Abschaffung von PA's

Michl hat ganz klar die Gesetzesinhalte definiert, was ist daran unverständlich?:weissnix:

Bildet ein Krankenhaus oder eine Einrichtung aus, muß sie entsprechend dafür weitergebildete Praxisanleiter stellen!

Mentor entspricht nicht dem Praxisanleiter!

Hallo zusammen,
ich sehe das so wie Manu5959 und ich kenne Kliniken, die haben nachdem das neue Gesezt in Kraft getreten, mal noch schnell einige Mitarbeiter zum Praxisanleiterkurs geschickt, damit sie die praktische Ausbildung auf den Stationen gewährleisten können.
Es gab zwar auf fast allen Stationen ausgebildete Mentoren, doch diese Weiterbildung hatte nicht die erforderliche Mindeststundenzahl, d.h. entweder müssen sie eine Zusatzqualifikation erwerben oder sie erfüllen die Vorrausetzungen der gesetzlichen Regelung nicht.
Ich kenne übrigens kaum eine Klinik, die Praxisanleiter freigestellt hat, sondern nur solche, wo die Praxisanleiter neben ihren Aufgaben in der normalen Pflege die Schüler betreuen. Dafür werden sie dann mehr oder weniger freigestellt.
Gruß Tildchen

wir hatten mehrere listen. unruhe im haus kann man so nicht sagen. unser mentoren kreis hat es auch mehrmals probiert. es nützte alles nichts.
bin im öffentlichen haus.

Das ist dann aber schon sehr ärgerlich. Normalerweise sollte eine Geschäftsführung doch mal nachdenken wenn solche Aktionen gestartet werden. Vor allem wenn sie von so einer protestfaulen Spezies wie der Pflege kommt.
Aber wie hier schon angesprochen wurde, es interessiert vieleicht wirklich niemanden mehr was aus unserem Nachwuchs im Bereich Pflege wird, pflegen kann ja jeder Depp. :angryfire:

Ich kenne übrigens kaum eine Klinik, die Praxisanleiter freigestellt hat, sondern nur solche, wo die Praxisanleiter neben ihren Aufgaben in der normalen Pflege die Schüler betreuen. Dafür werden sie dann mehr oder weniger freigestellt.
Gruß Tildchen

Echt? Ich habe bis lang in 3 verschiedenen Häusern geschafft (Praktika, Ausbildung und jetzt als Examinierter) und überall waren die PA's freigestellt.

Bei uns ist es mittlerweise sogar so, dass wir neben den freigestellten PA's noch PA's auf den Stationen haben. Also wie Du schon gesagt hast, die Mitarbeiter schnell mal auf den PA-Lehrgang geschickt, diese sind weiterhin im normalen Stationsalltag, unterstützen aber die freigestellten PA's.

hallo, stecke momentan mitten im Praxisanleiterkurs und finde es toll , was da einem alles so beigebracht wird,
es ist wiklich super wichtig das es die Anleiter gibt, denn ohne wäre so manch eine Schülerin oder Schüler ziemlich aufgeschmissen.
so weit ich informiert bin geht es eigentlich auch nicht ohne Anleiter im Haus:-?

hallo, stecke momentan mitten im Praxisanleiterkurs und finde es toll , was da einem alles so beigebracht wird,

Das wäre ja fast ein neues Thema wert, denn bei uns ist das Ganze ein Witz. Man lernt kaum etwas Praxisbezogenes, 75% der Zeit wird für irgendetwas Anderes vergeudet. Wenn am Ende nicht die Nachfrage gekommen wär, wär nicht mal die problematik der Beurteilungshandhabung und -formulierung besprochen worden - jedenfalls wenn alles stimmt was meine Freundin mir so erzählt hat *g*

also , ich bin immer noch der Meinung das man bei uns eine ganze menge Neues dazu gelernt hat, ich bin schon 27Jahre im Beruf und mich war das eine gute Bereicherung im Umgang mit Schüler:weissnix:

Hallo.

Es ist ja mehr als natürlich, dass eine Klinikleitung erstmal auf diesem billigsten Weg die gesetzlichen Vorgaben erfüllen will. Das war bei uns auch nicht anders, ist aber letzendlich gescheitert, weil keine Pflegekraft kann die geforderte Zeit an Anleitung neben dem normalen Dienst leisten.
Jetzt bin ich sehr happy, dass wir nun tageweise freigestellt werden.

Ich persönlich halte von einer vollkommen Freistellung im Übrigen überhaupt nichts. Da habe ich Bedenken, dass es wieder zum Verlust des Praxisbezuges beim Praxisanleiter kommt. Allerdings stellt es mich jetzt schon vor eine planerische Herausforderung, Praxisanleitetage und normale Schichttage mit der Anwesendheit der Azubis auf 3 Station zu verbinden.
Aber das soll ja nicht das Problem der Auszubildenden sein.
Michl hat ganz klar die Gesetzesinhalte definiert, was ist daran unverständlich?
Danke Manu,
Du hast gerade wieder mein Weltbild (zumindest "Foren"bild) gerade gerückt.

Grüße
Michl

also , ich bin immer noch der Meinung das man bei uns eine ganze menge Neues dazu gelernt hat, ich bin schon 27Jahre im Beruf und mich war das eine gute Bereicherung im Umgang mit Schüler
*gnadenlos off-topic*
PS.:Was man in einem Praxisanleiterkurs lernt hängt von einem von den Dozenten, zum anderen von der eigenen Motivation ab.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir beides gepasst hat und deswegen konnte ich da auch viel mitnehmen. Es ist ja auch eine Chance, sich selbst zu entwickeln - und nicht nur den Azubi.