@dieEv: Woher soll man denn als Neuling auch eine Ahnung haben was da auf einen zukommt!?Oder bist du mit der Klemme in der Hand geboren!?!?
Größere Sachen macht ihr zu zweit!? Na den Luxus haben wir nicht, trotz ca. 75 Kollegen.
Natürlich machen wir nur Ops mit den Anfängern zu zweit, sonst nicht. Es ist doch total unfair, einen Neuling ohne Vorkenntnisse an eine große Bauchop oder eine Hüft-TEP zu stellen, das gäbe ein Fiasko und ruckzuck haben sie sich was Anderes gesucht!
Eben weil niemand mit der Klemme in der Hand geboren ist, sollte man doch vernünftig anleiten! Vorher mal durchsprechen, worauf es ankommt und die Standard-Instrumente kennen.
Klar kommt da vieles zu kurz, aber wenn man sich als Kollegen schon nicht unterstützt - die Chirurgen nehmen da keine Rücksicht. Wenigstens den ersten Bauch, den ersten Bypass, die ersten zwei, drei Sectios machen wir schon gemeinsam mit den Neuen, denn als Springer haben sie auch keine Zeit zum Zuschauen.
Warum bist du so aggressiv? Es muss ja eine saumässig schlechte Anleitung bei euch herrschen! - Mit Watte wird bei uns auch keiner angefasst, aber ein Mindestmaß an Kollegialität sollte es doch geben!
Übrigens haben wir uns auch schon dazu gewaschen, wenn die Lage brenzlig wurde und die Anästhesie ist gesprungen; es geht alles, wenn man will.
Aber vielleicht sind die Zeiten echt rum und man wird nur noch verbraucht wie eine Ware.