Fachbegriffe in der Ausbildung

Hallo,
meiner Erfahrung nach lernen Schüler Fachbegriffe und Abkürzungen recht schnell (und auch mit viel Begeisterung)... wirkliche Probleme hat der Großteil mit dem Verfassen von zusammenhängenden Texten im Allgemeinen und der korrekten Forumulierung von Pflegeproblemen (mit Ursache und Ausprägungsgrad) im Speziellen!
 
Hallo Lillebrit,

das sagte auch eine der Praxisanleiterinnen im Krankenhaus und das war unabhängig vom Lehrjahr in dem sich der Schüler/Schülerin befand.


Ich finde das wird auch in der Schule (zumindest bei uns) nicht ausreichend geübt.

MfG,
Helen.
 
Also jetzt macht euch mal nicht verrückt. Ich habe in der Ausbildung noch nie Englisch gebraucht, geschweige denn meine Französisch oder Spanisch Kentnisse. Bei uns gibt es ganze Stationen auf denen kaum jemand Englisch kann! Und Latein hilft nur besser zu verstehen.
Bei uns gab es den Wahlunterricht "English for Nurses", den ich belegt habe, der zwar interessant aber nicht sooo wichtig war. Hauptsächlich für die Leute interessant die gerne mal ins Ausland wollen.
 
Hallo,
ich wollte jetzt nicht mit meinem Beitrag auch noch Ängst auslösen bezügl. Englisch. Weder Latein noch Englisch ist zwingend nötig, um die Fachbegriffe zu lernen! Und einfach Vokabeln wiederholen ist für die Ausbildung auch nicht notwendig! Lasst das alles auf Euch zukommen und lernt Fachwörter, wenn sie gerade drankommen oder Euch auf Station begegnen!
 
einfach cool bleiben.
lateinische begriffe sind kein todesurteil. ich selbst hatte einige jahre latein aufm gym ^^

selbst ich als alter lateiner werde mir das gute alte karteikartensystem zur hilfe nehmen (müssen), sofern nicht irgendwelche andren methoden vorteilhafter sind :)

ist garantiert alles lernbar, man sollte sich nur nicht verrückt machen...
 
die lateinischen Begriffe wirst du am einfachsten in der Praxis lernen. Natürlich solltest du auch zu Hause noch lernen, aber die Lehrer werden euch auch schon helfen und du musst die am Anfang auch nicht alles auswendig wissen. Das kommt mit der Zeit. So schwer ist es nicht!
 
Ich denke die Praxis hilft auf jeden Fall beim Lernen von Fachbegriffen. Hatte ja diese Jahr (FSJ) gar keine Schule und hab trotzdem schon viele Fachbegriffe und Abkürzungen gelernt. Und wenn es halt ständig angewendet wird und man sozusagen "damit" arbeiten, dann geht`s auch nicht mehr raus ausm Kopf =) Das ist das Gute im Vergleich zu nem Studium - die Praixs. :nurse:
 

Ähnliche Themen