Arbeiten in Österreich oder Schweiz

Arbeiten in Österreich!!

Hallo!!!

Ich bin auch eine Krankenschwester in Österreich, bin österreichische Staatsbürgerin und damals für die Ausbildung zur DGKS nach München gegangen.

Wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass deine Examensunterlagen (in Österreich DIPLOM genannt) erst nach Wien, an das Bundesministerium für Gesunheit und Frauen geschickt werden müssen, werden dort nostrifiziert (kostet ca. 150€ und dauerte bei mir ca. ein halbes Jahr), und dann kannst du dich erst in den Krankenhäusern bewerben.

Vorher ist es den Kliniken rein rechtlich nicht möglich, dich als DGKS (diplom-gesundheits-und Krankenschwester) einzustellen und du könntest höchstens als KPH arbeiten!!

Hoffe, dass ich dir ein damit nötige Informationen liefern konnte!!

Ach ja....und schreib gleich direkt die Kliniken an!

Solltest du Adressen brauch stehe ich dir gerne zur Verfügung!

MfG

Christina
 
Schweiz

hallo,

bin auf der suche nach einer festanstellung in der schweiz..

kann mir jemand vielleicht eine seriöse jobvermittlungsagentur nennen????

würde mich freuen..

lg blueangel
 
Hallo, ja da gibt es mehere. Die übernehmen auch teilweise die Vorstellungskosten: www.svap.ch, die vermitteln und beraten sehr gut.
Viel Glück. Bin auch gerade auf der Suche in der Schweiz Raum Basel

Grüße

Willi
 
Wien

Hallo

Kleiner Tip von mir! Bewerbe dich doch einfach mal im AKH in Wien! Soll eine tolle Klinik sein, viele Fachabteilungen, (meine Freundin arbeitet dort), die sind immer auf der Suche nach examinierten kräften, zahlen sehr gut und ist eine Traumstadt! Ich fliege jetzt im Mai nach Wien und wenn es mir gefällt bewerbe ich mich dort! Adresse ist übrigens bei google zu finden, einfach AKH Wien eingeben!

Gruß Nina
 
Jobvermittlung

Hallo alle zusammen,

wie viele von euch werde ich diesen Sommer mein Staatsexamen machen! Danach habe ich vor nach Österreich zu gehen! Suche auch deshalb schon seit längerer Zeit nach einer Jobvermittlungsagentur! Bin aber leider noch nicht fündig geworden!
Deshalb wollte ich hier mal so fragen, ob jemand von euch mir weiterhelfen kann und mir eine Agentur nennen kann!! Wäre sehr lieb von euch!
Noch viel Spaß beim Lernen!!

VlG Katja
 
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen..

also, zunächst einmal ist es toll, dass in Österreich anscheinend das Leben viel entspannter ist, und das Arbeitsklima anscheinend auch.

Da ich es manchmal im wahrsten Sinne des Wortes echt satt habe, nach 3 Jahren Krankenpflege-Ausbildung und einem RDH-Kurs auf meiner Station "nur die Grundpflege" zu übernehmen, es aber total wenig Behandlungspflege gibt, Sachen, die ich gelernt habe, einfach nicht machen soll (Blut abnehmen über den ZVK z.B.), oder Sachen, die ich bereit bin zu lernen und für die ich mich interessiere, grundlegend abgelehnt werden und ich ohnehin oft das Gefühl habe, es sei besser, zu Dienstbeginn sein Hirn an der Pforte abzugeben und dieses bei Schichtende wieder abzuholen, habe ich mir echt überlegt, mich anderweitig umzusehen.

Und nachdem wir noch bis zum Ende des Monats einen super lieben österreichischen Doc auf Station haben, der aber leider wieder nach Wien zurück gehen wird, habe ich nachgedacht.
Er kann mir sicher als Wiener sagen, welche Kliniken gut sind, wo es welche Fachrichtungen gibt und wie es so mit den Arbeitszeiten aussieht.

Österreich stellt also zu meiner momentanen Arbeitssituation (die Arbeit wird auf der Neuro hier beileibe nicht ausgehen..,jedoch gibt es mittlerweile immer mehr Unstimmigkeiten im Team..) eine echt Alternative dar.

Und nachdem es ja eh schon beschlossene Sache ist, dass ich den Doc dann in Wien besuchen werde, schaue ich mich dann so nebenbei gleich mal um.

Und dank der vielen Tips hier im Forum finde ich auch sicher die richtigen Anlaufstellen.

Danke Euch nochmal dafür..:bussis:

LG und einen schönen Tag..

Nic
 
Weiß jemand,wie es den ganzen Übersiedlern nach Österreich geht? Wien scheint ja echt der Geheimtipp zu sein..vorallem wohnen da ja bald nur noch Deutsche wenn das so weiter geht..:)

Hat jemand eine Ahnung wie die Gynäkologie und Geburtshilfe im AKH so ist?

Kussi:bussis:
 
Katjad schrieb:
Hallo alle zusammen,

wie viele von euch werde ich diesen Sommer mein Staatsexamen machen! Danach habe ich vor nach Österreich zu gehen! Suche auch deshalb schon seit längerer Zeit nach einer Jobvermittlungsagentur!

Das kannst Du Dir echt sparen. Soweit ich das in meiner Bewerbungsphase gesehen hab (hab mich auch bei einer beworben), vermitteln die auch ganz gern mal ins Altenheim usw. Davon abgesehen ist es auf "normalem" Wege viel einfacher.

Daher mein Tip:
geh auf www.kliniken.de, dort kannst du per "ort" nach kliniken suchen. dort die gewünschte stadt eingeben und du kriegst alle angezeigt. dort auf die homepages gesurft und nach jobs geguckt oder einfach anrufen und fragen und dann eben bewerben. so oder ähnlich hat es jeder hier gemacht (soweit ich weiß). Viel Erfolg wünsche ich.

missbolly schrieb:
Weiß jemand,wie es den ganzen Übersiedlern nach Österreich geht? Wien scheint ja echt der Geheimtipp zu sein..vorallem wohnen da ja bald nur noch Deutsche wenn das so weiter geht..:)

Hat jemand eine Ahnung wie die Gynäkologie und Geburtshilfe im AKH so ist?

Uns geht es allen gut. Ich spreche hier jetzt einfach mal für eine 7 köpfige Gruppe deutscher ;)

Über das AKH weiß ich leider nicht viel. Man hört einige Sachen, aber ich will nicht etwas beurteilen was ich nicht kenne. Wenn Du ein "familiäres" Berufsleben anstrebst, ist das AKH sicher die falsche Adresse.....dieses Haus ist eine Stadt in der Stadt. Andererseits sicher auch ganz interessant....



Euch allen jedenfalls viel Glück bei der Jobsuche, vielleicht sehen wir uns ja bald ;)
 
Hallo Willi,

hast du dich bei svap angemeldet?

wenn ja bist du zufrieden?
hast du schon was gefunden ?

Ich warte noch auf mein Infoschreiben des SRK zwecks Anerkennung.
Erst dann werde ich richtig loslegen,habe bis jetzt erfahren das es ohne sehr schwierig ist ....

Dir viel Glück :-))

lg blueangel
 
Ohne sollte es sicher leichter sein, weil die Krankenhäuser in der Schweiz an dir dann pro Monat 400 CHF sparen (ca 240 euro)!!!!!!!!!!!

Nachteil für dich also, auch dann wenn du dich Weiterbilden möchtest in der Schweiz
 
Hallo!
Langsam werden es wirklich immer mehr Deutsche in Österreich. Schade, daß ihr euch meistens in Wien aufhaltet.
Ist auch noch jemand wie ich in der Steiermark vertreten?
Bin auch öfter mal in Wien. Vielleicht geht es sich ja mal auf einen Kaffe aus...
Bis denn Skylion:daumen:
 
Hallo!

Ich schließe im Sommer diesen Jahres meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ab, da die Übernahmechancen in dem Haus, in welchem ich lerne nicht sehr rosig sind und der Stellenmarkt ja in Deutschland ebenfalls nicht gerade rosig ist, möchte ich einfach mal Erfahrungen von anderen Krankenschwestern einholen die in Österreich oder der Schweiz tätig sind....zwecks Erfahrungsausstausch...

Wer Lust und Zeit hat, kann sich gerne bei mir per Email melden

Sany20@gmx.de


Würde mich zumindest sehr darüber freuen....:wink:


Liebe Grüße

Sany
 
Arbeiten in der Schweiz

Hallo! Kann mir jemand sagen, wo ich in der Schweiz meine Anerkennung als Krankenschwester beantragen muß? Und was ich da alles hin schicken muß?Wäre schön wenn mir schnell jemand antwortet. Danke!
 
hallo chester ,

du musst zum srk (schweizerisches rotes kreuz) schreiben...

www.srk.ch

Informationen zur Anerkennung ausländischer Ausbildungsabschlüsse

du bekommst als aller erstes ein infoschreiben, in dem steht ob deine ausbildung anerkannt werden kann, danach musst du das anerkennungsverfahren in die wege leiten... das ist dann kostenpflichtig.

am besten schreibst du mir gleich eine persönliche nachricht mit deiner e-mail-adresse dann kann ich dir meine e-mail vom srk weiterleiten darin steht alles was du verschicken musst... Punkt 2 mit der licence brauchst du nicht, das gibt es hier nicht!!!!!

was ich dir auf jeden fall raten kann ist das buch GOING SWISS leben arbeiten und pflegen in der schweiz, ich habe es von amazon kostet 29 euro aber da steht alles drin was du wissen musst!!!

aha, konnte es hier rein laden nun noch die adresse:
und viel Glück... ich bin mich auch gerade am bewerben...

lg blueangel

Schweizerisches Rotes Kreuz
Corine Lüthi
Sachbearbeiterin

Schweizerisches Rotes Kreuz
Berufsbildung
Anerkennung Ausbildungsabschlüsse
Werkstrasse 18
CH - 3084 Wabern
0041 31 960 75 75
 
Wichtig Wohnen Raum Basel !!!

Hallo,

es sieht so aus als würde es endlich auch bei mir klappen...

Kann wahrscheinlich ab Mai in einem Seniorenheim in Basel anfangen :)

Nun die große Frage, wo soll ich wohnen?
Eine Wohnung ist ja wahnsinnig teuer...
Kennt jemand Krankenhäuser die an nicht Beschäftigte Personalzimmer vermieten? Im Umkreis von ca 40km um Basel?
Auch grenznah in Deutschland???
Habe Krankenhaus Lörrach schon angeschrieben, aber die sind zur Zeit voll und mehr kenne ich in dem Bereich nicht...
Wäre dankbar wenn jemand einen Tip hätte....

LG Blueangel
 
hallo schweizerfahrene!

hallo,

mal eine frage: ich bin seit 1999 examiniert, habe nach der ausbildung 2 jahre als krankenschwester, davon 1 jahr in zürich, gearbeitet und dann pflegewissenschaften studiert und auch beendet. arbeite jetzt in der pflegedirektion und möchte wieder zurück in die pflege... am liebsten wieder in die schweiz. wie seht ihr die chancen? bin ich zu lange raus? habe während des studiums im altenheim gearbeitet möchte jetzt aber wieder in den klinischen bereich...
irgendwelche tipps? wie seht ihr die chancen? wie sieht der markt momentan aus? möchte am liebsten wieder nach zürich!
danke!
lg.
 
Schattenblume tut mir leid aber . . .

Du bist überqualifiziert für die normale Basisarbeit.

Wenn dich ein Haus einstellt dann eher in einer höhere Position. Mit einem Pflegewissenschaftsstudium hast du gute Chancen auf eine Stelle.

Letzthin hab ich aus dem USZ gehört, dass vermehrt deutsche Pflegende als Abteilungsleitungen, Ausbildnerinnen usw. eingestellt werden.

Der Arbeitsmarkt sieht momentan nicht gut aus. Die Betriebe (besonders Spitäler) sind eher am Stellen abbauen. Jedoch hat es immer wieder offene Stellen. Details unten...

USZ
http://www.usz.ch/german/UeberUns/OffeneStellen/Pflegepersonal/default.htm
Triemli Spital
http://www3.stzh.ch/internet/triemli/home/rubriken/stellenangebote.html
Waid Spital
http://www3.stzh.ch/internet/swz/home/stellen.html
Uni Klinik Balgrist
http://www.balgrist.ch/g3.cfm/s_page/55400
Hirslanden Klinik
http://www.hirslanden.ch/de/Jobs/Index.cfm
Spital Uster
http://www.spitaluster.ch/p39003706.html
Spital Winterthur
http://www.ksw.ch/berufe/index.htm
Pflegezentren der Stadt Zürich
http://www3.stzh.ch/internet/pzz/home/stellen.html

Grüße aus Zürich bzw. Winterthur wünscht Angus
 
danke, angus!

hmm ich versuche es mal als stellvertretende stationsleitung oder im qualitätsmanagement-bereich... aber trotzdem wieder in die pflege...
bin ja jetzt auch eher im projektmanagement - habe keine leitungsfunktion.
 
hallo
ich würde ganz gerne die ausbildung zur krankenschwester in der schweiz oder in österreich machen. könnt ihr mir vielleicht adressen bzw. Hp addys geben? wäre super lieb......
 
suesse_tanzmaus

http://www.ams.or.at/b_info/ychoice/A1638.htm

das ist die beschreibung des berufs der ks vom österreichischen ArbeitsMarktService

ganz unten auf der seite findest du auch die schulen, die ks ausbilden

hoffe ich konnte dir weiterhelfen.. :)

lg angie
 

Ähnliche Themen