Schweizer = verkorkst, konservativ und frauenfeindlich?

Danke Angus,
endlich mal einer, der es auf den Punkt bringt.

Engel20

Hi Engel20,

Oh waren wir anderen dir mit unserer Meinung wieder zu verkorkst?:aetsch:

Schön das du auch mal wieder in deinem Thread postest, dachte kurz schon du hast es gelassen weil dir deine Aussagen zu peinlich waren oder du es verstanden hast das es naja Schwachsinn war.:schraube:

servus mary (die sich immernoch sauer und getroffen von deinen Aussagen fühlt:down:)

So, wie "Angus" es schreibt habe ich es auch erlebt.

Meine Erfahrungen hier:
-sehr auf Regeln bedacht, im Sinne von Höflichkeit, Zurückhaltung...
-der CH`ler braucht seine Zeit...
-"Grossstädte" gibts hier nicht
-Deutsche gelten erstmal als arrogant, man lässt sich aber gern erstmal drauf ein und entscheidet dann....
Das sind so die grössten Unterschiede, die ich erlebt habe.

Vom Anfangspost her, war mein erster Gedanke: so wie man in den Wald reinruft, schallts auch wieder heraus (ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen).
Ich selbst komme vom Dorf. Habe in D-Land auch immer im "ländlichen" Bereich gearbeitet.
Klar muss man sich hier und da mal zurückhalten oder zweimal überlegen was man sagt. Ich denke, das ist überall so auf der Welt.
Ich bin von Luzern (60.000Einwohner) in die Agglo gegangen.Da wurde ich ich gewarnt, vor den sturen, eigenbrötlerischen, konservativ-katholischen Einheimischen. Klar macht man sich dann Gedanken. Und was war das Ende vom Lied? Diese Menschen waren weitaus offener und toleranter als die Städter! War selbst überrascht.

Ich erlebe auch hier immer wieder den typischen "Deutschen". Von denen distanziere ich mich genauso, wie ich es in D-Land machen würde.

Würde auch erstmal gucken gehen, wenn du das ein oder andere negative bezüglich Einheimische gehört hast.

Was bewegt Dich überhaupt dazu, die CH in Erwägung zu ziehen?

blubbblubb

Hi Engel20,

Oh waren wir anderen dir mit unserer Meinung wieder zu verkorkst?:aetsch:

Schön das du auch mal wieder in deinem Thread postest, dachte kurz schon du hast es gelassen weil dir deine Aussagen zu peinlich waren oder du es verstanden hast das es naja Schwachsinn war.:schraube:

servus mary (die sich immernoch sauer und getroffen von deinen Aussagen fühlt:down:)
Und Du glaubst, nur weil Du persönlich verletzt fühlst, kannst Du um Dich schlagen und unsachlich werden? Lass` Engel 20 doch die ganz persönliche Meinung.

...ich kenn schweizer... und die san nett...

Und Du glaubst, nur weil Du persönlich verletzt fühlst, kannst Du um Dich schlagen und unsachlich werden? Lass` Engel 20 doch die ganz persönliche Meinung.

Hallo Ying Yang

Ja, glaub ich, Bei Vorurteilen und Schubladendenken gegen andere Nationen, oder Menschen die wo anders und anders leben hört es bei mir auf. Vielleicht bin ich da auch zu sehr vorbelastet. Jeder hat seine Meinung, klar, wollte nicht unsachlich werden. Aber ich hätte mir von Engel20 auch eine andere Ausdrucksweise gewünscht oder eine Klarstellung. Dein Satz hier wirkt auch sehr unsachlich!

lg Mary Jane

Also ich hab 2006 auch ein halbes Jahr in der Schweiz gelebt. Auf einem kleinen Dorf in der Nähe von Zürich und an den Wochenenden in einer Kleinstadt am Züricher Flughafen und ich muss ganz ehrlich sagen, sowohl auf dem Dorf, in der Kleinstadt und in Zürich direkt hab ich eigentlich nur sehr offene und herzliche Menschen getroffen.
Ich wurde überall nett aufgenommen und schnell Anschluss konnte ich auch finden.
Und frauenfeindlich??? Ich finde gerade in der Schweiz kommt die Gleichberechtigung richtig zum Vorschein.

Aber wie schon oft hier erwähnt wurde...man keine Nation in eine Schublade stecken...überall gibt es solche und solche...aber als verkorkst und konservativ könnte man meiner Meinung nach vor allem die Deutschen bezeichnen, wenn man unbedingt etwas verallgemeinern möchte.

Was aber ganz klar zu spüren ist...die Schweizer lieben ihr Land und das ist gar nicht so verkehrt... :D

Liebe Grüße
Nina

P.S.: Und wenn mein Mann und ich uns nicht schon entschieden hätten ein paar Jahre nach meinem Examen nach Norwegen/Schweden zu gehen, würden es uns bestimmt in die Schweiz treiben.

Halli Hallo!! Ich bin aus Berlin und wohne jetzt in der Schweiz!! Entweder sind die Menschen hier zu konservativ oder ich zu offen, soviel zu deiner Frage!! Wir sind anders!! Mittlerweile bin ich auch als kleiner Skandalmensch bekannt, obwohl ich finde, dass ich ganz normal bin :-)))
Lebe jedoch in Lugano und nicht in Zürich oder Bern, aber habe auch mal in Zürich gelebt.
Naja, versuche mich gerade ein wenig anzupassen und diese Menschen in der Mitte zu treffen. Aber wenn du deine Offenheit weiterhin beibehalten möchstest, dann hast du genau so wie ich ein kleines Problemschen.
Jedoch würde ich deshalb nicht meine Pläne und Ziele ändern.
Sage auch gerne meine Meinung und nach ein Paar Glässchen werde ich auch meinstens noch ehrlicher!! Da sind schon einige Schweizer vom Hocker gefallen! Aber gut, auch hier gibt es Menschen die ein wenig aus der Reihe tanzen und mit den kann man sich dann auch noch anfreunden!!
Ausserdem haben diese Menschen andere schöne Eigenschaften,
die man bei den Deutschen manchmal vermisst!! Es ist immer eine Medaille mit zwei Seiten.

Viel Erfolg beim Entscheiden!!