Angst in der Ausbildung

Vee

Newbie
Hallo,
seit langer Zeit lese ich nun schon mit,bin aber selbst noch nie wirklich aktiv geworden.
Ich bin jetzt im Mittelkurs,und gerade in einem ziemlichen Tief.Ich habe das gefühl,nichts zu können...als ob ich noch gar nicht eineinhalb Jahre hinter mir habe.
Während des Dienstes habe ich wahnsinnige Angst,dass die Schwestern mich für dumm halten,ich einen Fehler mache,versage....es ist momentan kaum auszuhalten.Ich habe Bauchschmerzen,denke zeitweise sogar daran,alles hinzuschmeißen...jedoch weiß ich eigentlich,dass meine Fähigkeiten durchaus da sind,mir nur,aus einem unerklärlichen Grund,das Vertrauen in mich fehlt.Geht es einigen von euch auch so?
Lieben Gruß

habe ich wahnsinnige Angst,dass die Schwestern mich für dumm halten,ich einen Fehler mache,versage....es ist momentan kaum auszuhalten.Ich habe Bauchschmerzen,denke zeitweise sogar daran,alles hinzuschmeißen...

Na, dann bring den Schwestern doch mal ein kleines Fläschchen "Schokoladenlikör" mit und du sprichst deine Sorgen mal in einer passenden Dienstpause an. Locker bleiben ...:wavey: das wird schon. Die haben ja auch mal angefangen.

Reden ist die BESTE LÖSUNG!!!! Vielleicht merken die Schwestern ja nicht das dir das schwer fällt! Wenn du nichts sagst können sie dir auch nicht helfen!Du bist in der Ausbildung und du hast ein Anrecht auf Fürsorge und Hilfe! Schließlich bist du nicht ausgelernt und du musst nicht das leisten was eine ausgelernte Schwester können muss!Versuch Positiv zu denken ! Glaub an dich! Ich hatte im 1. und 2. Lehrjahr auch Probleme ,aber nicht weil ich das nicht konnte sondern weil ich mich an anderen gemessen habe! Und es ist klar das man als Auszubildende nicht perfekt sein kann! Lerne und arbeite für dich ! Schau nicht auf andere was die besser können! Die haben nämlich irgendwo wo auch Schwächen, wo du dann stark bist!
Überleg mal was du bis jetzt geschafft hast! du bist im 2. lehrjahr dir fehlt ein Jahr ! Das wirst du doch überstehen, danach ist alles vorbei! Du hast die Probezeit auch hinter dir! Also du kannst was,sonst wärst du jetzt nicht da wo du bist!
Liebe Grüße

Grüß Dich

Was meinst Du, mit den Satz: "Nichts können..." Sicher kannst Du schon einiges mehr als im vergleich zum Unterkurs.

Ich denke auch, dass Du schon viel kannst und viel gelernt hast, denn es ist ja so, das Du sicher schon viele Aufgaben übernehmen darfst, die Du im Unterkurs vielleicht noch nicht übernehmen konntest, weil Dein Fachwissen (Ausbildungsbezogen) sich ja stets erweitert und sich ja immer weiter entwickelt.

Dass Du viel kannst, merkst Du vor allen Dingen, wenn neue Unterkursschüler oder Praktikannten auf Deine Station sind bzw. kommen oder schon gewesen sind und Du denen um in dieser Hinsicht um einiges vorraus bist.

Wünsche Dir Erfolg und Glaub an Dich

lieben Gruß
Micha