Angst vor der Ausbildung

Man kann sich an einiges gewöhnen. Aber mal ne andere Frage:

Wenn ihr Angst vor der Ausbildung habt, warum macht ihr sie dann? Habt ihr euch im Vorfeld nicht genug informiert?

Ich habe vor 8 Jahren mein Examen gemacht und fand da die Ausbildung schon recht anspruchsvoll und was ich heute so von den Schülern mitbekomme in meiner Funktion als PA, ist es alles andere als leichter geworden. Weniger Frontalunterricht, Unterricht erfolgt nun meist in Modulen, viel Gruppenarbeit und Selbsterarbeitung von spezifischen Themen.

Ich kann euch nur raten auf jedenfall nen Praktikum zu machen, bevor man da nachher steht und nicht weiss auf was man sich eingelassen hat. Die Ausbildung zur/m GuK keines Falls ne Ausbildung , die man mal eben so macht, nur um was zu machen. Der Beruf GuK benötigt ne enorm hohe fachliche und soziale Kompetenz, wenn man effektiv und patientenorientiert arbeiten will. Dazu braucht man noch Nerven aus Stahl, nen verdammt dickes Fell und man muss malochen können.

Ich wollte damit euch nicht verschrecken, aber ich kann diese ganze Schönmalerei nicht mehr ab. Ich habe viele Schüler in meiner Laufbahn als exam. Kraft erlebt und 50% davon hätten die Probezeit nicht überstehen dürfen, denn die gar nichts von dem, was ich zuvor erwähnt habe.

Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg!:besserwisser:

Hallo Hamster :-) ich kann Ihnen da auch nicht ganz zustimmen. Ich denke mal Angst vor der Ausbildung gehört immer ein bisschen dazu. Und vor Umgang mit Fäkalien usw. habe ich auch keine Angst, was ich auch geschrieben habe. Aber auch das gehört dazu.. denn wenn man noch nicht lange in diesem Beruf gearbeitet hat, muss man sich doch erstmal dran gewöhnen :emba: und ich persönlich meinte ja eher die Angst vor der Theorie. Weil so Viele sagen, wie schwer die wäre.. das heißt aber nicht, dass der Beruf deswegen nichts für mich ist. Immerhin hat man doch immer etwas "Angst" vor dem Neuen.. und eine richtige Angst ist es natürlich nicht. Eher diese Ungewissheit. Trotz, dass wir alle die Ausbildung sicherlich machen WOLLEN! Das gehört meiner Meinung nach einfach dazu.
LG, Leonie :hippy:
 
Hallo Leonie,
ich glaube, jeder hat wenigstens ein bisschen Bammel vor der Theorie. (In meinem Kurs machen sich momentan alle verrückt, weil wir in zwei Wochen die Probezeitprüfung haben).
Es sagt ja auch keiner, dass sie einfach wird aber wenn du dich reinhängst und lernst, ist die Ausbildung echt zu schaffen. Das kann ich jetzt jedenfalls aus meiner kurzen Erfahrungszeit sagen.:besserwisser:
LG Flop
 
Hey Flop, das ist schön zu hören! Und genau wie du sagst, Bammel gehört dazu! Echt, ihr habt ne Prüfung nach der Probezeit? Wusste ich gar nicht. Aber sooo schwer wirds nicht sein, ich bin optimistisch:-) wünsch dir auf jeden Fall viel Glück für die Prüfung :up:
 
Hmmm...zusammenfassend und provokant formuliert müsste ein/e künftige/r GuKP also

- sich auf alle Widerwärtigkeiten freuen
- Sch**** Arbeitszeiten anstreben
- den Tod anderer unbeeindruckt erleben
- hart körperlich arbeiten
- dafür wenig Anerkennung und Geld kriegen wollen
- einem nix was ausmachen dürfen
- gerne andere Menschen an allen Stellen waschen und begutachten
- fachlich-sozial zur Elite des Landes gehören

Na, ein Wunder dass sich überhaupt noch jemand bewirbt.

Ich mag und war nix von all dem (und wollte es auch nie). Trotzdem Pfleger geworden :aetsch:.

DS
 
Man kann sich an einiges gewöhnen. Aber mal ne andere Frage:

Wenn ihr Angst vor der Ausbildung habt, warum macht ihr sie dann? Habt ihr euch im Vorfeld nicht genug informiert?
Ich habe es so verstanden, dass die Threaderstellerin Angst davor hat, mit Fäkalien, Erbrochenem, ... nicht umgehen zu können.
Ekel ist eine ganz normale menschliche Reaktion und wenn sich Menschen, die davor Angst haben / Angst haben, diesen nicht bewältigen zu können, gegen die Ausbildung in der Pflege entscheiden würden, dann wäre aber bald sowas von Pflegenotstand! Es ist jetzt schon schwer Nachwuchs zu finden, was, wenn Leute wegen solcher Bedenken ganz fernbleiben, statt es in Angriff zu nehmen und zu bemerken, dass es sich bald gibt?!

Es ist sicher so, dass deine Anmerkung nicht unbegründet ist, aber muss man denn jungen Leuten, die sich für diese Ausbildung entschieden haben, auch noch vorwerfen, dass sie sich Gedanken darüber machen?! :gruebel:

Ich beginne auch in diesem Jahr die Ausbildung zur GuK und auch ich habe mir natürlich schon diese Gedanken gemacht.
Und sicher mache ich die Ausbildung nicht nur, weil ich denke, dass ich vielleicht lernen kann mit ekeligen Dingen zurecht zu kommen - dieser Beruf besteht doch aus noch viel mehr Aspekten. :wink1:
 

Ähnliche Themen