Hey missy
Also Glück mit unserer Kursleiterin hatten wir alle insofern, als dass es wirklich eine ganz tolle ist. Und das hat es mir auf jeden Fall leichter gemacht, damit zu ihr zu gehen.
Und natürlich kann man auch Leute haben, die nicht so toll reagieren. Ich habe in meinem Leben nicht immer nur positive Reaktionen bekommen und ich bin mir sicher, dass es auch in Zukunft nicht immer so positive sein werden. Aber ich würde dennoch weiter offen damit umgehen, weil mich das verstecken total unter Druck setzen würde. Und weil ich mittlerweile auch dazu stehen kann, auch wenn mal "unschöne" Reaktionen kommen.
Das mit deinen Lehrern ist natürlich nicht so toll gelaufen. Hast du sie da auch mal in irgendeiner Art und Weise drauf angesprochen?
Ich weiß, dass das für meine Freunde anfangs sehr schwer war. Die wussten überhaupt nicht mehr, wie sie mit mir umgehen sollten, als das alles raus kam. Ich hab die dann einfach direkt angesprochen und gesagt, dass sie genauso mit mir umgehen könnten, wie vorher auch. Und wenn ihnen irgendwas unangenehm sei oder sie nicht wüssten, ob mich bestimmte Aussagen verletzen würden oder oder, dann könnten sie mich doch einfach auch direkt ansprechen/fragen, anstatt zu schweigen oder mich anders zu behandeln. Das hat damals enorm geholfen. Und so, bzw. so ähnlich, würde ich es auch bei "anderen" Leuten machen. Wenn ich merken würde, jemand hätte Mitleid mit mir oder würde mich anders behandeln, dann würde ich ihn glaub ich konkret und direkt darauf ansprechen.
Mit sowas habe ich eben immer die besten Erfahrungen gemacht: direkt ansprechen. Egal, um welches Thema es geht. Ich finde es schlimm, Sachen totzuschweigen oder gar hinterrücks zu behandeln. Wenn ich ein Problem mit irgendwas/wem habe spreche ich das direkt an. Und ganz genauso eben bei den Narben. Und ich finde es immer gut, wenn mein Umfeld das genauso sieht. Wird ja auch immer überall gepredigt in der Ausbildung: Alles direkt und offen ansprechen und keine Hemmungen haben, auch Kritik zu äußern.
Natürlich ist es immer schade, wenn man aufgrund von "sowas" anders behandelt wird. Ob es nun extreme Rücksichtnahme oder Mitleid oder auch Abwertung ist. Und ich glaube so ein kleines bisschen Angst davor, anders behandelt zu werden hat man immer. Aber ist es nicht dennoch schlimmer, das zu verstecken? Aus deinen Fragen lese ich schon so etwas wie "Angst entdeckt zu werden". Was, wenn du irgendwann ständig unter Druck stehst aus dieser Angst heraus? Weil du ständig Angst hast jemand könnte die Narben sehen. Ich will hier jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen oder ähnliches, aber ich weiß halt auch, wie es ist, mit so einer "Angst" zu leben und dass das einen schon manchmal sehr einnehmen kann.
Zu deinen konkreten Fragen:
Ich bin ja jetzt auch erst seit einem halben Jahr in der Ausbildung, daher kenne ich noch gar nicht alle Übungen, die gemacht werden. Und das ist wohl auch von Schule zu Schule sehr unterschiedlich. Ich habe schon von Schulen gehört, wo die Schüler sich in bikinis ganzkörpergewaschen haben. Da muss ich sagen würden mit Sicherheit auch viele Leute ohne Narben nicht mitmachen wollen. Bei uns gibts das aber soweit ich weiß nicht. Und bei uns ist ohnehin alles freiwillig. Was das Waschen angeht haben wir z.B. das basal stimulierende Waschen an den Armen praktisch durchgeführt im Unterricht. Da wurde auch der komplette Arm genommen. Dann haben wir Puppen gebadet, da reicht es ja aber theoretisch auch, den Ärmel bis zum Ellbogen hochzuziehen. Glaube ich zumindest. Stelle ich mir aber auch schwierig vor, ich glaube ich bin damals auch mit dem Ellbogen ins Wasser, um die Puppe/das Baby richtig zu halten, weiß gar nicht, ob das auch ohne Ellbogen möglich ist.
Was Blutabnehmen angeht: Lernen Kikras nicht, daher kann ich dazu wohl nichts sagen, zumindest was den unterricht angeht. Generell ist es ja aber so, dass man den Stauschlauch direkt an der Haut festmacht. Ob man es auch über der Kleidung machen kann, kann ich dir jetzt so direkt nicht sagen, ich denke schon, dass es gehen würde, Frage ist, ob man die gleiche Wirkung hätte (was das Stauen angeht) und vor allem: Was sagst du dann? Also das wäre für mich schon wieder so ein Punkt, an dem ich in Verlegenheit käme. Welche Begründung nehme ich dafür, dass ich darauf bestehe, dass man bei mir den Stauschlauch über der Kleidung fest macht?
Das nächste wäre dann ja Blutdruck messen. Macht man ja auch in der Schule. Hatten wir zumindest schon. Wird ja auch am Oberarm gemacht.
Wie ist das eigentlich in deinem privaten Umfeld? Wissen die Leute von den Narben? Läufst du im Sommer auch im T-Shirt und kurzen Hosen rum?
Könntest du in der Schule ja dann auch nicht. Würde dich das nicht irgendwie einschränken? Also ich weiß, wie das bei mir damals auf dem Gymi war, als ich noch nicht zu den Narben stand bzw. sogar noch gar nicht vom Schneiden weg war. Da war eine ständige Angst "entdeckt" zu werden. Ich fand das damals ganz schrecklich. Ich weiß auch noch, dass ich, wenn es im Sommer so RICHTIG heiß war und alle in ganz knappen Sachen draußen waren gefragt wurde, ob mir denn nicht heiß sei. Und ich (schweißüberströmt nebenbei
) antwortete: Neneee, gaaaar nicht.
Das war damals auch ganz komisch, als ich dann nach so langer Zeit des Versteckens plötzlich kurzärmlig herumlief. Das fiel mir auch total schwer am Anfang. Im Endeffekt war es dann aber - nachdem man tausend merkwürdige Blicke geerntet hatte - einfach nur erleichternd, dieses ewig schreckliche Verstecken loszusein. Das würde ich nie wieder so haben wollen.
die Frage ist einfach, was für dich die Gründe und Vorteile des Versteckens sind, und vor allem: ob es nicht sinnvoller wäre, das ganze offen zu handhaben.
Nur weil deine Lehrer dich damals anders behandelt haben heißt das doch nicht, dass das alle so machen? Und wäre es nicht schade, wenn du aus diesem Grund jetzt ständig deine Arme und Beine versteckst, anstatt das nicht zu tun und dann auch die Erfahrung zu machen, dass eben nicht alle Leute so sind?
Du musst ja auch nicht gleich zu deinen Lehrern gehen und alles detailliert erklären oder was auch immer. Aber aus deinen Fragen lese ich heraus, dass du eigentlich vorhast es in der ausbildung komplett zu verstecken. (oder habe ich das falsch verstanden? - dann bitte verbessern
) Und sowas stelle ich mir sehr schwierig vor. Nicht, weil es nicht möglich ist, sondern eher wegen dem, was es mit einem selber und den Umgang mit anderen macht. Wie ich oben ja schon ausführlich geschrieben habe.
Und weil ich der Meinung bin, dass es definitiv auch zur "Gesundheit" dazugehört offen mit den Narben umzugehen.