIGEN Vorkenntnissen in diesem Umfeld eingesetzt werden. Von wegen Würfelspiel und Spaziergänge! Es dauert keine drei Tage, dann arbeiten die voll in der Pflege! Da ich schon vor der Ausbildung in der Altenpflege tätig war, ungelernt, aber motiviert, weiß ich, wieviel man falsch machen kann, ohne es zu wissen.
Ich wäre dafür, den Stellenschlüssel in den Pflegeheimen radikal zu erhöhen. So, dass die Arbeit dort auch wieder möglich ist, ohne innerhalb kürzester Zeit auszubrennen. Dann würden auch mehr Pflegekräfte zur Verfügung stehen, dei dort geren arbeiten würden. Zum Beispiel Krankenschwestern, die im Krankenhaus keine Anstellung finden. Ungelernte Kräfte, gerade, wenn sie keine Lust haben, sind hier -meiner Meinung nach- fehl am Platz.