17.11.2008 - HR - 21 Uhr: Einfach gesund

Susi_Sonnenschein

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Funktion
Praxisanleiterin
Erkältung oder Grippe?: Husten, Schnupfen, Heiserkeit | Fernsehen | hr

Hat es Sie auch schon erwischt? Jeder zweite keucht und schnieft. Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, beginnt die Grippezeit. Wie unterscheidet man Erkältung und Grippe? Und: Kann Feinstaub Entzündungen auslösen?

Der Hals kratzt, die Nase läuft, uns ist einfach nur noch kalt. Ist es tatsächlich eine Grippe oder einfach nur eine Erkältung? Für wen ist eine Impfung wirklich sinnvoll und wer sollte sie unbedingt vermeiden?

Dass Autoschadstoffe gesundheitsschädlich sind, wissen wir alle, aber wer hätte gedacht, dass Feinstaub der Auslöser für eine Mittelohrentzündung sein kann. Auch dazu erfahren Sie mehr in Einfach Gesund!

Hi.

Es gibt viele Menschen bei denen es vorprogrammiert ist, dass zu Beginn der kalten Jahreszeit die Grippesymptome aufreten und sie einige Tage flach liegen. Ich gehöre nicht zu diesen Menschen. Ich hatte noch nie eine Grippe. Nur eine Erkältung.
Unterschied. Bei Grippe ist Fieber dabei. Erkältung ist Husten und Schnupfen(oder?)
Die Erkältung dauer höchstens 2 Tage an. Diese ist nicht so schlimm, das man es mir ansieht und ich zu Hause bleiben muss.
Meine Abwehr ist sehr gut.
Impfungen sind für diese Leute sinnvoll, die anfälliger sind. Für mich wäre es nur eine momentane unnötige körperliche Belastung.

Ich glaube wir Menschen werden täglich unheimlichen Belastungen ausgesetzt. Wir merken es nicht, da wir viel zu beschäftigt sind. Ich wohne direkt an der Straße seit einem halben Jahr. Ich konnte 3 Monate lang nachts nicht durchschlafen, da der Lärm mich unheimlich belastete. Nun macht es mir nichts mehr aus, da ich es nicht mehr "höre" zumindest erinnere ich mich nicht daran. Ich denke die Menschheit zerstört sich irgendwann selbst, durch Umwelteinflüsse etc.

Liebe Grüße