Arbeiten als Krankenschwester in London oder Californien

serendipity81

Newbie
Ich bin derzeit noch in der Ausbildung, mache nächsten September mein Examen, möchte mich aber vorab schon darüber informieren, was ich tun muss, um als Krankenschwester in USA oder UK zu arbeiten und ob es irgendwelche Agenturen gitb, die einem helfen und die Registrierung vornehmen.
Ich freue mich auf Antworten.
Mit lieben Grüße aus München
Dinah

Hi. Ich schreibe gerade an meinem Prüfungsthema für Praxisanleiter, Thema "Krankenpflege im europäischen Vergleich". Leider muß ich dir sagen, dass deine Chancen nicht sehr gut stehen, da unser deutsches Examen in den meisten Ländern nicht anerkannt wird. Krankenpflege ist dort ein Studium und kein Ausbildungsberuf. Die Vorraussetzung ist die Hochschulreife. Ich wünsch dir trotzdem viel Glück.
Jörg

Hallo Joerg,

Wo hast du deine Info´s her das du als Pflegekraft nicht im Ausland arbeiten kannst bzw. das deutsche Examen nicht anerkannt wird.

Leider muß ich dir sagen, dass deine Chancen nicht sehr gut stehen, da unser deutsches Examen in den meisten Ländern nicht anerkannt wird.

Im folgenden Link http://www.dbfk.de/international/ArbeitenImAusland-Pflegefachkraefte.pdf

kannst du nachlesen das unser Examen sehr wohl zumindest in Europa anerkannt wird.

Zitat

Das Grundprinzip der Anerkennung von Qualifikationen medizinischer Heilberufe besagt, dass die Fachberufe im Gesundheitswesen unter die allgemeine Regelung zur Anerkennung der Berufsabschlüsse fallen. Gesundheits- und Krankenpfleger/innen stellen hier eine Ausnahme dar. Laut EU-Recht zählt diese Berufsgruppe zu den Berufen der „Allgemeinen Pflege“. Die Mindestausbildungsbedingungen dieser Berufsgruppe wurde harmonisiert“, so dass die die Berufsqualifikation automatisch anerkannt wird
4. Dies bedeutet, dass Gesundheits- und Krankenpfleger/innen ihren Beruf in allen Mitgliedsländern der EU sowie zusätzlich in den Nicht-EU-Mitgliedstaaten des Europäischen Wirtschaftraumes (Norwegen, Liechtenstein und Island) sowie in der Schweiz ausüben können.

Viel Glueck bei deiner Pruefungsarbeit

usnurse

Ich bin derzeit noch in der Ausbildung, mache nächsten September mein Examen, möchte mich aber vorab schon darüber informieren, was ich tun muss, um als Krankenschwester in USA oder UK zu arbeiten und ob es irgendwelche Agenturen gitb, die einem helfen und die Registrierung vornehmen.
Ich freue mich auf Antworten.
Mit lieben Grüße aus München
Dinah
Schau` Dich mal hier im Auslandsbereich um, dort findest Du entsprechende Infos.

@Jörg: USNURSE hat ja schon alles gesagt, es ist völlig egal, ob unser Examen woanders ein Studium ist, es ist EU-weit anerkannt.