Als Schweizer Krankenschwester in Deutschland arbeiten...

naja nachdem mir so viele davon abgeraten haben (in der Schweiz arbeitende deutsche Krankenschwestern) hoff ich einen Platz nahe an der Grenze in der Schweiz zu finden und dann zu pendeln..mit so einem Gehalt kann man sich ja gar nichts mehr leisten (Reisen etc) und ich müsste meine Kompetenzen massiv zurückschrauben in der Kinderpflege...trotzdem danke für alle Tipps!

Hallo

Ich habe in Deutschland die Ausbildung gemacht, arbeite seitdem in der Schweiz.
Nun eine Frage an die deutschen Kollegen:
Ich habe hier einen Berufsbildnerkurs gemacht, darf auch FaGe Abschlussprüfungen als Expertin begleiten. Bringt mir das einen Vorteil, falls ich mal nach Deutschland zurück gehen würde?

DANKE für die Antworten.

Hallo

Ich habe in Deutschland die Ausbildung gemacht, arbeite seitdem in der Schweiz.
Nun eine Frage an die deutschen Kollegen:
Ich habe hier einen Berufsbildnerkurs gemacht, darf auch FaGe Abschlussprüfungen als Expertin begleiten. Bringt mir das einen Vorteil, falls ich mal nach Deutschland zurück gehen würde?
Das kommt wahrscheinlich auf die Art des Kurses an. Ich nehme an, Berufsbildner entsprechen unseren Praxisanleitern. Für die gibt das Krankenpflegegesetz inzwischen zwei Jahre Berufserfahrung und 200 Stunden pädagogische Weiterbildung als Mindestanforderung an. Wenn Du die abdeckst, müsstest Du als Praxisanleiterin gelten dürfen - was Dir hierzulande aber in der Regel keine finanziellen Vorteile verschafft. Die Einstellungschancen mögen sich dadurch verbessern - aber die sind im Augenblick sowieso bestens.

200 Stunden pädagogische Weiterbildung?
Unglaublich.
Wenn ich mich an meine Ausbildung zurück erinnere, hatten meine Anleiter das sicher nicht. (2003-2006)

Hallo Mrs_unentschlossen,

ich glaube die Krankenpflege wird in DE überall nicht so gut bezahlt. Hast du dich schon mal für die Pflege von Senioren interessiert?

VG Thomas

Hallo Mrs_unentschlossen,

ich glaube die Krankenpflege wird in DE überall nicht so gut bezahlt. Hast du dich schon mal für die Pflege von Senioren interessiert?

VG Thomas

ja ich finds einfach krass, meine freundin ist frisörin, hat mit dem trinkgeld fast den gleichen lohn wie ich ihn kriegen würde, muss aber keine Schichtarbeit etc leisten.hm bis jetzt noch nicht, da ich nur Erfahrung mit Kindern hab, weiss ich nicht mal ob ich da überhaupt arbeiten könnte:) ist da das Gehalt höher?

200 Stunden pädagogische Weiterbildung?
Unglaublich.
Wenn ich mich an meine Ausbildung zurück erinnere, hatten meine Anleiter das sicher nicht. (2003-2006)

Das wurde 2004 gesetzlich festgelegt, man hatte aber bis 2009 Zeit zur Nachqualifikation. Die "Mentoren-Kurse", die ich kannte, hatten aber alle zwischen 160 und 180 Stunden. Also, so viel nachzuqualifizieren war da nicht. Wenige Arbeitstage.

Anleiten darf übrigens jede Pflegekraft. Der Praxisanleiter hat die Zügel in der Hand und muss gemeinsam mit einem der Lehrer das praktische Examen abnehmen. Er muss aber nicht bei jedem Verbandswechsel über die Schulter gucken; das ist Aufgabe aller Examinierten.