sommerwolke
Stammgast
- Registriert
- 28.09.2008
- Beiträge
- 203
- Ort
- NRW
- Beruf
- Gesundheits,-u.Krankenpflegerin
- Akt. Einsatzbereich
- Interdisziplinäre Fachrichtung
- Funktion
- JAV-Mitglied
also mich nervt es oft, dass ich als schülerin versuche alles richtig zu machen und mir dann eine examinierte sagt "nein, mach wie wir das machen. zwischen schule und praxis gibt es eben unterschiede, wirst du auch noch merken". aber gerade in sachen MRSA finde ich ist hygiene angsagt. und dann hab ich nach diesen beiträgen doch mal wieder ne frage: alle reden von handschuhen und darauffolgender händedesinfektion. aber was ist mit meinem kittel? wenn ich doch das tablett mit handschuhen nehme kann es doch leicht passieren (es sei denn ich achte genau drauf), dass es an meinen kittel kommt, habe ich dann die keime ncih auch dort? gehe ans nächste bett zum nächsten patienten und komme dann da ans bett/patienten und bettwäsche mit meinem kittel?? dann verteile ich doch die dinger auch, oder sehe ich da falsch?
und dann: wieso ist es überflüssig, ein infektiöses tablett nciht zu kennzeichenen? ich versteh es nicht.
wenn doch die menschen in der küche das tablett ahnungslos rausnehmen- ja vielleicht haben sie handschuhe an und vielleicht wird das geschirr heiß genug gewaschen, dass das gschirr danach davon befreit ist, aber was ist mit den leuten selbst? was wenn sie erst die essencontainer ausräumen und danach weitere essenstabletts fertig machen, oder sich dann zu den lebensmitteln begeben?
oder eben nun davon "befallen" sind, an dem tag vielleich nur den abwasch machen, aber am nächsten tag eben die teller füllen? bis dahin ist der keim doch nciht verflogen an der jeweilen küchenkraft, oder?
oder was wenn die person mit den handschuhen das tablett ahnungslos rausnahm und dann sämtliche anichten und türgriffe dort anfasst..GERADE von der küche aus würde es doch dann wirklich schön im ganzen haus verteilt, oder??
verstehe ich nciht ganz.
achja und auch wenn jetzt einige mit dem kopf schütteln; es wird immer gesagt, dass so vieles quatsch wäre, was in der schule gelehrt wird. dem muss ich einfach mal widersprechen. es wird doch nichts gelehrt, was keinen sinn ergibt, das einzige problem, was doch die PK haben ist und bleibt die zeit! und nicht die theoretischen vorgaben! natürlich arbeite ich auch nciht immer nach schule, obwohl ich noch azubi bin, aber nicht weil es quatsch ist, sondern weil ich als bsp. für eine ganzkörperwäsche nach schule bei einem patienten mit morbiden erkrankungen, womöglich noch immobilität usw. eben mindestens eine std. brauchen würde: angefangen von wasserwechsel, handschuhe an/ aus, ATS neu ausmessen& anlegen, gewohnheiten nciht vergessen, kinestetische grundsätze beachten, abwürfe für jegliches besorgen, anwenden, wegräumen, desinfizieren, krankenbeobachtung, cremen, aus/ ankleiden, dabei sämtliche pflegeprobleme erkennen, ressoucen nutzen und schaffen, motivation und anleitung, fenster auf/ fenster zu, lagern, ..und was man nicht noch alles machen muss! letzlich wird wieder alles weg-und aufgeräumt, die haargenaue doku und pflegeplanung, evaluation geschrieben und nebenbei noch "auf die klingel zu gehen", das telefon im auge zu haben, mitpatienten wollen dann meist auch noch was und anweisungen der PK sind zu befolgen, also für mich als schülerin.
ich würde wirklich gerne nach schule arbeiten, aber wir haben zu wenig zeit. ich bin der meinung, dass es der zeitfaktor ist (und ich hoffe/ denke weniger die lust etwas richtig zu machen!)
LG!
und dann: wieso ist es überflüssig, ein infektiöses tablett nciht zu kennzeichenen? ich versteh es nicht.
wenn doch die menschen in der küche das tablett ahnungslos rausnehmen- ja vielleicht haben sie handschuhe an und vielleicht wird das geschirr heiß genug gewaschen, dass das gschirr danach davon befreit ist, aber was ist mit den leuten selbst? was wenn sie erst die essencontainer ausräumen und danach weitere essenstabletts fertig machen, oder sich dann zu den lebensmitteln begeben?
oder eben nun davon "befallen" sind, an dem tag vielleich nur den abwasch machen, aber am nächsten tag eben die teller füllen? bis dahin ist der keim doch nciht verflogen an der jeweilen küchenkraft, oder?
oder was wenn die person mit den handschuhen das tablett ahnungslos rausnahm und dann sämtliche anichten und türgriffe dort anfasst..GERADE von der küche aus würde es doch dann wirklich schön im ganzen haus verteilt, oder??
verstehe ich nciht ganz.
achja und auch wenn jetzt einige mit dem kopf schütteln; es wird immer gesagt, dass so vieles quatsch wäre, was in der schule gelehrt wird. dem muss ich einfach mal widersprechen. es wird doch nichts gelehrt, was keinen sinn ergibt, das einzige problem, was doch die PK haben ist und bleibt die zeit! und nicht die theoretischen vorgaben! natürlich arbeite ich auch nciht immer nach schule, obwohl ich noch azubi bin, aber nicht weil es quatsch ist, sondern weil ich als bsp. für eine ganzkörperwäsche nach schule bei einem patienten mit morbiden erkrankungen, womöglich noch immobilität usw. eben mindestens eine std. brauchen würde: angefangen von wasserwechsel, handschuhe an/ aus, ATS neu ausmessen& anlegen, gewohnheiten nciht vergessen, kinestetische grundsätze beachten, abwürfe für jegliches besorgen, anwenden, wegräumen, desinfizieren, krankenbeobachtung, cremen, aus/ ankleiden, dabei sämtliche pflegeprobleme erkennen, ressoucen nutzen und schaffen, motivation und anleitung, fenster auf/ fenster zu, lagern, ..und was man nicht noch alles machen muss! letzlich wird wieder alles weg-und aufgeräumt, die haargenaue doku und pflegeplanung, evaluation geschrieben und nebenbei noch "auf die klingel zu gehen", das telefon im auge zu haben, mitpatienten wollen dann meist auch noch was und anweisungen der PK sind zu befolgen, also für mich als schülerin.
ich würde wirklich gerne nach schule arbeiten, aber wir haben zu wenig zeit. ich bin der meinung, dass es der zeitfaktor ist (und ich hoffe/ denke weniger die lust etwas richtig zu machen!)
LG!