Anleitung und beratung

Jens.j

Newbie
Hallo..

Könnt ihr mir helfen zu den Fallbeispielen bräuchte ich Anleitung und Beratungs Themen für dir mündliche ...

Fallbeispiel:
Volljährig,Elepsie , Einweisung klinik,Medikamentös eingestellt, geht gern in die Disco, trinkt selten
Alkohol und nimmt die Pille.

Mukovizidose ,17 Jahre, nicht complice – inhalation und Medikamente nimmt sie
unregelmäßig,raucht; vor 4 Wochen Infekt der nicht weg geht,bekommt O2 über die Nacht.

8jahre Diabetes Typ 1, intensiv pflichtig intensivierte konventionelle insulin Therapie,Pumpe.

Wochenstation,3.6 kg, 54 cm gross , Mutter hat keine Kenntnisse über Körper und Nabelpflege.

14 Monate;diharöh, zölliakie,kein Appetit,weint oft, 10 Monate gestillt dann zugefüttert mit breikost
+Getreideprodukte.

15 Jahre akuter Asthmaanfall, Einweisung klinik, hausstaub allergie und grässer,8 Klasse, macht gern
sport( fussball und klettern) bekommt schlecht Luft zurzeit,?Mutter hat den Verdacht das er raucht..

3 Jahre ilostoma,Angst und Unsicherheit bei der Versorgung und Ernährung

?
Sollen wir jetzt deine mündliche Prüfung machen?
Schreib doch einfach mal deine Gedankengänge zu den einzelnen Fällen.
Zudem sind die Beschreibungen viel zu kurz gehalten, da kann man viel zu viel hinein interpretieren.

Mehr ist mir nicht eingefallen .... mehr Infos zu den Fällen haben wir nicht zum üben.

Beratung / Anleitung
1. Epilepsie - Schülerin 18 Jahre - medikamentöse gestellt - Disco - trinkt selten Alkohol- nimmt
keine Drogen - Pille (Hormone)
Beratung: keine Alkohol-> Alkoholfrei Getränke
Medikamente -> Nebenwirkungen -> Schlaflosigkeit … usw.
Medikamente -> feste Zeit -> Abends
Disco -> Flackenlicht vermeiden
Ängste-> Selbsthilfegruppe
Notfallsituationen -> Familie, Freunde, Schule frühzeitig aufgeklärt
Drogen vermeiden sollen - Sucherkrankungen
2. Mucoviszidose 17 Jahre Akuter Schub - i.v. Antibiose - keine Compliace - Medikamente oral ->
unregelmäßig
Raucht und seit 4 Woche-> starke Erkältung -> Anleitung und Beratung
02 Verschreiben für die Nacht -> Umgamg mit 02 beraten
Ungesättigte Fett
Vitamin Prostaglandin Vitamin E fehlt
3. Diabetes 8 Jahre - Erste Manifestation - Intensiv Station - konventionelle Therapie -> Pumpe
Beratungsgespräch -> Umgang mit der pumpe
Warum Insulin?
BZ Kontrolle - warum, wieso, weshalb
Ernährung
Hypo - und Hyper Anzeichen nennen
4. Säuglingspflege
Nagelpflege -> Neugeborene 3,6 kg - Wochenstation - Säuglingsbad : Pflegeutensilien -
Pflegeprodukte - SIDS Prophylaxe
Alkoholische Desinfektionsmittel
Vit D - D Flourette
5. 14 Monate Alt -> Durchfall in den letzen Woche Zöliakie
Nicht so viel Hunger
Viel geweint
Ernährungsberatung
Stuhl zu beobachten
Was ist wichtig für die Mutter zu beobachten
Medikamente einnahmen
Durchfälle auftreten -> mehr trinken
Laktosefrei Produkte
Mahlzeiten wie oft ?
Kaloriebedarf
Protokoll legen
Blähungen
6. Asthma 15 Jahre -> 8 Klasse Erste Manifestation - Klettern -
Bekannte Hausstab Allergien - Mutter Verdacht das Kind Raucher geworden ist
Beratung
Notfallmaßnahmen
7. Säugling - Kinderstation 3 Jahre Ileostoma Anlage
Unsicherheit
Probleme bei der Versorgung
Nahrungsverträglichkeit
Ballstoffreiche Ernährung
Wischrichtung
Beratung - Anlei

Mehr ist mir nicht eingefallen .... mehr Infos zu den Fällen haben wir nicht zum üben
Da hast Du doch schon einiges. Wenn Du beim nächsten Mal noch Leerzeilen zwischen die einzelnen Beispiele machst, kann man's auch leichter lesen.

Ich schätze, es geht auch um die Frage, wenn und wie Du anleitest. Bei Babys und Kleinkindern sind die Eltern die Ansprechpartner, größere Kinder sollten mehr mit einbezogen werden. Ein Achtjähriger braucht auch andere Form der Anleitung als ein 17jähriger.

Laktosefreie Kost bei Zöliakie? Ich dachte glutenfrei. Ist Laktose auch ein Problem?

Ballaststoffreiche Ernährung bei einem Ileostoma passt für mich auch nicht. Und wenn es eine Neuanlage ist, solltest Du daran denken, den Eltern den Umgang mit dem Stoma beizubringen. Beutel leeren, Beutel und Platte wechseln, Hautinspektion usw.