Abkürzungen von älteren Kolleginnen

Neuromaus

Poweruser
Beruf
Ges.- u. Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Studentin
Hallo,
einige meiner älteren Kolleginnen verwenden in der Doku manchmal Abkürzungen, die ich nicht verstehe, wollte da aber auch nicht nachfragen. Hier ist es was anderes, weil es anonym ist.
Inzwischen durchschaut habe ich (glaube ich) ccm. Wenn ich es richtig interpretieren müsste das Kubikzentimeter heißen (auch wenn ich die Abkürzung für Kubikzentimeter so gelernt habe: cm³ ). Das wäre also das Gleiche wie ml, was wir Jüngeren als Mengenangabe schreiben.
Was ich noch nicht nachvollziehen und auch nicht aus dem Zusammenhang erschließen konnte, ist gtt. Wenn ich es bei Google eingebe, bekomme ich als Ergebnis den Glucose-Toleranz-Test. Da wir den anber nicht durchführen, kann das nicht sein. Also kann mir jemand helfen und mir sagen, wofür die Abkürzung gtt steht?

gtt (von lat. guttae) = Tropfen.

:gruebel: Warum fragst Du nicht einfach die Kollegin selbst?

• Like
Reaktionen: niesreiz
Die Abkürzung "gtt" leitet sich aus dem lateinischen gutta = Tropfen (Singular) / guttae = Tropfen (Plural) bzw. aus dem Sprachgebrauch der Pharmakologie ab. Es hat sich als übliche Bezeichnung für das Tropfenabzählen bzw. zur Bezeichung als Einheit der Tropfenanzahl für entsprechende Medikamente etabliert.

Edit: Claudia war schneller ;)

Ok, danke!
Als Zeichen für Tropfen kenne ich nämlich nur das hier: °