Antrag auf Wiederholung des ersten Lehrjahres

• Ersteller Ersteller Amy Blue
  • Erstellt am Erstellt am
A

Amy Blue

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben, bin gerade schwer gefrustet... Ich war nach einem akuten Krankenhausaufenthalt jetzt sehr lange krankgeschrieben und bin immer noch nicht wieder voll einsatzfähig, da es Komplikationen gab. Als klar war, dass die Geschichte länger dauert, als die Vorschriften erlauben, sicherte mir mein Ausbildungsbetrieb zu, dass ich mir keine Sorgen machen müsse, ich könnte entweder wieder im MK einsteigen oder von vorn beginnen.

Seit ich wieder da bin, habe ich das Gefühl, dass ich vertröstet werde. Ich habe mich dafür entschieden, von vorne anzufangen (was mir auch angeboten wurde), und der neue Kurs beginnt jetzt im Oktober. Erst hieß es, ich solle erst nach Ende der Probezeit (im April) den Kurs wechseln, was mich etwas irritierte - 9 Monate dumm rumsitzen? Es hieß, der Kurs sei voll belegt (und dabei hieß es Anfangs, das sei überhaupt kein Problem). Dann hieß es, alles, außer direkt im Oktober mache keinen Sinn (was ich auch so sehe). ich war also wieder glücklich. Doch dann sagten sie plötzlich, ich solle dem neuen UK besser nicht sagen, dass ich zu ihnen komme und es wäre noch nicht sicher, ob das auch klappt - häh:wut:? Als Grund sagte man mir, es müsse erst "ein Antrag auf Neuausbildung gestellt werden, das dauere noch." Hintenrum habe ich erfahren, dass sie den Kurs jetzt so vollgestopft haben (32 Schüler) dass für mich einfach definitiv kein Platz mehr ist. Die warten also wohl erst mal drauf, das welche abspringen.

Kurz und gut: ich fühle mich langsam doch etwas verunsichert und wollte mal fragen, ob sich jemand von euch mit diesem Antrag auskennt? Gibt es vielleicht andere hier, die ähnliches erlebt haben und auch das erste LJ wiederholen mussten:weissnix:?

Danke ihr Lieben!

Nicht lang rum machen.

Aufgrund der Überschreitung der Fehlzeiten bitte ich um Versetzung zum ... 2010, in den Kurs ...

Bitte um Rückmeldung bis ...

MAV und JAV befragen bzw. einschalten.

mfg

Auf jeden Fall die JAV/MAV einschalten! Am besten gestern schon! Und habt ihr nen Vertrauenslehrer, an den du dich wenden kannst?

@ renje: soll das heißen, ich muss den Antrag selbst stellen? Davon wurde mir nichts gesagt! Von der Schule aus klang das so, als ob sie den Antrag beim Ministerium stellen müssten. Bin ja auch ein Schaf, dass ich mich da nicht früher erkundigt habe, bei näherer Betrachtung macht das Sinn - auch das mit der JAV. Danke!

Na ja, wer denn sonst? Du willst doch was!

Dem Ministerium ist das wurscht.

Eigeninitiative heisst das zauberwort, dann klappts auch mit dem Nachbarn ;-)

Hallo Amy,

das Ministerium wird erst dann "relevant", wenn es um Prüfungszulassung bzw. ein Wiederholen der Prüfung geht.
Das Wiederholen eines Ausbildungsjahres ist Sache des AG; dieser muss zustimmen.

Besprich das dringend mit Deiner Schulleitung.

Nur um das mal klarzustellen - Eigeninitiative ist bei mir definitiv nicht das Problem gewesen! Ich habe klipp und klar nachgefragt, ob ich irgendetwas tun/beachten muss, und mir wurde gesagt, nein, das müsse von der Schule aus geklärt werden, ob und wann ich in den neuen Kurs kann oder ob ich im MK bleiben muss und jetzt verhält die Schule so, als wären ihnen entscheidungstechnisch momentan leider die Hände gebunden und sie müssten abwarten (übrigens kein Einzelfall). Die Aussagen sind alle sehr schwammig; auf gezieltes Nachfragen (schließlich ist der neue Kurs proppenvoll) kommen Beschwichtigungen, ich solle Geduld haben, es würde sich alles bald klären. Und jeder erzählt was anderes...Was mich eigentlich ärgert, ist, dass ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin, mich mal bei anderen Quellen als der Schule zu erkundigen, weil ich arglos war. Schließlich wurde mir ja jedwege Unterstützung zugesichert...

Habe mich auf jeden Fall jetzt mit der JAV kurzgeschlossen und die haben mich sehr kompetent beraten:nurse:Antrag auf Neuausbildung ist auch gestellt, mal sehen, was passiert. Trotzdem noch mal danke an euch alle!

Wollte nur mitteilen, dass das Thema sich erledigt hat. Anscheinend ist das Chaos dadurch entstanden, dass sich die einzelnen Leute untereinander nicht abgesprochen hatten und keiner sich getraut hat, mir was Klares zu sagen ohne sich mit den anderen abgesprochen zu haben, seufz... heute hatte ich dann endlich mal ein klares Wort darüber, wie es jetzt weitergeht plus den Hinweis, dass ich den Antrag stellen muss und wie.

Trotzdem noch mal danke!