Anerkennung von Rettungsdienstfortbildungsstunden für GuK-Ausbildung?

Chris8421

Stammgast
Beruf
Krankenpfleger, RettSan
Hallo Zusammen,

habe mal gehört, dass man in der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger eine gewisse Anzahl an rettungsdienstlichen Fortbildungsstunden anerkennen lassen könnte. Da hier ja doch einige auch eine rettungsdienstliche Qualifikation haben, hoffe ich, dass mir dazu vielleicht jemand mehr erzählen kann. Vorallem wie das ganze dann ablaufen würde, wenn das denn auch stimmt.

LG und schönen Abend noch
Chris

Nein, das ist nicht so.

Das Gesetz spricht von einer gleichwertigen Ausbildung.

RS ist keine Ausbildung.

Ich dachte er wollte sich Stunden der Ausbildung als Fortbildungsstunden anerkennen lassen, das müsste sehr eingeschränkt möglich sein. Praxiseinsätze Anästhesie, Intensiv, Notaufnahme könnten zum Teil für die Fobi-Stunden anerkannt werden.

Ich steh auf der Leitung :?:

Die Einsätze die du Aufzählst sind keine Pflichteinsätze.

Was sollte die ggf. Anerkennung für Konsequenzen haben?

Ich habe mir schon Klinikdienste in diesen Bereichen als praktische Rettungsdienstfortbildungsstunden anerkennen lassen.
Praktikumsbescheinigung von der Klinik, dem Ausbildungsleiter der Organisation eingereicht - und anerkannt bekommen.
Konsequenz: du kommst schneller auf deine geforderten Fortbildungsstunden der Hilfsorganisation (Narde ist schon immer faul gewesen)

Ich glaube jetzt hab ichs kapiert.

Die Ausb.std. in der GuK, sollen für den RD anerkannt werden - Richtig?

Ich war jetzt auf dem Trichter - umgekehrt.

Das könnte möglich sein, hab ich zu früheren Zeiten auch gemacht und z.B. meinen RS anerkannt bekommen und meinen RA verkürzt.

Ob das Heute noch ginge?
Keine Ahnung.

Ähm, geh mal noch nen Schritt zur Seite ;)

Ich meinte die Pflichtfortbildungsstunden - diese 30 pro Jahr die du als RA/RS brauchst.

Deine Möglichkeit wäre vielleicht auch noch möglich

Danke schonmal für eure Antworten. Und ja, ich meinte die Pflichtfortbildungsstunden.
Heißt aber im Klartext, ich muss unseren Leiter Rettungsdienst Fragen, in wie weit dieser das anerkennt?

@narde
Danke, habs kapiert.

War nur ein Beispiel, bei dem ich zur damaligen Zeit auch die Std. anerkannt bekommen habe.

@chris
Für die 30 Std. Pflicht würde ich genau den Fragen.