Ach, ich fass das Tablett von einem MRSA-Patienten ohne Handschuhe an...

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also mich nervt es oft, dass ich als schülerin versuche alles richtig zu machen und mir dann eine examinierte sagt "nein, mach wie wir das machen. zwischen schule und praxis gibt es eben unterschiede, wirst du auch noch merken". aber gerade in sachen MRSA finde ich ist hygiene angsagt. und dann hab ich nach diesen beiträgen doch mal wieder ne frage: alle reden von handschuhen und darauffolgender händedesinfektion. aber was ist mit meinem kittel? wenn ich doch das tablett mit handschuhen nehme kann es doch leicht passieren (es sei denn ich achte genau drauf), dass es an meinen kittel kommt, habe ich dann die keime ncih auch dort? gehe ans nächste bett zum nächsten patienten und komme dann da ans bett/patienten und bettwäsche mit meinem kittel?? dann verteile ich doch die dinger auch, oder sehe ich da falsch?

und dann: wieso ist es überflüssig, ein infektiöses tablett nciht zu kennzeichenen? ich versteh es nicht.
wenn doch die menschen in der küche das tablett ahnungslos rausnehmen- ja vielleicht haben sie handschuhe an und vielleicht wird das geschirr heiß genug gewaschen, dass das gschirr danach davon befreit ist, aber was ist mit den leuten selbst? was wenn sie erst die essencontainer ausräumen und danach weitere essenstabletts fertig machen, oder sich dann zu den lebensmitteln begeben?
oder eben nun davon "befallen" sind, an dem tag vielleich nur den abwasch machen, aber am nächsten tag eben die teller füllen? bis dahin ist der keim doch nciht verflogen an der jeweilen küchenkraft, oder?
oder was wenn die person mit den handschuhen das tablett ahnungslos rausnahm und dann sämtliche anichten und türgriffe dort anfasst..GERADE von der küche aus würde es doch dann wirklich schön im ganzen haus verteilt, oder??

verstehe ich nciht ganz.


achja und auch wenn jetzt einige mit dem kopf schütteln; es wird immer gesagt, dass so vieles quatsch wäre, was in der schule gelehrt wird. dem muss ich einfach mal widersprechen. es wird doch nichts gelehrt, was keinen sinn ergibt, das einzige problem, was doch die PK haben ist und bleibt die zeit! und nicht die theoretischen vorgaben! natürlich arbeite ich auch nciht immer nach schule, obwohl ich noch azubi bin, aber nicht weil es quatsch ist, sondern weil ich als bsp. für eine ganzkörperwäsche nach schule bei einem patienten mit morbiden erkrankungen, womöglich noch immobilität usw. eben mindestens eine std. brauchen würde: angefangen von wasserwechsel, handschuhe an/ aus, ATS neu ausmessen& anlegen, gewohnheiten nciht vergessen, kinestetische grundsätze beachten, abwürfe für jegliches besorgen, anwenden, wegräumen, desinfizieren, krankenbeobachtung, cremen, aus/ ankleiden, dabei sämtliche pflegeprobleme erkennen, ressoucen nutzen und schaffen, motivation und anleitung, fenster auf/ fenster zu, lagern, ..und was man nicht noch alles machen muss! letzlich wird wieder alles weg-und aufgeräumt, die haargenaue doku und pflegeplanung, evaluation geschrieben und nebenbei noch "auf die klingel zu gehen", das telefon im auge zu haben, mitpatienten wollen dann meist auch noch was und anweisungen der PK sind zu befolgen, also für mich als schülerin.

ich würde wirklich gerne nach schule arbeiten, aber wir haben zu wenig zeit. ich bin der meinung, dass es der zeitfaktor ist (und ich hoffe/ denke weniger die lust etwas richtig zu machen!)

LG!
 
Wenn es in einem Haus so gehandhabt wird, dass die tabletts nicht gesondert behandelt/gekennzeichnet werden müssen, sollte man doch davon ausgehen, dass in der Küche auch alle darüber bescheid wissen und demnach Einmalkittel oder dergleich tragen?
 
ja aber was nutzt der kittel, wenn er womöglich am dienstende weggeworfen wird? er schützt doch dann höchstens vor der kontaminierung der eigenen kleidung. aber wie schnell kommt man denn mit dem kittel an die anrichte, an saubere container oder saubere tabletts und sonstigem? ich glaube, würden sie dort wissen, dass sie gerade ein infektiöses tablett wegräumen, könnten sie danach direkt handschuhe ausziehen, hände desinfizieren, kittel wegwerfen und wechseln, oder?

ja nun gibt es einige die damit argumentieren, dass wir so oft in MRSA-kontakt treten und es gar nicht wissen, dass sowas dann nichts mehr machen würde. aber ich glaube, SO bekommen wir den hartnäckigen erreger nie in den griff, also sollte man ihn doch eliminieren, wo man kann, oder!?
oder seh ich das falsch? ich bin ja "nur eine schülerin" und selbst oft unsicher, ob ich die dinge richtig sehe, also was meint ihr?
 
Also wie gesagt, ich war nie bei uns in der Küche und weiß nicht wie es läuft.

Da es aber auch dort Hygienevorschriften geben wird, werden die Einmalkittel doch sicherlich nach dem auspacken des dreckigen Geschirrs weg geworfen, bevor man sich daran macht das Essen in das saubere Geschirr einzufüllen ;)
 
hoffen wirs mal;)
ich finde trotzdem ein kleinen vermerk am tablett kann nciht schaden und ich überarbeite mich wirklich nicht daran, das dranzustellen! wenn ich so was dazu beitragen könnte, die eliminierung wie gesagt irgendwann mal in den griff zu kriegen :cheerlead:vielleicht..
 
Hallo,

das Tablett des MRSA-Patienten kennzeichnen ist sinnlos - in der Küche wird das gesamte Krankenhaus Geschirr mit 93 Grad Celsius gespült, diese Temp. muss auch noch für 10 Minuten gehalten werden.

Das Personal, das in der Spülküche arbeitet, nimmt nicht an der Zubereitung des Essens teil. In der Regel ist es sogar eigenes Personal. Normalerweise trägt dieses Personal auch anderesfarbige Dienstkleidung, zumindest in den Häusern in denen ich bisher gearbeitet habe.

In den Krankenhausküchen ist es nicht so, wie auf Station, dass alle alles machen, sondern das Personal wird gemäss seiner Qualifikation eingesetzt - ein Koch käme niemals auf die Idee das Geschirr zu waschen, genauso wenig wie die Diätassistentin das machen würde.

Wenn es bei euch also nicht vorgeschrieben ist, das Tablett extra zu kennzeichnen, dann muss man das auch nicht machen. Sommerwolke, meinst es liest irgend jemand, das was du da drauf schreibst?

Ansonsten gemäss den Vorgaben des Hauses, wenn sich jemand danach die Hände desinfiziert, habe ich kein Problem, wenn er es ohne Handschuhe anfasst - lieber so als, mit Handschuhen und dann mit diesen weiter über die Station einsammeln gehen.

@Elisabeth:
ca. 2 Wochen kann der MRSA auf glatten Kunststoffoberflächen überleben, wenn ihm keiner was "böses" tun will.

Liebe Grüsse
Narde
 
keine ahnung wie das bei uns ist, ich werde einfach mal nachfragen, wie es richtig wäre;-)
da jeder in unserem haus was anderes sagt, dachte ich, es würde doch für mich keine arbeit sein ein schild dran zu stellen, dann weiß die küche bescheid und auch die, die essenswagen auf die stationen bringen und wieder holen, wissen bescheid (die haben nämlich weder handschuhe, noch kittel an).

also gehen wohl auch hier die meinungen wieder auseinander?!
 
...dann weiß die küche bescheid und auch die, die essenswagen auf die stationen bringen und wieder holen, wissen bescheid (die haben nämlich weder handschuhe, noch kittel an).

Ich weiß ja nicht, wie die Essenswagen bei euch aussehen, aber bei uns kommt der, der den Wagen holt nicht mit den Tabletts in Berührung.

Gruß,
Lin
 
Ich weiß ja nicht, wie es in anderen Häusern ist.Aber in unserem Haus muß in unserer Küche jeder Essenswagen potentiell als infektiös angesehen werden und die Küche arbeitet dementsprechend auch so.Und auch in der Küche wird mit Handschuhen gearbeitet,denn das Verletzungsrisiko ist auch mit Tablett`s hoch,wenn man bedenkt,was so manches noch so auf den Tabletts liegt,nicht nur unsichtbare Gefahren.:nurse:
 
Hallo Sommerwolke,

die Leute die den Essenswagen ausleeren sind darin geschult, wie sie das machen müssen.

Ich finde es ja nett, welche Energien du in das Thema Essenswagen steckst, aber glaube mir, auch das Küchenpersonal ist nicht auf der "Brennsuppe" daher geschwommen. Was sie allerdings nicht haben ist Zeit irgendwelche Schildchen zu lesen, zumindest unsere nicht, das muss zügig gehen.
Der Essenswagenfahrer kommt nur mit dem Wagen aussen in Kontakt, da sollte die kluge Schwester aber auch nicht mit Handschuhen oder mit undesinfizierten Händen dran gewesen sein. Jeder Essenswagen wird danach, ähnlich wie in einer Autowaschstrasse auch wieder aufbereitet, somit kann hier auch nichts passieren.

Nochmal zur Erinnerung: Der MRSA tut dem gesunden Menschen nichts.

Ich würde dir mal empfehlen die RKI-Richtlinien zum MRSA durchzulesen.

Schönen Abend
Narde
 
also ich wollte mich ehrlichgesagt nur mal erkundigen hier, weil ich es nunmal auch so gesehen und teilweise auf den stationen auch so erklärt bekommen habe un ich glaube kaum, dass das eine ausnahme war und nur ich sowas gesehen habe.
ich stecke keine energien in das thema essenswagen, sondern eher in das thema MRSA und wie ich richtig damit umgehe/ mich verhalte beim abräumen.
als auszubildene bekommst du dinge 10 mal erklärt und 10 mal unterschiedlich!
das MRSA dem gesunden menschen nichts anhaben kann ist mir wohl inwischen auch bekannt. ich habe nur über die kontamination und übertragungswegen nachgedacht, es geht hier nicht um mich.

naja. danke für die infos zum thema küchenpersonal, das wußte ich nicht (und scheinbar wissen es viele nicht, denn sonst würde das thema wegfallen, denn dann wäre es ja egal, ob mit oder ohne handschuh und ob mit oder ohne schild) dann geht es doch scheinbar nur um die händedesinfektion danach!
schönen abend
 
Ich habe gerade ein Erlebnis der ganz anderen Art.
Meine Mutter wird heute in einem kleinen Krankenhaus, das sich unter anderem auf DFS spezialisiert hat operiert, der Kleine Zeh wird amputiert...
Irgendwann habe ich beschlossen, mich aus allem "rauszuhalten", man macht ja so seine Erfahrungen-mit Kranken Verwandten...
Dieser Zeh ist MRSA infiziert, meine Mutter ist lediglich in ein infektiöses Zimmer (Mitpatientin hat auch MRSA) gelegt worden.
Keine MRSA Serie, meine Mutter darf sich im Haus frei bewegen,lediglich zum VW wird sich verkittelt.
Aus einer Klinik der Maximalversorgung kommend, die sofort-auch nur bei Verdacht auf MRSA voll isoliert-bin ich superverwundert und regelrecht geschockt !!!:eek1:
Sage meiner Mum aber nichts, will sie nicht verunsichern und die Kolleginnen haben so viel zu tun , das sie für ein Schwätzchen über MRSA Standart wohl keine Zeit haben.
Wenigstens hab ich Ihr geraten, sich oft die Hände zu waschen und desinfizieren....
was geht Euch denn dabei durch den Kopf??
 
was geht Euch denn dabei durch den Kopf??
..., dass du ziemlich vom Thema abkommst. In diesem Thread geht es um das Tablett eines MRSA-Patienten.

Für dein Problem empfehle ich diesen Thread: http://www.krankenschwester.de/foru...ad-mrsa-orsa-pflege-praktische-umsetzung.html - nur um deine Frage ganz kurz zu beantworten: Es ist durchaus legitim bei einer MRSA-Besiedelung ausschliesslich in der Wunde die Patienten nur während des Verbandwechsels zu isolieren.

Schönen Tag
Narde
 
Aus einer Klinik der Maximalversorgung kommend, die sofort-auch nur bei Verdacht auf MRSA voll isoliert-bin ich superverwundert und regelrecht geschockt !!!:eek1:

Warum werden die sofort isoliert??? Also das schockt mich mehr.
Ich nehme mal an, deine Mutter ist geistig fit.Wo ist dann das Problem, dass sie im Haus spazieren gesht, wenn ihr die Hygieneregeln erklärt wurden?
Machen wir mit unseren Pat. genauso. Wir händigen ihnen zusätzlich ein Infoblatt aus, auf dem eben steht, dass sie mehrmals täglich die Händedesinfektion durchführen sollen, ...
Schutzmaßnahmen wie Mundschutz und Isolation, werden nur bei Pat., die z.B. eine Rachenbesiedelung bei Tracheostoma aufweisen und keine Compliance zeigen.

Ich habe auch einige Erfahrung bei Pat. mit MRSA machen müssen. Vor einiger Zeit sollte ein Pat. mit MRSA im Harn in ein Heim kommen. Unsere Überleitungspflege verzweifelte, da kein Heim den Pat. nehmen wollte. Erst als sie ihnen etwas schärfer kam und fragte, ob sie ihnen die Hygienerichtlinien faxen solle, ging es. Das gleiche bei den ambulanten Pflegediensten :knockin:.
Aber das besste Erlebnis machte ich mit unserer Rettung. Ich rief für einen Pat. die Rettung zum Heimtransport an und informierte sie vorbildlich, dass der Pat. MRSA im Harn hat.
Als sie auf der Station ankamen. konnte ich meinen Augen nicht trauen - sie hatten einen Vollkörperschutzanzug samt Mundschutz und Handschuhe an :eek1:.
So jetzt aber zurück zum Tablett-Thema.

Gruß,
Lin
 
Hallo

Ich frag mich grad wo das Tablett dann hin kommt? In den Essenswagen?
Also bei uns gibt es einmal Produkte, die danach verworfen werden!

LG
 
Hi Leute.

Diese Person sollte darauf angesprochen werden. Sie trägt die Keime schließlich weiter an den nächsten Patienten und für ihn ist das vielleicht sogar tötlich.
Zeitmangel ist nicht das Problem. Handschuhe hat jeder normale Mensch in seiner Tasche bzw stehen vor dem MRSA Zimmer.

Liebe Grüße
 
Hallo,

nochmals zusammengefasst: das Tablett von MRSA-Patienten wird als letztes auf der Sation abgeräumt und in den Essenswagen gestellt. In der Küche wird das Geschirr von allen Patienten wie "infektös" behandelt (Das Küchen/Spülpersonal weis eh nicht welches vom Hepatitits/HIV/Noro oder sonstigen Patienten ist) und in der Taktbandspüle bei 65C° und ausreichend Chemie gespült (heute nicht mehr bei 93C°!) bei einem Durchgang der ohne Trocken min. 10 Minuten dauert entspricht das einer chemothermischen Desinfektion! Der Essenswagen wird nach dem Ausräumen desinfizierend gereinigt.
Es ist völlig OK fitte Patienten die in sicher und dicht abgedeckten Wunden eine MRSA-Besiedlung/Kolonisation aufweisen, auch mal spazieren gehen zu lassen! Demgegenüber würde ich gerne mal diejenigen wegsperren, die bedenkenlos Patienten isolieren wollen! Bitte nie vergessen, dass eine Isolation eine freiheitsberaubende Massnahme ist, also bitte nicht ohne driftigen Grund vornehmen!

Bitte nie vergessen, dass meine Hände als Pflegender das Übertragungsvehikel für Keime schlechthin sind, dagegen hiflt am besten die hygienische Händedesinfektion! Kontaminierte Gegenstände haben dagegen nur eine untergeordnete Bedeutung.

Gruß Matras
 
Nach den Schlussworten von Matras sollte alles geklärt sein und wir können den Thread schliessen.

Sollte es dazu neues geben, bitte PN an mich, so werde ich das Thema wieder eröffen.

Bis dahin spülen wir entweder mit 60 oder 93 Grad - je nach Haus.
 
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