24 Stunden-Pflege: welche Pausen?

Goadevil04

Newbie
Hallo,

bin bei einer älteren Dame angestellt. Ich mache dort den Haushalt und leichte Pflegerische Tätigkeiten. Meine Arbeitszeit ist 14 Tage 24 Std. und dann 14 Tage frei. Jetzt meine Frage in den 24 Stunden Dienst welche Pausen stehen mir dort zu? Mein Chef sagt ich hätte keine Pausen ich könnte Pausen machen wenn die Dame schläft oder wenn ich einkaufen gehe könnte ich das als Pausen nehmen ist das so rechtens?

Bekommst du tägl. 24 Sunden vergütet?

Elisabeth

Ja ich bekomme 24 Std vergütet + Nachtzuschläge so das ich am Ende ca. 1650 € Brutto habe.

Dann hättest du einen Stundenlohn von unter 5 Euro :eek1:.

Was hast du denn für eine Ausbildung?

Andererseits wirst du ja zwangsläufig zwischendurch schlafen. Schläft die alte Dame durch oder musst du nachts häufig raus?

Marlena

Haushaltshilfe mit leichten pflegerischen Tätigkeiten *grübel*
Das beinhaltet für mich keine dauerhafte Anwesenheitspflicht. In Absprache sind doch sicher "Pausen" möglich. Diese dürften auch mehr als die 45 min pro Tag ausmachen, oder? Pausen werden vom AG nicht bezahlt.
Musst du dich selbst versorgen? Oder gehörst du mit zum Haushalt? Wo schläfst du? In der Wohnung? Inwieweit nutzt du die Wohnung?

Meines Erachtens ist diese Art des Arbeitsverhältnisses nirgendwo geregelt, oder? Das fällt unter Hauspersonal.

Elisabeth

@ Marlena
nein Sie schläft häufig durch ich muss nur manchmal eine Wärmflasche machen.

@ Elisabeth
ich verpflege mich dort im Haushalt mit von dem Verpflegungsgeld und schlafe auch da.

Die Dame ist dement und akzeptiert Pausen ansich nicht wenn ich mich ausruhen möchte, hat Sie immer einnen Grund mich zu rufen. Allein das Haus verlassen darf ich ihrer Meinung nach nicht und da mir mein Chef keine offiziellen Pausen erlaubt muss ich also Lügen und sagen das ich einkaufen gehe.

Verpflegungsgeld? Du bekommst neben dem Gehalt noch Verpflegeungsgeld und du musst nichts abgeben vom Gehalt für die Unterkunft?

Wenn dein AG dir vorgibt, dass du die alte Dame ggf. belügen sollst (Einkaufen), dann tue es. An welche Pausenzeit hattest du den gedacht? Wieviel würdest du als angemessen erachten?

Darf ich auch nochmal nach der Ausbildung fragen?

Elisabeth

24-Stunden-Betreuung fällt nicht unter das Arbeitszeitgesetz.