Als Krankenschwester in der Kita arbeiten?

dieGräfin

Newbie
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und freue mich auf Austausch mit Euch. :wavey:
Ich bin Krankenschwester und möchte mich beruflich verändern. Ich möchte aus der Pflege raus und mit Kindern, Kinderförderung und in der Elternberatung tätig sein.
Meine Qualifikationen, zusätzlich zum Krankenpflegeexamen sind:
- Heilpraktikerin
- Homöopathin
- Entspannungstrainerin für Kinder
Ist es möglich, mit diesen Qualifikationen in (pädagogischen) Kindereinrichtungen als Festangestellte zu arbeiten? Welche Zusatzqualifikationen könnte oder muss ich noch erwerben, um meine Chancen zu steigern? Wo kann ich mich erkundigen, ob ich als "Gesundheitsfachkraft" bzw. Krankenschwester im pädagogischen Bereich, bzw. mit pädagogischen Fachkräften im Team zusammenarbeiten kann? Hat jemand Erfahrungen?

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. :-)

Es gibt hin und wieder Schulkrankenschwestern, allerdings arbeiten die eher nicht im pädagogischen Bereich.
Du hast nur eine einzige Weiterbildung, die mit Kindern zu tun hat und keinerlei pädagogische Grundausbildung. Meines Wissens ist das aber Vorraussetzung um in Einrichtungen für Kinder zu arbeiten in denen die Pädagogik im Vordergrund steht.
Ich kann mir vorstellen, dass Du an Schulen, Kitas und dergleichen anfragen kannst ob Du einen Kurs geben kannst als Entspannungstrainerin, dabei könntest Du zumindest schon mal reinschnuppern und mehr in Erfahrung bringen.

Vielen Dank für Deine Nachricht, Kalimera.:) Ich denke auch, dass es schwierig ist, aber ich möchte gerade all meine Möglichkeiten ausschöpfen.