B
Brady
Gast
Hallo,
wenn wir einen Patienten aufnehmen, ordnet der Arzt auch an, daß Krankenakten von anderen Kliniken oder von bestimmten Untersuchungen angefordert werden sollen.
Dies halte ich auch für sehr sinnvoll, nur in letzter Zeit geht es mir doch auch über die Hutschnur. Es steht dann z.B. im Anordnungsblatt: Krankenakte aus Rehaklinik anfordern.
So, dann gehts los....Patient weiss eventuell nicht mehr wie die Klinik heiss, wann er da war...usw....Diese Suche ist dermassen zeitaufwendig und irgendwie fehlt ständig Zeit.
Dann bereiten wir die Schweigepflichtsentbindung vor, die der Arzt und der Patient unterschreibt und bringen es zur Sammelstelle von der es zur Post geht oder wir faxen es dorthin. Natürlich müssen wir dann auch darauf achten, daß nach einer gewissen Zeit diese Krankenakte auch angekommen ist. Wenn nicht....müssen wir uns weiter darum kümmern.
Meine Frage ist, wie ist es bei euch in den Häusern? Ist es auch üblich, daß Pflegepersonal dies macht? Oder gibt es da Sekretärinnen die für diese Aufgaben zuständig sind? Und wenn, wie ist der Ablauf?
Liebe Grüße Brady
wenn wir einen Patienten aufnehmen, ordnet der Arzt auch an, daß Krankenakten von anderen Kliniken oder von bestimmten Untersuchungen angefordert werden sollen.
Dies halte ich auch für sehr sinnvoll, nur in letzter Zeit geht es mir doch auch über die Hutschnur. Es steht dann z.B. im Anordnungsblatt: Krankenakte aus Rehaklinik anfordern.
So, dann gehts los....Patient weiss eventuell nicht mehr wie die Klinik heiss, wann er da war...usw....Diese Suche ist dermassen zeitaufwendig und irgendwie fehlt ständig Zeit.
Dann bereiten wir die Schweigepflichtsentbindung vor, die der Arzt und der Patient unterschreibt und bringen es zur Sammelstelle von der es zur Post geht oder wir faxen es dorthin. Natürlich müssen wir dann auch darauf achten, daß nach einer gewissen Zeit diese Krankenakte auch angekommen ist. Wenn nicht....müssen wir uns weiter darum kümmern.
Meine Frage ist, wie ist es bei euch in den Häusern? Ist es auch üblich, daß Pflegepersonal dies macht? Oder gibt es da Sekretärinnen die für diese Aufgaben zuständig sind? Und wenn, wie ist der Ablauf?
Liebe Grüße Brady