Uwe_Lotter
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Demzufolge empfiehlst du bei einer trockenen Nekrose ein Debridement- welcher Art auch immer- vom chirurgischen bis hin zum biologischen mit Ausnahme des enzymatischen. Hab ichs jetzt richtig verstanden?
Elisabeth
Bei trockenen Nekrosen empfehle ich trocken zu versorgen und mit dem Debridement welcher Art auch immer abzuwarten bis sie sich demarkiert und anfängt zu nässen.
Bei Deku´s gerne chirurgisch.
Bei pAVK starke Blutungsgefahr.
Beim Diab. Fuß sowie beim pAVK gefahr von sepsis wenn der chirurg an stellen schneidet derren Blutversorgung geschwächt ist, weil dann auch die spezifische Imunabwer nicht funktionieren kann.
z.B. Großer Zeh ist schwarz. Es reicht nicht nur den Großen Zeh abzuschneiden zu überlegen ist wieviel nehme ich vom Fuß? Unterschenkel? Bein? ab.
Um in Arealen zu schneiden derren Blutversorgung und somit die spezifische Imunabwer noch inordnung ist.
Darum dem Pat. zuliebe erst mal warten bis die Nec. anfängt zu nässen und dann Debridement Autolytisch oder Enzymatisch oder Hypergel mit 20% NaCl durchführen.
Wenn es der Pat tollerieren kann were das efizienteste das Biodebridement.
Bei pAVK oder Diab. Fuß Trockene Necr. niemals aufweichen, weil das Nekrotische Gewebe ein idealer Nährboden für pathogene Keime ist.