03.11.2008 - HR - 21 Uhr Einfach gesund: Gesundes Herz - immer schön im Takt bleiben

Susi_Sonnenschein

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Registriert
20.10.2004
Beiträge
2.078
Ort
Bayern
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Funktion
Praxisanleiterin
Herz & Kreislauf: Gesundes Herz - immer schön im Takt bleiben! | Fernsehen | hr

Kaum ein anderes Organ arbeitet so präzise und beständig wie das Herz, pro Tag schlägt es über 100.000 Mal. In jeder Minute pumpt es dabei vier bis fünf Liter Blut in den Kreislauf. Doch diese Schwerstarbeit hat ihren Preis: In Deutschland stirbt jeder Zweite an einer Herz-Kreislauferkrankung, doppelt so viele wie an Krebs.

Vier Fünftel aller Herz-Kreislaufkrankheiten entstehen auf dem Boden von Verkalkungen in den Blutgefäßen, betrifft es die Herzkranzgefäße, droht der Herzinfarkt. Alle drei Minuten stirbt in Deutschland ein Mensch an den Folgen eines Herzinfarkts. Wenn die Symptome ernst genommen und der Rettungswagen früher gerufen würde, könnten rund 170.000 Menschen pro Jahr gerettet werden. Aber wer ist eigentlich infarktgefährdet und was sind Alarmzeichen und Symptome, die auf einen Herzinfarkt hinweisen können? Und dann geht es um Herzklappenerkrankungen, sie sind das Leitthema im diesjährigen Herzmonat der Deutschen Herzstiftung.

Einfach Gesund! sagt Ihnen, wie sie die ersten Anzeichen eines Herzinfarktes richtig deuten und was Sie im Ernstfall tun müssen. Und wir berichten über neue Therapien für kaputte Herzklappen.
 

Ähnliche Themen