Arbeiten in Österreich oder Schweiz

Wie ist das Arbeiten in Österreich?

Hallo Skyline,

ich würde mich sehr freuen, wenn du mir diese Frage beantworten würdest? Ich habe die deutsche Mentalität in den Krankenhäusern satt. In Deutschland ist mir das Arbeitsklima zu kühl, die ständig verbreitete Hektik und die Faulheit Arbeitsstruktur und Pflegestandards zu reformieren zuwider. Ich habe keine Lust auf den täglichen Kampf mit Kollegen um einen Wandel, bzw. den frust, wenn keiner einsetzt und keinen Bock nach veralteten Standards zu arbeiten. Du siehst ich bin sehr frustriert über die Realität meines Traumberufes. In Deutschland werden so viele Potentiale nicht genutzt. Also mach mir Hoffnung auf ein Licht in Österreich. Vielleicht weiß ja jemand auch mehr über das Arbeitenm in der Schweiz oder ein deutsches Krankenhaus, dass nicht in der Zeit stehen geblieben ist und jammert, wie schlecht es ihm doch geht.

Seit gegrüßt ihr Lieben
Anika

Wie ist das eigentlich mit dem Alter in Österreich und der Schweiz? Ist man da ab 35 auch zu alt und zu teuer?

Arbeiten in der Schweiz

Hallo!!

Wer kann mir die Adressen von den Kliniken in der Schweiz geben!!Und reicht 1 Jahr Berufserfahrung??

Ganz liebe Grüße und schon einmal vielen Dank!!Steffi

Oh ja und wer hat Erfahrung im Bereich Schiffshospital??

Danke!!

versuchs mal unter www.kliniken.de

dort kann man auch nach häusern in österreich oder der schweiz suchen. einfach eine stadt angeben und es erscheinen die adressen und ggf ein link zu den homepages ;)

Arbeiten in Österreich

Hallo alle zusammen!
Da ich nächstes Jahr mein Examan zur Krankenschwester mache und ich vorhabe nach Österreich zu gehen, wollte ich mich hier mal über einige Dinge erkundigen!!
Würde gerne mal ein paar Meinungen hören zu:
- Bewerbung direkt an ein Krankenhaus oder mit Vermittlungsagentur ( Wer kann mir einige Agenturen benennen)??
- Bewerben ohne Berufserfahrung
- Schwierigkeiten mit der Arbeitsgenehmigung??

Würde mich freuen wenn mir jemand über diese und andere Dinge Auskunft geben könnte!!
Auch gerne über E-Mail Adresse: Katja_Duenzl@web.de

ab 35 zu alt?

Pia schrieb:
Wie ist das eigentlich mit dem Alter in Österreich und der Schweiz? Ist man da ab 35 auch zu alt und zu teuer?

Wie ist das denn mit dem Alter, weiss da jemand Bescheid??? Vielen Dank.

Super! Für mich hat es nun endlich geklappt!

Ab Januar 2006 arbeite ich in einem schönen Haus, mitten in der wunderschönen Stadt Wien :klatschspring:

Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen, mir Tipps gegeben haben usw.

Hach, ich kanns kaum erwarten....

Ich komme auf eine Interdisziplinäre Sonderklasse-, sprich, Privatstation.

Das freut mich sehr, weil man so von allem was dabei hat....

Ich bin für ein paar Tage nach Wien gefahren und habe dann mein Gespräch gehabt. Das war total entspannt. Hatte bisher nur mit netten Leuten zu tun da unten....

Einen Tag später hatte ich einen Schnuppertag auf einer Inneren. Das war auch sehr schön. Ich wurde gleich sehr gut eingearbeitet, hatte eine Menge Spaß und konnte schon ziemlich viel aus dem Tag mitnehmen.

Tja und zwei Wochen später hatte ich die Zusage.

Also summa summarum wesentlich enstpannter und einfacher als ich es bisher in Deutschland erlebt habe!

hallo dafunk,

na, da wünsche ich dir ganz viel erfolg und spaß in deinem krankenhaus und natürlich wien.
auch ich habe nun eine zusage von einem krankenhaus in wien. ich warte jetzt nur noch auf meine anerkennung und denn kann es in etwa im november losgehen.
freue mich schon riesig.

ganz liebe grüße
nicki

Gruß aus wien

Na aber hallo ihr 2!
dann werdet ihr uns also bald beehren
das leben in wien ist einfach entspannt und das arbeiten sehr cool
nach 1 Jahr hier kann ich das wohl sagen!
gruß
annika:nurse:

na das schreit jetzt langsam aber mal nach nem treffen der "aussetzigen" wenn wir alle in wien vertreten sind.

dann lassen wirs mal ein wenig krachen oder wie?! :sdreiertanzs:

Hallo zusammen!
Finde das alles sehr interessant und hätte mal ein paar Frage die in eine ähnliche Richtung gehen.

Weiss jemand hier wie das in Österreich aussieht mit Pflegestudium?
Hibt es da etwas was dem deutschen entspricht?
Und wenn ja kann mir jemand eine Adresse geben an die ich mich für weitere Informationen wenden kann?

Gruss Davina

studium

Hallo!
Also ich weiß das es hier das pflegewirtschaft studium gibt. das ist wie pflegemanagemant und pflegepädagogik bei uns und zusammen halt.
so hat mans mir zumindest mal erzählt. leider hab ich keine adresse, kann mich aber mal schlau machen

@ daFunk, aenneken & Co.:

Wie habt ihr das mit der Bewerbung gemacht? Habt ihr euch auf eine Anzeige hin beworben, habt ihr angerufen oder Blindbewerbungen geschickt? Wie weit im Voraus habt ihr euch beworben?

Bin grade ganz hibbelig, denn ich habe eben Bewerbungsfotos machen lassen. Gottseidank sind die gut geworden; ich fühle mich ja so fotogen :P .

Liebe Grüße, Emy

Hallo anneken1160!
Danke schon mal im vorraus. Ich denke nämlich auch darüber nach nach Österreich zu gehen und will eventuell auch noch studieren.

Gruss Davina

Hallo Ihr`s,
bei mir hat es nun auch endlich geklappt mit einer Arbeitsstelle in Österreich. Ich freu mich so darauf, werde noch dieses Jahr nach Oberösterreich ziehen und dann kanns losgehen :)
Ich wünsche allen noch Erfolg die sich gerade bewerben und gibt die Hoffnung nie auf, denn es lohnt sich für seine Träume zu kämpfen.

Lieben Gruss
Sue