Ach, ich fass das Tablett von einem MRSA-Patienten ohne Handschuhe an...

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Hallo Pinselchen,

die Schuhdesinfektion darf auch vernachlässigt werden und ist nirgends vorgeschrieben. Allerdings sollst du auch keine Wäsche oder sonstiges auf dem Boden "zwischenlagern".

Schönen Nachmittag
Narde
 
Es sollte schon im Bereich des Realistischen sein. Und man kann auch übertreiben.

Elisabeth
 
Etwas OT aber trotzdem:
Also der letzte Noro "Großfall" (7 isozimmer von 15) auf meiner letzten Geriatriestation hat sich nachweislich deshalb ausgebreitet, weil sich ein paar muslimische Besucher eines Pat. die Füße im Waschbecken vor dem Beten gewaschen haben. In dieses Zimmer wurden dann Patienten umgeschoben und wieder von da weg und so ging es durch die ganze Station... alles ist möglich sag ich da nur.


Und zum Thema Tabletts... bei uns haben wir teilweise zu zweit abgeräumt einer ist mit Handschuhen und allem Pipapo rein ins zimmer und hat die Tabletts dann einem zweiten angegeben, der aber keine Handschuhe anhatte... :knockin: soviel zu logik. Und die kamen auch einfach zu allen anderen in den Wagen... was die küche damit gemacht hat war allen egal. Der Wagen kam so dann wieder hoch bzw evtl auch auf andere Stationen weil die nicht gekennzeichnet sind.
 
Manchmal kann man sich nur wundern. Ist dir bekannt, wie sich Noroviren verbreiten? Wer hat diesen Nachweis geführt?

Übertragung
Mit einer minimalen Infektionsdosis von nur 10 bis 100 Viruspartikeln ist die Kontagiosität der Noroviren außerordentlich hoch. Die Übertragung erfolgt von Mensch zu Mensch über eine Kontaktinfektion bzw. Schmierinfektion. Die Viren werden über den Stuhl oder Erbrochenes ausgeschieden und auf fäkal-oralem Weg oder beim Einatmen des beim Erbrechen entstehenden Aerosols oral übertragen. Ferner kann die Ansteckung über kontaminierte Getränke, Speisen und Gegenstände erfolgen. Eine direkte Zoonosen über Schweine und Rinder konnte ebenfalls gezeigt werden.[5]
Humane Noroviren Wikipedia
Elisabeth
 
Also ich habe mir das lange diskutierte Thema welches immer aktuell ist mal durchgelesen. Wir haben eine Pat. im HIB die auch MRSA-Trägerin ist sie war im Kh kam zurück wurde Wochen später in ein anderes geliefert und die haben den Test gemacht welcher possitiv war.Jetzt müßen wir laut dienstlicher Hygiene Vorschrift immer in Verkleidung sein. Wir sind am überlegen ob das überhaupt sinnvoll ist, da der Sohn die Pat. küßt wenn er zur Arbeit geht. Wir sind währen eines Dienstes nur bei der Pat. ich denke :gruebel: eine gründliche HD nach jedem Kontakt mit der Pat. ist ausreichend. Ich denke das es im Hausbetreuungsbereich anders ist.
:emba:
 
Wo hat der Bew. die Keime? Wie können sie sich verbreiten? Wie kann ich diese Verbreitung verhindern?

Elisabeth

PS So langsam schwant mir, was Fr. Kapstein meinte mit den sinnentleerten Hygienemaßnahmen.
 
Sie hat den Keim in der Trachea und sonst nirgendwo,
:eek1:
 
Geschlossenes Beatmungssystem?

Elisabeth
 
Hallo Vessel,

die Isolierung von Patienten mit MRSA wird empfohlen bei Kolonisation im Tracheostoma und z.b. PEG.
Es geht hier nicht um deinen Schutz, sondern darum, dass du den Keim nicht weiter verbreitest. Für dich ist der Keim völlig ungefährlich, nicht jedoch für andere abwehrgeschwächte Bewohner.
Der Sohn darf seine Mutter küssen und auch ohne Verkleidung zu ihr.

Für dich hilfreich sind vermutlich diese Links: http://www.krankenschwester.de/foru...iten/12190-mrsa-orsa-informationen-links.html

Liebe Grüsse
Narde

@Elisabeth,

ein geschlossenes Beatmungssystem erfordert dennoch eine Isolierung, da es auch zum Austritt an der Trachealkanüle kommen kann.
 
Die Frage bleibt: wie wird verhindert, dass der Sohn auf dem Weg von der station nichts weiter verteilt.

Elisabeth
 
Hallo Elisabeth,

immer mal schön die Kirche im Dorf lassen....

Was macht der Sohn auf dem Weg nach draussen? Andere Bewohner abknutschen?
Er wird keine näheren Kontakte pflegen, nehme ich mal an.
Desweiteren gelten für Bewohner eines Altenheimes andere Regeln als für Patienten eines Krankenhauses.
Der Bewohner eines Altenheimes gilt nicht automatisch als Immungeschwächt, ansonsten müsste dies auch für Bewohner eines Hauses oder eines Wohnheims so gelten.

Vielleicht solltest du auch die Linksammlung mal angucken, besonders das was sich auf Altenheime bezieht... Du denkst nach Drehbuch Krankenhaus!

Liebe Grüsse
Narde
 
Sie hat ein geschlossenes Beatmungssystem kannn aber auch mal so für 4-5 Stunden ohne auskommen. sie hat auch eine PEG die ist aber keimfrei.
Und "Narda", ich kann sie zu Hause nicht isolieren. Mir ist auch bekannt das es für mich so lange ich gesund bin nicht gefährlich ist. Ich wasche mich auch wenn ich wieder zu Hause bin denn ich habe auch Kontakt zu kleinen Kindern.
 
Gibt es irgendwo eine Verordnung für die häusliche Krankenpflege
 
Geht ihr mit den Schuhen ins Bett?

Elisabeth

Momentan haben wir eine Pat. die hat MRSA an den Füßen und steht auf und läuft rum, kommt manchmal auf den Flur, ist etwas verwirrt...

Wenn der Keim in der Nase sitzt, kann ich mir auch vorstellen, dass auch etwas auf dem Boden ist...

@Narde:
Wäsche wird von meinen Kollegen grundsätzlich erst mal auf die Erde geschmissen und ich denke das läuft auch woanders so, daher meine Anmerkung mit den Schuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pinselchen,

wird euch das so beigebracht, dass ihr Wäsche auf den Boden werfen sollt?

Kopfschüttelnde Grüsse
Narde - die sich im Bedarfsfall ein Kopfkissen an das Fussteil des Bettes klemmt und dort die Wäsche entsorgt, falls sie keinen Abwurf zur Hand hat.
 
Hallo Pinselchen,

wird euch das so beigebracht, dass ihr Wäsche auf den Boden werfen sollt?

Die Schule lehrt so etwas nicht, aber in der Praxis wird es so gehandhabt.

Die letzte Begründung die ich gehört habe war: "Die Wäsche wird doch desinfiziert, da kann man sie auch auf den Boden schmeißen...."

Das man die Keime damit aber überall verteilt, daran wird nicht gedacht....

Ich machs nicht, aber da kann ich mich eben nur auf mich verlassen...
 
Hallo Elisabeth,

immer mal schön die Kirche im Dorf lassen....

Bingo- wie realistisch ist die Keimübertragung aus der Luft? Wie läuft die Keimübertragung überhaupt? Wenn ich Fr. Kappstein richtig verstanden habe, brauchts den Mensch als Transportmedium. Deshalb reicht es bei intensivem Kontakt mit dem infiziertem Bereich zu schützen.

Wir (Pflegekräfte) wissen eigentlich immer noch viel zu wenig über die Übertragungswege. Also handeln wir wie unsere Altvorderen im Mittelalter beim Umgang mit M.Hansen... mit allen psychischen Folgen für den Betroffenen. Der Mensch besteht nicht nur aus Soma sondern er hat auch eine Seele.
Mangelnde (unterdrückte) Kontakte zu Mitmenschen bedeuten Stress. Stress macht krank- die Immunabwehr wird gemindert. Ergo sinkt die Chance zur Heilung.

Elisabeth
 
Hallo Elisabeth,

ich mag es nicht wenn jemand sagt, WIR wissen nichts darüber. Ich kann nur von dem sprechen, von dem ICH etwas weiss, wieviel andere darüber wissen kann ich nur vermuten.

Der MRSA hat keine Flügel, er braucht ein Transportmedium, das ist richtig, ob dies der Mensch ist oder auch Staub ist, der aufgwirbelt wird ist ihm egal.

Liebe Grüsse
Narde
 
Wie lange überlebt ein MRSA ohne Wirt?

Elisabeth


PS Die Kenner der Materie dürften sich im Promillebereich befinden.
 
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