Arbeite in der Gefäßchirurgie, suche Info/Austausch

Fireflies81

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Gefäßchirurgie
Ich arbeite seit einigen Jahren auf der Gefäßchirurgie. Habe hier noch kein richtiges Thema dazu hefunden, aber vielleicht hat ja jemand Lust mit mir seine Gedanken auszutauschen.

LG

Tauschen geht nur wenn etwas angeboten wird. Schreib mal Deine Fragen oder Probleme, dann kannst Du eventuell Antworten oder Beiträge dazu bekommen....

Matras

Ich hab eigentlich momentan keine Fragen, ich bin nur interessiert ob hier Leute unterwegs sind, die auch in dem bereich arbeiten.:wink1:

Hallo,
ich arbeite auch seit Jahren auf einer gefäßchirurgischen Station :-)

:zunge:ich persönlich habe nach 6 Jahren Gefäßchir. dringend Veränderung gebraucht...diese vielen Weiterraucher,obwohl Bypass zum x-ten mal zu ist, gingen mir dermaßen auf den Keks,das ich nur noch gefrustet zur Arbeit fuhr.
Diabetiker ohne Ende. Selbst 99jährige bekamen einen Fem-pop, weil der Fuß bissel kalt wurd (weil privat versichert)
Schwarze Füße...Zehen die abfallen...Heparinperfusoren,deren Rate ständig verändert wird...
PDKs die piepen.Medikamentenschälchen,so voll,das der Patient beim Anblick schon satt ist.Chirugen,die Verbände ab-aber nicht wieder anlegen können....

Wohl die Erfahrung,die ich dort machen konnte,kann mir keiner mehr nehmen.In Sachen Wundversorgung habe ich dort sehr viel gelernt. Auf alte,verwirrte Menschen kann ich super eingehen...:klatschspring:

Wie lange warst du dabei....wenn ich das so lese könntest du meinen arbeitsalltag beschreiben
oft denke ich mir auch nochmal was anderes zu machen, oft habe ich auch das bedürfnis anonym an eine zeitung zu schreiben um mal klar zu machen wo so die krankengelder hin verschwinden.

mein "beruflicher Werdegang":
1991-95: Abdominal-Viszeralchurugie 38,5h
1996 1. Kind :flowerpower:
1998-98: Unfallchirugie 8,5h (ups-wieder schwanger)
1998 2. Kind:flowerpower:
2001-06: Gefäßchirugie 19,25h
2006-08: Abdominal-Viszeralchirugie 19,25h
2008-.?.: Hämato-Onkologie 30,0h

so kann das aussehen....
:lol:
"Gelder verschwenden"..Du hast Recht,WIR könnten da viel zu sagen,nur fragt uns Keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fireflies!

Ich hab immerhin 7 Jahre gefäßchirurgisch gepflegt und es war eine gute Zeit.
Wie in kaum einer anderen Disziplin gibt es tatsächlich diese spezielle Kategorie Gefäßpatient, der Weiterraucher zum Beispiel, wie teilzeitschwester so treffend meint. Das hat mich allerdings nie frustriert, sondern ich hab eher sehr viel gelernt im Umgang auch mit schwierigen Leuten...

huhu.. also ich arbeite jetzt auch schon seit 3 jahren auf einer gefäßchirurgie und hab dann mal eine frage:

bei unserem ehemaligen chef wurden die meisten Patienten nach einer Bypass-OP Vollheparinisiert...

jetzt bei dem neuen chef bekommen die meisten nur noch ein niedermolekulares Heparin. Mich würde einfach nur interessieren, wie es Ärzte in anderen Häusern so handhaben.

somit haben wir auch ein gefäßchirurgisches thema ;-)

Hallo,
arbeite seit nunmehr 7 Jahren in der GC, Vollheparinisierung gibt´s nur bei Kunststoffbypassen, weil die eher zuthrombosieren. Nu haben wir nen neuen CA, und alles wird über den Haufen geworfen.............Wundexperte? Sch.....drauf, er weiss es besser!

Hallo ihr Lieben
Ich bin Kinderkrankenschwester und kenne mich deshalb nicht so gut mit der Gefäßchirugie aus.
Ich habe eine Frage:
Es geht um einen Familienangehörigen, Gott sei Dank Nichtraucher seit 10 Jahren, Diabetiker mit gut eingestelltem Diabetes.Grosse Wunde am Unterschenkel, die am Abheilen ist, seit eine kompetente Krankenschwester sie versorgt.
2009 erhielt er einen femoro-poplitealen Venenbypass und eine Grenzzonenamputation des grossen Zehs.
Im August wurde wegen Verschluss ein neuer Bypass angelegt. Bei einer Routinekontrolle ( nur Ultraschall )wurde jetzt Mitte September schon festgestellt, dass kein Blut durchfliesst. Dem Patienten wurde geraten abzuwarten.Es konnte oder wollte ihm nicht gesagt werden, wo dieses Mal der Fluß stockt ?
Er möchte sein Bein natürlich behalten und ist unsicher, ob Abwarten die richtige Lösung ist.
Habt Ihr Ideen ? Hab oft die Erfahrung gemacht, dass Krankenschwestern das richtige raten.( Gerne auch pn ):idea:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbst des Lebens,

leider können wir hier keine Ferndiagnosen und Ferntherapien erstellen, und noch viel weniger von dritten Personen.

Bitte befrage die behandelnden Ärzte, die die Krankengeschichte genau kennen, dort werden deine Fragen dann sicher auch genau beantwortet.

Hallo
hab auch keine Ferndiagnose oder Therapie erwartet
höchstens einen Ratschlag von Kollege zu Kollegin. Mir ist auch klar, dass es rechtliche Beschränkungen gibt im www.
Die Antwort der Ärzte hatte ich oben gepostet, sie raten zum Abwarten.
liebe Grüße