Abschaffung Pflegehilfskräfte/Pflegehelfer ohne Ausbildung In der Altenpflege

Beruf
Altenpflegehelfer
Akt. Einsatzbereich
Altenpflege
Hallo alle zusammen,
Kurz zu mir ich bin 27 Jahre alt, seit 13 Jahren Pflegehilfskraft (ungelernt) mit Abschluss eines Pflegebasiskurs und div. Fortbildungen. In verschiedenen Einrichtungen beschäftigt gewesen dementsprechend Erfahren. Familienvater von 2. Kindern.

Jetzt das Problem was mir Sorgen und Schlaflose Nächte bereitet. Nach dem aktuellen Landesverordnung (S-H) werden im kommenden Jahr bis unbekannt alle Beschäftigten Ungelernten Pflegehilfskräfte / Altenpflegehelfer/in. Einen Berufsverbot erhalten, da sie somit nicht mehr Qualifiziert sind weiter in der Altenpflege/ Pflege jeglicher Art zu Arbeiten.

Und das ist absolut unverständlich und eine Unverschämtheit, ich verliere somit meine Existenz und muss mich komplett neu Beruflich orientieren. Ich habe sehr viel Herzblut mit Sinn und Verstand gerne meine Heimbewohner stets gepflegt mit allem was dazu gehört.
Natürlich wurde mir die Ausbildung Angeboten genauso wie die Pflegefachkraft Ausbildung. Die ich ebenfalls gerne durchgeführt hätte, jedoch bin ich nur im Besitz eines Förderschulabschlusses. Und somit kein Anrecht auf ein Schulplatz (Schlechtes System) ich sehe es nicht ein Einen Hauptschulabschluss nach zu holen, da ich halt seit 13. Jahren diesen Beruf ausübe und nun bin ich für den Staat nicht mehr Kompetent genug!?.
Unsere Nichtsprachigen Arbeitskollegen, auch aus der Vergangenheit mit dennen ich gearbeitet habe, dürfen Sofort die Ausbildung ausüben obwohl sehr viele auch kein fließend Deutsch in Wort und Schrift beherrschen? Obwohl gerade Kommunikation wichtig ist.( Ich habe nichts gegen Ausländische Kollegen im Gegenteil gerne zusammen gearbeitet mit ihnen).

Ich Arbeite in einer Pflegeeinrichtung die aus 90% aus ungelernten Hilfskräfte besteht und diese Maßnahme soll zukünftig in unbekannter Zeit Bundesweit einheitlich werden. Es wird zukünftig die Ausbildung zur Pflegefachassistenz bezeichnet und neu Aufgestellt werden.
Ich Frage mich auch was aus allen ungelernten Hilfskräften wird Deutschland weit. Gerade auch bei dem Personalmangel und Fachkräftemangel herrscht. Wie soll das System funktionieren und wie sollen die Pflegeempfänger adäquat versorgt werden ob nun Grundpflegerisch oder auch mit Essen und Trinken versorgt werden?

Umsonst gibt es nicht ein Zitat "ohne euch Pflegehelfer sind wir Ex.Altenpfleger/Fachkräfte nichts".

Es wird - meines Wissens - kein Berufsverbot geben, aber die ungelernten Kräfte werden nicht mehr finanziert. Daher können sie ohne Ausbildung nicht weiter beschäftigt werden.

Dies ist schon länger bekannt und die Arbeitgeber überlegen sich vielerorts Möglichkeiten, ihre Leute - Pflegehilfskräfte, Versorgungsassistent*innen, Stationshilfen oder was auch immer die Bezeichnung sein könnte - entsprechend zu qualifizieren.

Das Pflegefachassistenteneinführungsgesetz ermöglicht zwar in Ausnahmefällen die Pflegeassistent*innenausbildung auch ohne Hauptschulabschluss, aber diese Ausbildung kommt erst 2027. Das hilft Dir also nicht. Bis dahin gibt es in einigen Bundesländern (Hamburg z.B.) zwar noch die Möglichkeit einer Pflegehelferausbildung ohne jeden Schulabschluss, aber Du bist wahrscheinlich ortsgebunden und kannst nicht einfach für ein Jahr umziehen.

Ergo: Den Schulabschluss nachzuholen und anschließend eine Ausbildung zum Altenpflegehelfer zu beginnen dürfte für Dich der sinnvollste Weg sein, ob Du das als Unverschämtheit empfindest oder nicht. Es gibt berufsbegleitende Möglichkeiten hierfür. Möchtest Du nicht selbst vorankommen, anstatt für den Rest Deines Berufslebens ungelernten Tätigkeiten nachgehen zu müssen?

Änderst Du bitte die Berufsbezeichnung in Deinem Profil? Es sorgt sonst für Verwirrung. Wenn Du die geschützte Berufsbezeichnung "Altenpflegehelfer" bereits führen dürftest, hättest Du das beschriebene Problem schließlich nicht.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Bis dahin gibt es in einigen Bundesländern (Hamburg z.B.) zwar noch die Möglichkeit einer Pflegehelferausbildung ohne jeden Schulabschluss
Gibt es z. B. auch in Bayern Berufsfachschule der Wertachkliniken ist Modellschule - Pflegehilfskraft: Ausbildung ohne Schulabschluss
oder Hessen Pflege in Hessen integriert (PFIN)
In S-H leider nicht, also müsstest Du eine andere Lösung finden (siehe Claudia).

Ich Arbeite in einer Pflegeeinrichtung die aus 90% aus ungelernten Hilfskräfte besteht

Bitte wie kann das sein? Das verstößt eklatant gegen die Fachkraftquote:
Selbst wenn diese inzwischen mancherorts gesenkt wurde, aber 10% (wenn es stimmt, was Du schreibst) kann nicht sein! Und darf auch nicht sein.

• Like
Reaktionen: Pflegehilfskraft
Selbst wenn diese inzwischen mancherorts gesenkt wurde, aber 10% (wenn es stimmt, was Du schreibst) kann nicht sein! Und darf auch nicht sein.
Mein Mann ist Altenpfleger. Er wechselt jetzt ab Januar zu mir ins Klinikum :-) Was glaubst du, was er mir alles berichtet. Er war fast immer in seiner Schicht die einzige examinierte Pflegekraft im ganzen Haus, Sonst auf allen Etagen Helfer. Fachkraftkollegen sah mein Mann nur zur Übergabe.
Als er im Klinikum bei mir hospitiert hat, sagte die Schwester, "Sorry, heute viel zutun..", aber das empfand mein Mann eher entspannt :mrgreen: Vor allem ist er immernoch fasziniert, dass in einer Schicht sogar mehr als zwei examinierte Fachkräfte, Helfer und Azubis da sind und jeder seinen Bereich hat.Erstaunt ist er, dass es sogar Stationshilfen gibt, die Essen austeilen und einsammeln. :mrgreen:
Ich gönne es ihm von Herzen...
Ja die Altenhilfe wird von Helfern aufrecht erhalten. Wie die das schaffen wollen, ist mir ein Rätsel

Die Stationshilfen und Helfer wird es 2025 vielleicht nicht mehr geben. Sie werden nicht mehr über das Pflegebudget finanziert. Genau das ist das Problem, vor dem der TE steht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mann ist Altenpfleger. Er wechselt jetzt ab Januar zu mir ins Klinikum :-) Was glaubst du, was er mir alles berichtet. Er war fast immer in seiner Schicht die einzige examinierte Pflegekraft im ganzen Haus, Sonst auf allen Etagen Helfer. Fachkraftkollegen sah mein Mann nur zur Übergabe.
Ein Anteil von 50% Fachkräften bedeutet ja nicht, daß jederzeit 50% Fachkräfte anwesend sein müssen; sondern daß insgesamt beim Personal 50% Fachkräfte dabei sein müssen,
Wenn man jetzt bedenkt, daß z. B. nachts ständig eine Fachkraft da sein muss und z. B. die Leitungen Fachkräfte sind, dann fließen die ja auch schon in die Berechnung mit ein und fehlen je nachdem anderswo.
Außerdem wurde die Quote von 50% inzwischen von mehreren Bundesländern gesenkt.

Für mich ein katastrophaler Zustand. Auch wenn ich nichts gegen die Helfer habe, aber so geht´s nicht weiter.