Angst vor der Ausbildung

:boozed: ok trinken wir auf die Handschuhe :lol:
Inzwischen bin ich sehr optimistisch, dass ich des schaffen werde :)
haben schließlich ja schon so viel andere vor mir geschafft :)

Hallo Bienchen :)

Kann dich total gut verstehen, mir gehts genauso. Ich mal mir schon alle erdenklichen Katastrophen aus, anstatt einfach mal gechillt zu sein - der Stress kommt noch früh genug :)
Wie hier schon jemand sagt (sorry, hab leider den Namen vergessen): Wir beginnen was neues und da is es normal Angst zu haben.
Aber wir sind alle nur Menschen.
Selbst die Krankenschwestern, die richtige Drachen sind und einem vormachen wollen sie seien perfekt..ich wette, selbst denen is schonmal was passiert :)

In diesem Sinne,

ein Hoch auf die Handschuhe und die Menschlichkeit!

:daumen:

So, vor einigen Tagen noch anderen Mut zugesprochen und heute selber panisch sein :D
Je mehr ich hier in dem Forum lese desto mehr Sch*ss krieg ich.
Und meine GEdanken..unglaublich.. "Was ist wenn, was mach ich falls,...".
Ich wills halt immer allen Recht machen, will aber auch nich der Bimbo vom Dienst sein. Klar hat man als Azubi nunmal die *rschkarte, hab auch kein Problem damit. Aber ich will halt nich der Laufbote der Anderen sein, nur damit die weniger zu tun haben.
Achje... Und dann die Lernerei. Was mach ich wenn ich das nich schaffe..oder lerne, aber ich trotzdem schlechte Noten hab?!

Ich bin schon am überlegen was ich mach, wenn ich die Ausbildung doch nich schaff..

HILFE :verwirrt::schraube: :D

• Like
Reaktionen: Tanja Salte
Leute, falls ihr wirklich an der Ausbildung scheitern solltet - auch wenn ich nicht davon ausgehe - werdet ihr einen anderen Weg finden. Es gibt zig Ausbildungsberufe oder Studienfächer. Und es ist keine Schande, mal einen Irrweg einzuschlagen.

Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich ein Fenster!

Natürlich werdet Ihr lernen müssen, geschenkt wird Euch nichts, ihr werdet auch früh aufstehen müssen oder am Wochenende arbeiten. Mit Sicherheit werdet ihr mal jemand weniger Sympatischen begegnen - aber das wird euch im Leben so oder so nicht erspart bleiben.

Ich weiß das klingt jetzt schadenfroh, aber Bambi ich bin ehrlich gesagt froh, dass es dir auch so geht ;) dann bin ich nicht allein mit meinen Angstszenarien :)

ich glaub wir 2 sind da nich die einzigen :P

Ich denke, es ist etwas völlig Normales und Menschliches, Angst vor einer neuen, unbekannten Situation zu haben. Jeder, der diese (oder jede andere) Ausbildung anfängt, hat am Anfang Angst, den Anforderungen nicht gerecht zu werden und zu "versagen" - das verhindert auch, dass man das Ganze von Vorneherein zu locker nimmt. Dass einem "der (verzeihung) ***** auf Grundeis" geht ist völlig normal. Ich (und vermutlich 99,9 % aller hier) hatte auch mächtig Bammel vor den Anforderungen in der Ausbildung - und bislang haben es noch die meisten geschafft, diesen zu trotzen.
Denkt einfach immer daran, dass ihr nicht von Anfang an perfekt sein müsst. An jede Tätigkeit werdet ihr Schritt für Schritt herangeleitet und keiner verlangt von euch, dass ihr alles schon von Vornerein wissen müsst. Sonst bräuchte man ja keine Ausbildung! ;)
Und solange ihr motiviert seid (und bleibt), im Unterricht aufpasst, im praktischen Teil eure Anleitungen einfordert und für die Klausuren lernt kann euch eigentlich nicht viel passieren.
Doch, wartet - es wird euch einiges passieren!
Euch passieren wahnsinnig viele schöne Erfahrungen auf Station, ihr werdet mit tollen Menschen zusammenarbeiten und ihr habt auch die Möglichkeit, eure sozialen Fähigkeiten auszubauen, wenn ihr mal mit jemanden zusammenarbeiten müsst, den ihr nicht riechen könnt.
Ihr habt die Chance, ein aktiver Teil des Stationsteams zu werden und ihr habt die Chance, Einblicke in Tätigkeiten zu kriegen, die ihr sonst nie bekommen hättet.
Nutzt das und ihr werdet wahnsinnig stolz auf euch sein, dass ihr eurer Angst getrotzt habt. :)

Just my 2 cents!

Ich hab auch total angst, und am Dienstag gehts los. Aber ich hab gott sei dank, schon 4 monate Praktikum hinter mir, und hab da auch so einige Sachen erlebt. Aber die Ausbildung anzufangen, ist hlat doch wieder was anderes, als nen praktikum.:wut: Aber ich freu mich wirklich drauf, wenn ich daran denke, hab ich nicht wirklich Angst, sondern freu mich einfach drauf, das ich soviel neues lernen kann, und ich glaube so ne Ausbildung in diesem bereich, lehrt einen viele Sachen fürs Leben, nicht nur dass was man in der Ausbildung lernt, sondern auch wie man mit menschen und verschiedenen Meinungen umzugehen hat, wie man auf gewisse Probleme reagieren muss, das wird sicher interessant und ich wünsch euch allen ganz viel spaß :)

So ich bin nun seit einer Woche im 2. Lehrjahr und ich dachte mir ich schreibe mal wie es mir mittlerweile ergangen ist :)

Also - ihr hattet Recht, man gewöhnt sich an fast alles :)
Ich möchte mich Entschuldigen bei allen, die ich eventuell mit meinem Thread hier verunsichert habe!

Das Ekelgefühl wird bei mir "übertrumpft" von dem Gefühl helfen zu wollen. In der Praxis heißt dass, der Patient ist möglicherweise komplett eingestuhlt und es stinkt zum Himmel - aber er selbst fühlt sich in dieser Situation richtig elend. Also verrichte ich schnell meine Arbeit und "erlöse" uns beiden von dieser Unangenehmen Situation.

Alles in allem bin ich recht zufrieden mit meiner Ausbildung aber auch total überrascht schon im 2!! ten Lehrjahr zu sein :)

MFG
Bienchen

Hallo AzuBiene

nun habe auch ich deinen Thread gelesen und konnte mich zum Teil darin wiederfinden :)
Ich mache derzeit auch ein Praktikum auf der Inneren und hatte vor ein paar Tagen auch so eine ähnliche Situtaiton wie einige hier, es war früh Morgends und das was ich da vorfand war somit das erste was ich dann an dem Tage zu sehen und zu riechen bekam...
Für mich war das schon teils echt schwierig mit dem Geruch und Allem...aber ich habe gemerkt wie unangenehm es dem Patienten/der Patientin war und somit ging ich mit einem Lächeln auf ihn zu und habe schnell meine Arbeit gemacht sodass wir am Ende beide zufrieden waren.
Danach war das schon ein Glücksgefühl und somit denke ich wirklich man gewöhnt sich an Alles :)

Meine Ausbildung fängt am 01.04.2013 an und ich freue mich jetzt schon riesig darauf.
Im Moment hat mich leider eine Grippe eingeholt und ich liege daheim im Bett und merke das mir die Arbeit auf Station und auch die Patienten irgendwie fehlen und ich freue mich schon wieder dort zu sein, somit denke ich auch das ich den richtigen Weg eingeschlagen habe mit dieser Ausbildung.

Ich freue mich das es dir so gut ergangen ist und wow, schon im 2. Lehrjahr, das geht alles so fix wenn man einmal angefangen hat :up:
Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß und viel Erfolg, bestimmt werde ich die nächste sein die nächstes Jahr Ende März hier hibbelig schreibt das sie so aufgeregt ist zwecks Ausbildungsbeginn usw :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Jeder steht man an diesem Punkt, aber wie man sieht hast du es auch geschafft und es werden noch sehr viele weitere folgen :)

Liebe Grüße Elismera

Dankeschön Elismera für die lieben Worte :) ich drücke dir die Daumen für einen guten Start in deine Ausbildung :) Ehe wir uns versehen sind wir dann auch schon examiniert :D Ich wünsche dir aber auch viel Kraft und Durchhaltevermögen, da man dies das ein oder andere mal gut gebrauchen kann ;)

Liebe Grüße