Leonie:-)
Junior-Mitglied
- Registriert
- 21.01.2010
- Beiträge
- 32
- Beruf
- Gesundheits- & Krankenpflegeschülerin
- Akt. Einsatzbereich
- Innere
Man kann sich an einiges gewöhnen. Aber mal ne andere Frage:
Wenn ihr Angst vor der Ausbildung habt, warum macht ihr sie dann? Habt ihr euch im Vorfeld nicht genug informiert?
Ich habe vor 8 Jahren mein Examen gemacht und fand da die Ausbildung schon recht anspruchsvoll und was ich heute so von den Schülern mitbekomme in meiner Funktion als PA, ist es alles andere als leichter geworden. Weniger Frontalunterricht, Unterricht erfolgt nun meist in Modulen, viel Gruppenarbeit und Selbsterarbeitung von spezifischen Themen.
Ich kann euch nur raten auf jedenfall nen Praktikum zu machen, bevor man da nachher steht und nicht weiss auf was man sich eingelassen hat. Die Ausbildung zur/m GuK keines Falls ne Ausbildung , die man mal eben so macht, nur um was zu machen. Der Beruf GuK benötigt ne enorm hohe fachliche und soziale Kompetenz, wenn man effektiv und patientenorientiert arbeiten will. Dazu braucht man noch Nerven aus Stahl, nen verdammt dickes Fell und man muss malochen können.
Ich wollte damit euch nicht verschrecken, aber ich kann diese ganze Schönmalerei nicht mehr ab. Ich habe viele Schüler in meiner Laufbahn als exam. Kraft erlebt und 50% davon hätten die Probezeit nicht überstehen dürfen, denn die gar nichts von dem, was ich zuvor erwähnt habe.
Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg!
Hallo Hamster ich kann Ihnen da auch nicht ganz zustimmen. Ich denke mal Angst vor der Ausbildung gehört immer ein bisschen dazu. Und vor Umgang mit Fäkalien usw. habe ich auch keine Angst, was ich auch geschrieben habe. Aber auch das gehört dazu.. denn wenn man noch nicht lange in diesem Beruf gearbeitet hat, muss man sich doch erstmal dran gewöhnen und ich persönlich meinte ja eher die Angst vor der Theorie. Weil so Viele sagen, wie schwer die wäre.. das heißt aber nicht, dass der Beruf deswegen nichts für mich ist. Immerhin hat man doch immer etwas "Angst" vor dem Neuen.. und eine richtige Angst ist es natürlich nicht. Eher diese Ungewissheit. Trotz, dass wir alle die Ausbildung sicherlich machen WOLLEN! Das gehört meiner Meinung nach einfach dazu.
LG, Leonie