Arbeiten mit Narben an den Unterarmen

Weil sie nicht dem Entspricht was manch ein Schüler erwartet? Weil die Welt und die Menschen nicht ganz so böse sind wie man sie haben will?
Aber gut, ich sehe es ein, Ihr Schüler habt da mehr Erfahrung, das bringt Euch die Schule ja bei. :knockin:

Zu Deinem zweiten Satz sage ich lieber nix, der ist an Peinlichkeit net mehr zu überbieten.

Kurz und knapp:

Wenn Du die Ausbildung machen willst, mußt Du da durch das Du darauf angesprochen wirst.
Falls Du wirklich so gefestigt bist nach Deiner Therapie wie Du schreibst gehst auf jedenfall damit um ohne in ein Loch zu versinken.
In dem Sinne rann an die Bewerbungen und viel Erfolg!

Huhu,

gesagt haben es schon Viele, ich erwähn es aber gerne noch mal:

Lange Ärmel sind indiskutabel. Nicht erlaubt und erst Recht nicht "verlangt". Keine Chance - und das ist gut so.

Ich hatte selbst Schulkollegen, die da starke Probleme hatten und haben, da waren auch akute Dinge dabei - und sie wurden maximal von Kindern oder dementen Menschen darauf angesprochen. :mrgreen: Bei verheilten Narben hab ich auch nie Lästereien dazu mitbekommen, wobei das nichts heißen mag. So oder so - ich gebe mich bestimmt nicht der Wunschvorstellung hin, über mich wäre nie anderweitig gelästert worden ;-)

So oder so: "Zu Beginn" langärmlig rumlaufen ist in einem Job, wo ständig neue Leute dazukommen, sowieso völlig unmöglich. Davon abgesehen gibt es eine Probezeit - wenn bei uns Leute gegen Vorschrift rumgelaufen sind (ich auch - löchrige Plastikschuhe...), dann NACH der Probezeit. Das ist auch im Leben als Examinierte höchstens so praktikabel...

"Langärmelig" bedeutete in meinem Ausbildungshaus übrigens, dass jemand ein Dreiviertelärmel-Teil unterm Kittel trug. Die wurden ausnahmslos darauf angesprochen und es wurde verboten... Und davon ging nicht ein Teil bis an die Handgelenke.

Davon abgesehen - in komplett klimatisierten Räumlichkeiten mit Rollos unten mag das anders sein - aber in meinen Augen ist es komplett (!) unmöglich, im Sommer so verkehrt angezogen zu arbeiten. Je nach Kittelqualität zerläuft man schon ohne überhaupt etwas drunter zu tragen... Mein Kreislauf würde das nicht schaffen.

So oder so, viel Erfolg bei den Bewerbungen!

Liebe Grüße,
Gizmo

Hi,

Zu dem langärmlig tragen.
Bei uns ist es so das es offiziell heißt, das am Patienten nicht langärmlig getragen werden darf.
Ich hatte diesbezüglich direkt am Anfang auf meiner Station nachgefragt,
da ich schonmal sehr leicht friere (allein schon morgens bei der Übergabe oder bei Lehrergesprächen oder so).
Und da war es auch nie ein Problem wenn ich mir was drübergezogen habe. Haben viele gemacht da.
Von der PDL aus war das auch kein Problem.

Vielleicht wäre es ja möglich das du dann bei Elterngesprächen auch was drüberziehst? Wenn diese außerhalb des Patientenzimmers sind eben.
Das müsste doch eigentlich machbar sein, aus hygienischer Sich, oder?
Aber ich glaube das ist auch von Haus zu Haus unterschiedlich.
So vieles wird eben anders gehandhabt. (ob sinnvoll oder richtig oder nciht, ist ja weider eine andere Frage).

Wem du von vorne rein davon erzählst ist denke ich dir überlassen.
Ist ja nichts aktuelles und geht eigentlich niemanden was an, was irgendwann einmal war.
Beim arbeiten wird sich das eben nicht vermeiden lassen das man es einfach sieht. Aber wenn du damit umgehen kannst sehe ich das als kein ganz so großes Problem.
Klar, das Risiko das gelästert wird oder so gibt es.
Aber das gibt es immer. Menschen die über alles und jeden lästern, brauchen dazu keinen Anlass die tuen das sowieso.

Das wichtigste finde ich ist da, das du damit umgehen kannst. Und es für dich nicht belastend ist, wenn du danach gefragt wirst.
Denn gerade Kinder sind ja was direkter. Da könnte ich mir schon vorstellen das die mal fragen was das denn ist.
Aber das an sich sehe ich auch nicht als Problem.

Hey!

Zunächst mal Danke für die vielen Antworten! =)

Zu der "langärmligkeit-Hygiene" Sache: Also ich habe es mittlerweile verstanden. ;) Es geht mir auch nicht darum, irgendwelche Regeln zu brechen oder so. Ich gehöre zwar zu den Leuten, die die Dinge hinterfragen, jedoch nicht zu denen, die einfach rebellieren und gegen alles und jeden "verstoßen". Regeln sind Regeln und an die habe ich mich zu halten und das tue ich auch. Und die Gesundheit der Patienten geht bei mir natürlich auch immer vor! Ich war mir einfach nicht bewusst, dass das so gefährlich sein kann. Ich habe eben in Krankenhäusern schon (sehr!) oft Krankenschwestern (und Ärzte) langärmlig herumlaufen sehen. Und habe mich dann eben gewundert, als hier in anderen Themen so streng gesagt wurde: Nee, das geht GAR NICHT! Deswegen hatte ich einfach noch mal nachgefragt, wie genau das denn nun ist und so.
Wenn man mir auf der Station sagt, es ist völlig indiskutabel und ich habe kurzärmlig zu erscheinen und das immer, gut, dann hat das so zu sein und ich habe mich daran zu halten. Das ist für mich auch eine klare Sache.

Zu den Bewerbungen: Danke für das Erfolg-wünschen aber ich habe Bewerbungen und alles drum und dran schon hinter mir und auch schon eine feste Zusage. ;) Trotzdem danke.
Es ging mir hier in dem Thread nicht darum, zu sehen OB das etwas für mich ist, sondern lediglich um Erfahrungen und evtl Tipps, wie man am besten damit umgeht. Dass ich die Ausbildung machen werde, auch wenn das sicherlich oft schwierig wird mit Narben steht für mich schon lange fest.
Und natürlich habt ihr Recht: Wer lästern will findet immer einen Weg. Wenn es nicht die Narben wären, dann die Fettpölsterchen, die dicke Nase, die Ohren oder die haarfarbe oder was auch immer. solche Leute finden immer was, das stimmt. Aber Narben sind da schon ein bisschen was anderes. Trotzdem stimmt es natürlich, dass ich einfach versuchen sollte mit einem Lächeln darüber zu stehen. ;)

Den Rest kläre ich am besten mit Stationsleitung/Schulleitung/Betriebsarzt, wenn es "demnächst" soweit ist. Wie gesagt: Mit dem darüber reden habe ich keine Probleme.

Nochmal vielen Dank für all die Antworten, Meinungen und "Tipps". ;) Falls hier irgendwer noch Erfahrungen schreiben könnte oder vielleicht sogar jemand über den Thread stolpert dem es so geht wie mir, wäre ich über "eigene" Erfahrungen natürlich besonders dankbar, gerne auch per PN. ;)

Falls

Hallo Izzie,
herzlichen Glückwunsch zur Stelle!! Mach dir nicht so viele Gedanken!!!
Viele Grüße von Sunny

Hallo Izzie,
auch von mir viel Erfolg für deinen Start in die Kinderkrankenpflege.
Auch ich hatte eine Kollegin mit Borderline Vorgeschichte, sie war einfach nur Klasse, aber auch sie hat immer mal wieder Fragen gestellt bekommen und ist damit gut umgegangen. Gefragt haben allerdings eher die Kollegen als die Patienten. Und gelästert klar wird immer und überall. Leider!!!!!! Aber sie hat das alles gut gemeistert, und ist heute eine sehr gute ex. Fachkraft.
Auch in der Family bin ich mit Borderline in Berührung gekommen und verstehe daher was du ausdrücken wolltest. Auch für mich war im Anfang grad im familiären BEreich sehr schwierig, da man es erst mal akzeptieren muss. Heute komme ich gut damit klar und reagiere recht ungehalten wenn jemand nen dummen Spruch macht. Da kann ich dann leider meine Klappe net halten.
LG und viel Glück und Kraft:nurse:

Danke! =)

Eine Kleinigkeit muss ich aber noch (ein bisschen besserwisserisch, sry :mrgreen:) hinzufügen: Borderline ist nicht mit selbst verletzendem Verhalten gleich zu setzen. Also das denkt leider eine große Mehrheit, aber nicht jeder, der an Borderline erkrankt ist verletzt sich selber und nicht jeder, der sich selbst verletzt ist automatisch an Borderline erkrankt. Das ist mir persönlich einfach wichtig, denn nur weil ich mich selbst verletzt habe heißt das nicht, dass ich an Borderline erkrankt bin/war. ;) Das ist, wenn man die Schwere der Borderline-Erkrankung genauer betrachtet schon ein ganz schön gewaltiger Unterschied, deswegen bestehe ich einfach immer auf die Trennung und weise auch immer drauf hin, wenn jemand das gleichsetzt. ;)

Untersuchung habe ich übrigens mittlerweile auch schon hinter mir, lief alles total super und in gut einem Monat geht es endlich los. =)

lg Izzie

Das ist, wenn man die Schwere der Borderline-Erkrankung genauer betrachtet schon ein ganz schön gewaltiger Unterschied, deswegen bestehe ich einfach immer auf die Trennung und weise auch immer drauf hin, wenn jemand das gleichsetzt. ;)

Ja und wie heißt deine Erkrankung dann???

War das jetzt eine ernst gemeinte Frage oder möchtest du damit sagen, dass doch jeder, der sich selbst verletzt automatisch an Borderline erkrankt ist?

Selbstverletzung ist ein Symptom, das zu mehreren Krankheitsbildern gehören kann. Ich glaube es wurde sogar mal überlegt das irgendwie als "eigenständige" Krankheit "aufzunehmen", da es eben nicht immer eindeutig einer Krankheit zuzuordnen ist. So genau kenne ich mich da aber auch nicht aus und möchte hier auch nichts falsches sagen. Es ist aber definitiv so, dass Borderline nicht mit selbstverletzendem Verhalten gleichzusetzen ist.

Hey Izzie,

du hast jetzt schon angefangen oder? Wie ist es dir denn bis jetzt ergangen - gab es schon negative oder auch positive Reaktionen????
Ich frage so neugierig da ich mich auch Selbstverletzt habe und ebenfalls Narben an den Armen habe. Habe heute die Zusage bekommen - bin voll happy. Nur dieser Punkt macht mir noch etwas Magenschmerzen. Ich habe auch Thera hinter mir und kann sagen das es WAR und nicht mehr aktuell ist.

Würd mich über eine Antwort freuen.

1. DU darfst langärmlige Oberteile anziehen, sollten jedoch bei 95°C waschbar sein. (wenn du clever bist, trägst du einen weissen Body mit Langarm ;-) niemand darf dir deine Unterwäsche vorschreiben ;-) Kläre mit deinem Klinikum ab, ob du deine Oberteile, die du ja ebenso wie ein Unterhemd, UNTER dem Kittel trägst, es mit deinem Namen und Stationsnummer versehen lassen darfst und es sogar in der Klinikeigenen Wäscherei (demnach nach Hygienevorschrift) waschen lassen darfst und sie dir somit hygienisch gereinigt von deinem Wäschefach abholen kannst.

Ich habe sogar meine Klinikumskleidung mit nach Hause genommen, WEIL ich das Desinfektionsmittel in der Wäscherei für die Kleidung nicht vertrage. Ich habe meine Sachen zu hause bei 95°C gewaschen, gebügelt und sie rochen besser als die anderen *lacht*

Ich könnt immer :angry: wenn ich höre: nicht Hygienisch. WAS ist daran bitte NICHT Hygienisch??? wenn man es jeden Tag frisch anzieht, es sogar in der Klinik waschen lassen darf/dürfte, sehe ich keinen Grund, keine langärmligen Sachen anzuziehen. Dazu finde ich es MANCHMAL sogar praktisch, Langarm zu tragen, wie oft spritz einem Blut über den Arm (notaufnahme kann das gut passieren), wie oft spritzt der Pat mich versehentlich mit etwas voll. ICH mag nicht JEDEN MIST direkt an mir kleben haben und schon gar nicht an meinen Armen, die wie so oft FREI sind. Ebenso ist ein KITTEL nicht hygienisch, weil ich an einem TAG mit EINEM kittel zu VIELEN Patienten renne und sie betreue. Manche Kliniken haben einfach eine Vorstellung: Kittel, keine langen Ärmel, Hosen.

*ich trage ab und an Langarm, wenn ich friere so wieso.*

1. DU darfst langärmlige Oberteile anziehen, sollten jedoch bei 95°C waschbar sein.

Definitiv nein.
Nicht überall.

Ich könnt immer :angry: wenn ich höre: nicht Hygienisch. WAS ist daran bitte NICHT Hygienisch??? wenn man es jeden Tag frisch anzieht, es sogar in der Klinik waschen lassen darf/dürfte, sehe ich keinen Grund, keine langärmligen Sachen anzuziehen. Dazu finde ich es MANCHMAL sogar praktisch, Langarm zu tragen, wie oft spritz einem Blut über den Arm (notaufnahme kann das gut passieren), wie oft spritzt der Pat mich versehentlich mit etwas voll.
Was daran nicht hygienisch ist, wenn Du Dir von Herrn Müller die Ärmel mit Blut oder Erbrochenem vollsaust und danach bei mit einen Blasenkatheter legst??:angry:
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? :eek1:

Wenn meine Arme vollgesaut sind, wasche ich sie. Danach eine ordentliche Desinfektion und man kann VÖLLIG ohne Bedenken zum nächsten Patienten gehen.
Ist mein Kittel (also das kurzärmelige Oberteil) ebenfalls vollgesaut, zieh ich mich um und habe saubere Unterwäsche drunter.

Ich finde nicht, dass dieser Gedankengang unverständlich oder besonders kompliziert ist und finde Deine hygienischen Vorstellungen - bei allem Respekt - echt ekelhaft.:motzen:

Sorry für's Offtopic...

Zu der Hygiene: Ich denke doch, dass es einem Patienten, der gerade mit Blut um sich spuckt etc. relativ "egal" seien könnte, wie die Arme der Krankenschwester aussehen, die ihn gerade versorgt.
Es könnte doch sicherlich nach Absprache in Ordnung seien, etwas langärmliges zu tragen, z.B. einen dünnes, weißes Oberteil (natürlich wirklich auf höchster Stufe waschbar), wenn man sich bei solchen Einsätzen die Ärmel entsprechend hochkrempelt, so dass diese erst gar nicht mit den Patienten in Berührung kommen?
Bzw: Auch kürzere T-Shirts, Hemden etc. können während der Arbeit gescheit "eingesaut" werden- eigentlich ist es ja selbstverständlich, dass man diese dann wechselt, oder nicht? Ob man jetzt ein langärmliges Oberteil auswechselt oder ein kurzes- wo liegt da der Unterschied? Dann muss man eben anstatt 2 sicherheitshalber 5 Oberteile zu einer Schicht mitnehmen. ;)
Oder was denkt ihr?
Solange man die hygienischen Bedingungen diesbezüglich einhält, dürfte doch sicherlich ein längeres Oberteil kein Problem darstellen- kann ich mir zumindestens nicht vorstellen???

wenn man sich bei solchen Einsätzen die Ärmel entsprechend hochkrempelt, so dass diese erst gar nicht mit den Patienten in Berührung kommen?
SOlche Einsätze sind aber doch jeder Patientenkontakt. In welchem Bereich arbeitest du? hast du nicht ständig Kontakt mit Pat?
Bzw: Auch kürzere T-Shirts, Hemden etc. können während der Arbeit gescheit "eingesaut" werden- eigentlich ist es ja selbstverständlich, dass man diese dann wechselt, oder nicht? Ob man jetzt ein langärmliges Oberteil auswechselt oder ein kurzes- wo liegt da der Unterschied?
Der Unterschied ist: Wenn ich einen patienten "bette", lager, bewege ... ich habe immer Kontakt mit meinen Unterarmen. Willst du wirklich nach jedem pflegebedürftigen pat das Hemd wechseln?

Zu der Hygiene: Ich denke doch, dass es einem Patienten, der gerade mit Blut um sich spuckt etc. relativ "egal" seien könnte, wie die Arme der Krankenschwester aussehen, die ihn gerade versorgt.

Du scheinst ja echt einen interessanten Arbeitsbereich zu haben - kaum Patientenkontakt - aber wenn, dann hochdramatisch lebensbedrohlich, wo die Hygiene dann egal ist...
wenn man sich bei solchen Einsätzen die Ärmel entsprechend hochkrempelt, so dass diese erst gar nicht mit den Patienten in Berührung kommen?
Dann kann ich gleich kurzärmlig tragen, die Leute sehen die Arme ja - oder in der massenhaft vorhandenen Zeit ohne "direkten Patientenkontakt" eine Strickjacke drüber oder so...

Solange man die hygienischen Bedingungen diesbezüglich einhält, dürfte doch sicherlich ein längeres Oberteil kein Problem darstellen- kann ich mir zumindestens nicht vorstellen???
Langärmelige Teile widersprechen jeglicher Hygiene an sich. Warum, wurde eigentlich dargelegt... Mal eben in Zimmer 3 Frau Müller lagern und danach bei Frau Meier den Blasenkatheter legen - schon das geht ja nicht ohne Umziehen. Stattdessen desinfiziert man mit kurzen Ärmeln eben ordentlich und gut isses...

Definitiv nein.
Nicht überall. ...
WAs denn nun?? DEFINITIV nein oder nicht überall?? werd dir einig. SAGTE ich ja: mit Absprache des Klinikums.

Was daran nicht hygienisch ist, wenn Du Dir von Herrn Müller die Ärmel mit Blut oder Erbrochenem vollsaust und danach bei mit einen Blasenkatheter legst??:angry:
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? :eek1:

Jeder normale Mensch wechselt seine Kleidung bevor er einen Blasenkatheter legen müsste, nachdem er vollgeko tzt worden ist. Für wie dumm hälst du andere???

Wenn meine Arme vollgesaut sind, wasche ich sie. Danach eine ordentliche Desinfektion und man kann VÖLLIG ohne Bedenken zum nächsten Patienten gehen.
Ist mein Kittel (also das kurzärmelige Oberteil) ebenfalls vollgesaut, zieh ich mich um und habe saubere Unterwäsche drunter.

auch hier meine ich: richtige Verschmutzung und keinen Kaffeefleck -,-
Ösophagusvarizen, wo der Pat wirkl. Massiv an Blut erbricht und du garantiert auch deine Unterwäsche nicht sauber behälst. Daher ist es verständlich, wenn meine ärmeligen Sachen schmutzig werden, dass man die logischer weisse auch wechselt. Wenn du deinen normalen Abeitstag anschaust, wie OFT wird dein Arm denn schmutzig?? wie oft lagerst du einen Pat und greifst ihn mit dem Kompletten Arm unter den Rücken??? Und nun komm net damit, du desinfizierst jedesmal dann deinen Arm :gruebel:
Also von daher: erklär mir den Unterschied: mit keimen behafteter Arm. mit keimen behaftetes langärmeliges Oberteil. (?!?) Für mich gibt es DA keinen!

:weissnix::weissnix:

Also von daher: erklär mir den Unterschied: mit keimen behafteter Arm. mit keimen behaftetes langärmeliges Oberteil. (?!?) Für mich gibt es DA keinen!
:weissnix::weissnix:

Mit Keimen behafteter Arm: sofortige Desinfektion möglich

Mit Keimen behafteter Ärmel: KEINE sofortige Desinfektion möglich

Wir sind übrigens jetzt sehr OT....