Arbeiten mit Narben an den Unterarmen

Sorry aber ich muss da jetzt einfach was dazu schreiben! Hab jetzt nicht alles gelesen, ist mir einfach zuviel, aber denn Anfang und den Schluss.

Izzie, Respekt, bleib so wie du bist und glaub mir dann ergeben sich bestimmt keine gravierenden Probleme...

Ich bin Schülerin und bin jetzt im dritten Ausbildungsjahr. Leider hatte ich auch eine ...... Vergangenheit. Hab von daher auch schrecklich viele hässliche Narben an einem Unterarm...
Und man sieht das die nicht passiert sind, weil ich durch eine Fensterscheibe gaflogen bin oder sowas. Man sieht das ich mir diese selbst zugefügt habe, ganz klar und deutlich.

Ich hatte Anfangs, so erstes, zweites Praktikum, Bedenken mich kurzärmlig zu zeigen. Hab immer versucht die Hand wo ich keine Narben hab auf die andere zu legen und sonstig die Hand nicht herzuzeigen. Aber NICHT weil ich psychisch mit meiner Vergangenheit noch nicht abgeschlossen habe, sondern weil Menschen Vorurteile bilden, ob sie wollen oder nicht!!! Das ist nunmal leider so... Und das weiß glaub ich auch jeder. Natürlich der eine kann das mehr kontrollieren der andere nicht, aber ganz wegschalten kann man das nicht.

Mit der Zeit hab ich dann gelernt damit umzugehen, mir war es dann mehr oder weniger egal was sich die Kollegen von mir dachten. Ich zeigte die Hand ohne Bedenken.
Jetzt gerade bin ich im 8 Praktikum, mit jeweils 4-9 Wochen und mich hat erst EIN EINZIGER (ein Ass. Arzt) darauf angesprochen. Kein anderer, weder Schwester noch Arzt oder sonstjemand...
Aber Blicke sagen mehr als tausend Worte, oder nicht? Man wird wirklich richtig angestarrt und man merkt das sich der andere gerade über einen Gedanken macht!
Witzigerweise ist keiner ungut geworden, in keiner Weise. Sie starren zwar hin und denken bestimmt über meine Narben, warum ich die wohl habe und so nach, aber keiner hat mich deshalb schlecht beurteilt oder Arbeit aufgezwungen bzw. abgenommen! Nein überhaupt nicht.
Ich wurde immer gleich behandelt wie meine Schulkollegen. (natürlich spielt Sympathie auch eine Rolle, aber in Bezug auf die Narben bin ich sicher nicht benachteiligt worden)

Nun hab ich auch keine Probleme mehr damit, ich zeige mich so wie ich bin! Das ist Teil meines Lebens, Teil meiner Vergangenheit, nicht der Zukunft. Egal was andere über mich denken, ich muss damit zurecht kommen. Kein anderer.
Sicher kann es passieren das man auf eine Station kommt wo anfangs stark über einem gelästert wird. Aber dann beiß ich halt die Anfangszeit durch und sie werden mich kennenlernen und merken dass das nicht ich bin und das ich psychisch stabiler bin als die meisten anderen (wenn das der Fall ist!!! ) Wenn Vertrauen aufgebaut ist, kann ich es dann erzählen.
So würde ich es machen, habs bis jetzt noch keinem aus den Prakikas erzählt, weil ich die nicht kenne und auch noch nicht weiß ob ich sie jemals näher kennenlernen werde.

Naja lange Rede, kurzer Sinn... Du bist bestimmt auf den richtigen Weg :up:

Hallo Izzi,

wenn Du soweit bist, dass Du bereit bist Deine Narben zu zeigen, dann hast du es meiner Meinung nach für Dich absolut geschafft.
Und man sollte schon mit sich im Reinen sein, wenn man so einen Job ergreift.
Es liegt aber bei Dir, in wie weit Du Dich im Stande siehst, dummen oder klugen Fragen dazu Stand zu halten.

Denn die kommen.
Und eine Ahnung davon, warum diese Narben sind hat keiner, ausser Dir.

Mein Ratschlag wäre, in dem Falle das Dus Dir zutraust, auf lange Ärmel zu verzichten.

Steh zu Dir, und pfeif auf das was Andere meinen zu wissen.
Eine blutjunge Kollegin von mir hat auch solche Narben.
Und geht ohne Ärmel.
Jeder der etwas von Narben versteht, weiß etwa wie alt diese sind.
Ich habe sie nie gefragt warum sie diese hat.
Es sind Spuren einer schlimmen Zeit.

Wenn diese Zeit für Dich durchstanden ist, würde ich gerade dazu stehen.
Nicht verstecken, man sieht es doch über kurz oder lang.:roll:

Ich bin bipolar.
Wurde aufgrund meiner Offenheit zu dieser Sache bei meinen früheren Berwerbungen zur Krankenpflegeausbildung deswegen diskriminiert.
Als nicht geeignet angesehn. Abgelehnt mit der Begründung krank zu sein.
Bis ich bei der Bewerbung darauf verzichtete zu erwähnen, das dem nun Mal so ist.

Nun arbeite ich seit 15 Jahren in diesem Beruf.
Und wenns einer wissen will, erfährt er/sie es, wenn ich der Meinung bin das diese/r es verdient hat.

Dies entkräftet dann gleichzeitig das Stigma welches auf dieser Art Erkrankung/en lastet, wenn man seine Arbeit ordentlich erledigen kann.

Alles Gute

Stefan

Sr. Lieselotte, falls Du Christin bist, solltest Du konvertieren. Jesus hatte Narben nicht nur an den Händen, sondern auch an Füßen und Brust und solchen Leuten traust Du ja nichts Gescheites, aber sonst alles, zu.
(Ich bitte alle Leser darum, das nicht als Blasphemie zu verstehen, sondern als Anregung, nachzudenken. Danke)

Sr. Lieselotte.

Du solltest Dich was schämen.
Das kann eigentlich nicht wahr sein, was da eine schreibt, war mein erster Gedanke.

Gruss

Stefan

Leider gibt es immer wieder hartnäckige Vorurteile.Menschen werden zu schnell stigmatisiert,ausgegrenzt.

Wer sich hier tatsächlich auf der kranken Seite befindet,mag ich nicht zu beurteilen,es steht mir nicht zu.
Laßt mal die verschiedenen ehrlichen Meinungen gelten und hackt nicht auf einer Person herum.
Das nennt man
Toleranz.
Man sollte auch niemanden persönlich angreifen.

LG
Melisande

*schieb*

hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und habe direkt eine frage zu diesem thema :)

hab mich hier mal ein bisschen durchgelesen.
ich habe selbst einige narben an den armen, um genau zu sein an den oberarmen.
wie ich hier schon gelesen habe, sind lange ärmel nicht erlaubt, aber was ist zum beispiel mit einem weißen schlichten oberteil, dass von der länge her nur bis zum ellebogen geht!?
da ich noch nicht weiß, wie es mit der krankenhauskleidung aussieht, hatte ich vor es unter der berusfskleidung zu tragen, da ich nicht weiß, wie lang genau diese schwesternkleidung ist am arm.
ist es ok wenn es bis zum ellebogen geht oder sollte man nur t-shirts tragen?

Hallo
Ich habe alte Narben an den Unterarmen, z. Teil Selbstverletzung, eine von dem Versuch mit die Pulsader aufzuschneiden, mehrere durch einen Glasscherben Unfall, diverse Brandnarben. Die meisten sind ziemlich verblasst und man erkennt sie nur durch genaues hinsehen. In den letzten 25 Jahren hat mich vielleicht eine Handvoll Patienten auf die Vernarbungen angesprochen, meine Standart Antwort war " ist halt was blöd gelaufen".
Die Fragen waren eher neugieriger Natur und hatten auch keinen negativen Einfluß auf das Pflegeverhältnis.
Ich habe weder meinen zukünftigen Arbeitgebern, noch Stationsleitungen meine Narben erklärt, und bis jetzt hat sich auch noch niemand dafür interressiert. Und es geht sie auch nichts an. Die Narben sind alt und beeinträchtigen meine Arbeitsfähigkeit in keinster Weise.
Wer mit meinen Narben nicht leben kann oder möcht soll sich zum Teufel scheren. Nur sehr dumme Menschen haben mich privat Aufgrund meiner Narben in eine Schublade gepackt und verurteilt, und erhlich wer will sich schon mit dummen Menschen abgeben.
Alesig

HI Izzi
:cheerlead:ich beglueckwuensche dich fuer deine staerke und dein zielbewustsein.:wavey:
Du hast ja schon zig antworten erhalten. Also fasse ich mich kurz..
Sei gefasst darauf das viele Patienten dich fragen werden" welchen Unfall hatten sie denn?" Lege dir eine antwort zurecht mit der du leben kannst.(Unfall, in Glas gefallen etc.) Die Warheit wuerde ich fuer mich behalten wie schon in frueheren Beitreagen beschrieben. Pflege ist oft ein Schlangennest und vielen Menschen, PP's wie und Patienten, felhlt die Toleranz, der Weitblick und die Offenheit mit der Warheit umzugehen.Ich denke du besitzt besondere Staerke das du dich aus diesem Teufelskreis befreit hast und nun an deiner Zukunft bastelst.Ich bewundere Dich dafuer und denke ,falls es einen Pokal fuer Deine Errungenschaft bekommen koentest haettest Du ihn verdient!!!:king:
:daumen::daumen::daumen::rocken: Alles Alles Gute !!!

CrunkSista:

Sowas wie Lieselotte is für mich niveaulos arm und ohne Verantwortungsbewusstsein! Das so eine Person Kinder hat, kann nur sagen arme Kinder, diese werden total oberflächlich erzogen, Nach dem Motto "Behinderte, Leute mit Narben, oder sonstige "abnormale" Menschen sind schlechte Menschen! Wie alt bist du bitte wenn ich fragen darf? Es klingt so nach Alter 14/15 was du hier ablässt! Aber erschreckend umso mehr das du eine "Erwachsene" bist (vom Alter zumindest) die auch noch Kinder hat!:klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::up::up:

Bin genau deiner Meinung!!!Ich wuenschte Lieselotte haette mit Narbe an den Armen zu arbeiten und trifft auf eine Ihrer Sorte!!ARME KINDER kann ich da nur sagen.

Lieselotte:
Wie konntest Du mit DIESER EINSTELLUNG den ueberhaupt Krankenschwester werden??? :-?:angry:8O schon mal was naechstenliebe und Toleranz gehoert??? Du meine Guete........

@Flogging- ich denke, Lieselotte hat schon ihre Konsequenzen gezogen. Ihr letzter Beitrag liegt 4 Monate zurück. Lohnt sich also nicht, sich darüber noch Gedanken zu machen.

Elisabeth

danke, bluestar.
dann hoffe ich ml dass keine dummen fragen kommen, seitens meiner mitschüler und kollegen ...

Ganz ehrlich..ich wüsste nicht,was mich die Herkunft von Narben auf den Armen meiner Kollegen anginge...und ob ich das wirklich wissen WILL
Wenn jemand darüber reden will,ok...und wenn nicht,dann auch ok.Für mich zählt der ganze Mensch,nicht eine Narbe...

Ich fang am 01.04. meine Ausbildung im Dianko an. Habe auch Narben durch SVV die ich nicht verstecken kann.
Meine Frage wäre nun habt ihr es dem Schulleiter/Kursleiter gesagt oder eher nicht. Wenn ja - wann ist der richtige Zeitpunkt?
Ich freue mich riesig auf meinen ersten Ausbildungstag vor allem da ich noch eine Teilnehmerin hier kennengelernt habe. Aber ich habe einfach Angst wegen meinen Narben bei der Betriebsärztlichen Untersuchung durchzufallen.
Wie habt ihr es gehandhabt?

Den Schul/Kursleiter geht es einfach nichts an. Habe schon öfters erlebt, dass man dann von vornherein in eine Schublade gesteckt wird. Und falls jemand frägt, kann man immernoch etwas sagen wie Unfall oder anderes. Genug Möglichkeiten stehen ja in dem Thread :)

Halo Dose

auf Seite 5 hat Izzy geschrieben, wie es ihr (zu dem Zeitpunkt) ging; da war sie glaube ich 2 Wochen in der Ausbildung...

Ob du dein SVV sagst oder nicht, kannst nur du entscheiden.
Vielleicht wartest du erst mal ab, bis du die anderen besser kennengelernt hast und sie dich.

Herzlichen Glückwunsch zur Ausbildungsstelle und alles Gute !

USA-Frosch

@ Dose Warum willst du aktiv werden? Leg dir eine passende Antwort zurecht, die von "das sind Resultate eines SVV... und ich habe kein Borderline" über "dasw ar ein Unfall" bis hin zu "das geht sie nichts an"- gehen kann.

Ich würde an deiner Stelle nicht agieren, sondern reagieren- meint, wenn jemadn fragt bekommt er eine Antwort.

Man muss, glaub ich wissen, dass der Umgang mit psychischen Erkrankungen leider auch in unseren Bereichen (Ausnahme Psychiatrie ?) von vielen Vorurteilen bis hin zur Ablehnung geprägt ist. Deshalb sollte man eher Zurückhaltung walten lassen beim öffentlich machen dieser Erkrankungen.

Ich wünsch dir einen guten Start.

Elisabeth

Hi Elisabeth

selbst bei uns im Fachbereich gibts Kollegen, die bei SVV und Borderline-Pat nur die Augen rollen und tz tz machen
aber ich glaube das ist auch oft nur die Unsicherheit und Ohnmacht...

Gruß,
Trostpflaster

genau...

wertfrei zu bleiben ist für viele schwer..

ich wünsche mir da mehr Interesse an dem Menschen, der hinter den Narben steckt.
Es muss kein Verständnis bei raus kommen, aber wenigstens ein Nichtverurteilen der Person.

Gruß,
USA-Frosch