24 Stunden Betreuung, Arbeitnehmer Rechte?

Kajo

Newbie
Registriert
05.06.2017
Beiträge
2
Hallo, ich weiß hier im Forum wird keine Rechtsberatung gemacht, aber ich hätte mal ein Par allgemeine Fragen.

Ich arbeite (als Student) einmal die Woche als 24 Stunden Betreuung bei einem Rollstuhlfahrer, jetzt wollte ich mal allgemein suchen wie es da mit der Rechtslage aussieht, aus Neugier und ggf um meinen Kollegen die Arbeit zu erleichtern - ich bin eh bald weg - finde aber im Internet recht wenig, bis nichts außer der Werbung für Arbeitskräfte aus dem Osten ...

Und habe allgemein das Gefühl die Herren und Damen im Büro haben da eher wenig Ahnung - so wollte man mir beispielsweise weismachen, ich hätte keinen Urlaubsanspruch.

Jetzt wollte ich also wissen, ob ihr da wisst wo man Informationen bekommen kann?

Wieviel Stunden müssen bezahlt werden (bekommen 20 von den 24, da wohl 4 als Pause gelten - die man defacto aber nicht hat)

Hat man recht auf einen Aufenthaltsraum? Und was muss da beachtet werden?

Das wären mal so zwei Fragen die da beispielsweise wären.

Würde mich freuen, wenn ihr dazu was wisst
Lg
 
24 Stunden am Stück arbeiten? Lies mal im Arbeitszeitgesetz nach. 24 Stunden Bereitschaftsfdienst, dann dürfen aber keine regelmäßigen Arbeiten anfallen. Hast du einen Arbeitsvertrag ? Jeder, auch 400€ Kräfte haben ein Recht auf bezahlten Urlaub. Wenn du Stunden nicht bezahlt bekommst, weil sie als Pausen gewertet werden, dann brauchst du in dieser Zeit auch nicht am Arbeitsplatz anwesend sein, kein Telefon in der Tasche, nicht in Rufweite. Also völlig frei von Arbeit. Wie es in der privaten Pflege ist, ob du einen Rückzugsort (Aufenthaltsraum) haben musst, weiss ich nicht. Du hast die gleichen Rechte wie die anderen Betreuer auch. Frag die doch mal, vielleicht hilft dir das weiter.
Alesig
 

Ähnliche Themen