Abkürzungen und Fachbegriffe

silverlady

Stammgast
Lexikon für die gebräuchlichsten Abkürzungen?!

wie schon in früheren Beiträgen geschrieben, komme ich aus der Altenpflege. Daher sind mir häufig die Abkürzungen oder Fachbegriffe aus dem Krankenhaus nicht so ganz geläufig.
Ich schlage dann zwar jedesmal nach aber das nervt mich manchmal auch
Jetzt meine Idee, wäre es nicht möglich, ein Lexikon mit den gebräuchlichsten Abkürzungen und besonderen Erkrankungen oder Behandlungsmöglichkeiten zu erstellen? Jede Abkürzung wird kurz für Neulinge oder Fachfremde kurz verständlich erklärt.
Ich würde mich über eure Meinung und Kommentare freuen.

Hallo Silverlady,
in dem ROCHE Lexikon Medizin(klickmich) findest du eigentlich ziemlich viele Abkürzungen, was du da nicht findest, frag ruhig hier im Forum nach. Ich hasse ebenso wie Du besonders Abkürzungen, die aus dem speziellen Sprachgebrauch und Stationsjargon was oft ganz Alltägliches verkomplizieren.

Hute auf dem Diagnosenzettel zur Übergabe gelesen und mich gewundert:

Fr. Müller
Zn URS/TAA

na Mahlzeit ;)

Hieß dann Zustand nach (soweit wars ja klar) Uretherschiene und tacharrhytmia absoluta...

Nur mal als beispiel hier rein ;)

Schön finde ich die Mehrfachnutzung von Buchstabenkombinationen je nach Fachgebiet:

HWI Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt
TKW Teilkörperwäsche oder Trachealkanülenwechsel

Elisabeth

das habe ich gemeint

viele Abkürzungen werden für unterschiedliche Sachen genutzt. Das ist in der stat. Altenpflege nicht anderes. So etwas versteht man dann nur im Zusammenhang. Ich fände es nur einfach schön wenn ich nicht jedesmal erst suchen muss sondern auf der Seite auf der ich mich befinde die fehlenden Infos bekommen könnte.
Ansonsten danke für den Link habe ihn gleich abgespeichert.

Hallo!
Ich weiß gar nicht wo ich dieses Thema reinstellen soll.. Ich versuch es aber mal mit diesem hier.
Ich bräuchte da mal eure Hilfe. Im Krankenhaus kommen ja immer solche Abkürzungen wie z.b. ATL, ATS usw. vor. Oder Begriffe wie "Dekubitus".
Wisst ihr vielleicht noch einige Abkürzungen oder Bergiffe mit den Bedeutungen?
Würde sowas gerne in meine Praktikumsmappe reinschreiben.
Vielen Lieben Dank euch schonmal!
Liebe Grüße
Praktikantin

Hallo Praktikantin,
habe mal einen anderen Beitrag davor gehängt!
Da wirst du fündig!

Hmm..Danke!
Aber auf dieser seite,die dort oben angegeben ist,wo finde ich denn da die abkürzungen? muss man dann extra ein buch bestellen? ^^
Lg

Da gibts ein Feld, oben in der Mitte:
Davor steht:
Ihr Suchargument: gefolgt von einem leeren Eingabefeld
Da schreibst du die gesuchte Abkürzung rein und drückst auf E......:-?

:rocken: