Ist das alles rechtlich o.k.?

Hallo, ich hatte leider nur sehr kurz zeit mir eine neue Arbeit zu suchen und musste nehmen was kommt.nun arbeite ich in einer dialysepraxis für 48std die woche, sechs tage die woche für 1800 brutto.ich bin ausgelernte Krankenschwester und wollte wissen ob das überhaupt legal ist, gibt es nicht einen mindrstlohn?????
Mfg

Was steht denn in deinem Vertrag, wie sind die Arbeitszeiten?

Du hast 8h tgl bei 6d die Woche? Also immer und ohne Ausgleich??

Sowas nimmt man doch nun wirklich nicht an.
Vor Allem bei dem Verdienst...

Rechtlich geht das, warum nicht. Angebot und Nachfrage. Solange es Leute gibt die dafür arbeiten, gibts auch Anbieter die das zahlen...!
Mindestlohn ist doch 8,50 oder? Da bist ja knapp drüber...

BMAS - Aktuelle Meldungen - Mindestlohn in der Pflege hat sich bewährt... dein Verdienst liegt ca. 20% unter dem, was der TVöD für eine 7a Stufe 1 vorsieht. Das gilt als zulässig.

Die Arbeitszeit der Arbeitnehmer nach dem Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

Ansonsten- ich kann dich beruhigen. Du hast dich erfolgreich eingereiht in das Heer der AN, die unter Tarif bezahlt werden und dafür noch dankbar sein müssen.

Wenn dir der Lohn zu gering erscheint, bleibt dir nur, einen besser bezahlten Job zu suchen. Dafür braucht es nicht selten einen Ortswechsel. Sind die Löhne erst mal verdorben weil sich immer wieder welche finden, die sich unter Wert verkaufen kannst die Region als verbrannt einstufen. Dort sind bessere Tarifabschlüsse nur sehr schwer zu erringen.

Elisabeth

Danke an alle für die schnellen Antworten. Ich werde mir auf jeden fall einen neuen job suchen.muss ja auch von irgendwas leben...:-/

Hab mich noch mal belesen und muss mich korrigieren. Du wurdest nach Gehaltstarifvertrag für Medizinische Fachangestellte/Arzthelferinnen entlohnt. Dein AG hat damit keinen Dumpinglohn in dem Sinne bezahlt.

Fällt mir noch ein- auch der TVöD/AVR zahlt nicht primär die Fachkompetenz sondern nach Einsatzbereich.

Elisabeth