Dokumentation mit Abkürzungen

in dem Haus wo ich momentan arbeite wurde ein Rundum-Kontroll-Schlag gemacht, was Dokumentation anbelangt. Insbesondere das Verwenden von Abkürzungen.
Das Problem ist nun jedoch, muß diese Abkürzungsliste dann in jeder Pat.-Kurve hinterlegt werden oder reicht es wenn sie auf Station hinterlegt wird? Von den Oberen äußert sich keiner wie es konkret zu handhaben ist, wahrscheinlich weil sie selbst nicht wissen wie es sein sollte.
Wie wird dieses Thema in anderen Häusern gehandhabt??

Hallo,
wo sind denn jetzt eigentlich die Auflösungen der Abkürzungen von der ersten Seite? PCM würd mich auch interessieren...
Ansonsten wird bei uns ziemlich viel abgekürzt, hab auch eine Kollegin, die gerne "neue" Abkürzungen einführt... Ich denk bei Sachen wie HK (=Herzkatheter) oder VW (=Verbandswechsel) ist es aber ziemlich eindeutig, oder?

Hallo!

Bei PCM tippe ich auch auf Paracetamol?

VG junni

Patientendokumentation muss 30 Jahre aufbewahrt werden.
Zur Nachvollziehbarkeit der Dokumentation (in 30 Jahren) empfehle ich bei Abkürzungen (und Symbolen!) das Verwenden einer Legende. Diese ist hinterlegt z.B. im jeweiligen Handbuch, das den Umgang mit der Dokumentation regelt. Bei der Verwendung von wenigen Abkürzungen oder Symbolen kann die Legende auch direkt in der Dokumentation Platz finden.
Wird eine "neue" Abkürzung verwendet, so ist diese 1x auszuschreiben. Damit ist sie erklärt.

Viele Grüße, Susanne

Ich denk bei Sachen wie HK (=Herzkatheter) oder VW (=Verbandswechsel) ist es aber ziemlich eindeutig, oder?

Da gehts schon los, auf HK würd ich nie kommen.
Hämatokrit, aber sonst?

Herzkatheter ist Rechts-Herz oder Coro oder so... ;)

Heftig wird es erst bei ABD/IND (Abduktion, Induktion), Elo30-100-30°, SG (Schürzengriff) und NG (Nackengriff) vollst., DMS ohne path. Befund. .....

Welches Gelenk kann den Induktion?

Zum Thema: Wir haben hinterlegte Kürzel und nur die (sollten) verwendet werden? :mrgreen:

Ulrich Fürst

Da gehts schon los, auf HK würd ich nie kommen.
Hämatokrit, aber sonst?

Herzkatheter ist Rechts-Herz oder Coro oder so... ;)
HK könnte auch für Hautkolorit stehen oder VW könnte auch Vitalwerte heißen; LE kann Lungenembolie abkürzen oder Lupus Erythematodes; EK kann für Erythrozytenkonzentrat stehen oder für Einschwemmkatheter...

Wie man sieht, ist eine Legende zwingend notwendig für jede Station. Man stelle sich Mitarbeiter des MDK vor, die was völlig anderes "lesen" als es "geschrieben" steht:gruebel:

EK kann für Erythrozytenkonzentrat stehen oder für Einschwemmkatheter...

Und ich kenn unter EK den Einmalkatheter :mrgreen:

Bei uns hat auch jede Station eine Liste mit den gebräuchlichen Anwendungen, die vom Haus herausgegeben und gespeichert ist.

Gruß,
Lin

Ne Kollegin schrieb die Tage als Notiz: z.n. NS

z.n.- Zustand nach
NS- Nachtstuhl (WC-Stuhl)

Zustand nach Nachtstuhl???:gruebel: :lol1:

Gemeint war " Zur Nacht Nachtstuhl"...

Hab mich sehr amüsiert :)

LG,
*bina*

Hallo,
wo sind denn jetzt eigentlich die Auflösungen der Abkürzungen von der ersten Seite? PCM würd mich auch interessieren...
Ansonsten wird bei uns ziemlich viel abgekürzt, hab auch eine Kollegin, die gerne "neue" Abkürzungen einführt... Ich denk bei Sachen wie HK (=Herzkatheter) oder VW (=Verbandswechsel) ist es aber ziemlich eindeutig, oder?

NPO --> nihil per os (Nichts über den Mund, nix zu essen; egal ob vor oder nach OP oder aus ganz anderen Gründen)

PCM --> Paracetamol

HK + HD --> wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, mehrere Möglichkeiten

macht doch Spaß, so ein bißchen Denksport :hicks:

Wir dürfen in de Dokumentation keine Abkürzungen verwenden. Das einzige was er laugt ist ist Bew. (Bewohner).Wir müssen sogar KÄND ausschreiben wo bei jeder bei uns im Haus weiß was es bedeutet.

lg Nachtengel

Was bedeutet KÄND?

sorry KÄND = KässenÄrztlicherNotDienst

lg Nachtengel

Ja lustige geschichte fällt mir dazu ein...

ich hae in der ausbildung erst im 2. Lehrjahr in der somatik gearbeitet und war zuerst auf der Chirugie, war erstmal sowieso ein Kürzelwald für mich....

Dann gab es immer so tolle übergabe zettel die vom Pc ausgedruckt wurden mit Diagnose und Standart versorgung wie Verbandswechsel infusionen usw....

naja nach 8 w Chir. kam ich dann auf die innere und wieder das selbe in grün dieser übergabezettel und neue abkürzungen...

Aber bei einer war ich mir ganz sicher das ich sie aus der chirugie kannte und fragt5e natürlich auch nicht nach was sie bedeutete...

ich ging fröhlich zum pat hatte material mitgenommen , stellte mich vor und breitete mein ganzes zeug da aus...

der pat. schaute mich schon an wie ein auto, so nach dem motto was hat die denn mit mir vor?

naja ich sagte ihm das ich jetzt den beutel wechseln würde oder entlüften... da auf dem Zettel stand AP = in der chirugie Anus Praeter und , AP= in der inneren Angiena Pectoris!!!!

Das war vielleicht peinlich als ich das shirt hoch machte und kein Anus P. da war.... xD:eek1:

Lg Anni

:nurse:mit den Abkürzungen ist das so eine Sache...HWI Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt? Dpi Dipiperon oder Dipidolor?
Ich habe auf meiner Station eine Nachtwachenlegende eingeführt:
Legende 1 Pat. hat Augen geschlossen, atmet ruhig und gleichmäßig 2.... u.s.w. Dazu in Exel Kleber gemacht, die ausgedruckt werden können, diese kommen auf jedes Pflegeberichtsblatt unten rechts(gut ersichtlich).
Das selbe denke ich wäre machbar mit Abkürzungen, die die Doku erleichtern.
Grüßle Anne