Zweijährige Fachweiterbildung = Meisterebene = Fachwirtebene?

Und du meinst, wenn die Fachweiterbildung auf Level 6 käme, dass dann dies dann eine Eingruppierung in den gehobenen Dienst mit Hochschulqualifikation bedeuten würde?

Und du meinst, wenn die Fachweiterbildung auf Level 6 käme, dass dann dies dann eine Eingruppierung in den gehobenen Dienst mit Hochschulqualifikation bedeuten würde?

Ja, zumindest besteht eine gute Chance. Bei vielen Häusern ist das dann Verhandlungssache.
Unter anderem kenne ich auch mehrere Krankenpfleger (Ba-Wü) die auf Sozpädstellen sitzen und die mit Psychiatrie Fachweiterbildung in die Gehaltsstufe S12 (Sozialarbeiter) hochgruppiert wurden bzw. in "ihrer" Gruppe so hochgesetzt wurden dass dies S12 entspricht.

Ich denke das ist nun eindeutig Aufgabe des DBFK´s dies beim DQR einzubringen.
Leider bin ich schon seit Jahren nicht mehr im DBFK.
Wer könnte von Euch (der im DBFK Mitglied ist) könnte sich vorstellen mit dem DBFK mal in Kontakt zu treten?
Mal mein Gegenvorschlag:
Warum nimmst Du nicht selbst mit denen Kontakt auf?
Kontaktformular - DBFK
Ich lese es so heraus, daß man nicht unbedingt Mitglied sein muß, um Fragen stellen zu dürfen.

Mal mein Gegenvorschlag:
Kontaktformular - DBFK
Ich lese es so heraus, daß man nicht unbedingt Mitglied sein muß, um Fragen stellen zu dürfen.

Martin ob Du es glaubst oder nicht, das habe ich mir auch schon gedacht.
Ich denke aber wenn diese Anfrage von einem Mitglied kommt (oder gar von mehreren), dann wird das stärker gewichtet.
Zumal das für alle Krankenpfleger mit Fachweiterbildung einen großen Vorteil bringen könnte.
Umso mehr Anfragen der DBFK hat umso dringlicher wird er die Angelegenheit wahrnehmen. Zumal man die Anfrage sich schnell mit den Antworten hier über Copy/Paste zusammenstellen kann und man muss somit einen großen Roman schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Mal mein Gegenvorschlag:

Hallo Martin,
da sich sonst hier keiner rührt habe ich dies nun tatsächlich getan.
Ich habe mit dem DBFK telefoniert und danach eine Email gesendet.

Sehr XXXXXX

wie gerade telefonisch besprochen hier der Link mit allen wichtigen Info:

Zweijährige Fachweiterbildung = Meisterebene = Fachwirtebene?

Interessanterweise ist der Hep (Heilferziehungspfleger), aufgrund der Vorpraktikumszeit schon in Stufe 6.

Soweit ich weiß müssen Sie bzw. der DBFK nur einen Antrag beim DQR stellen und das Niveau der Ausbildung zum Fachkrankenpfleger mit Zahlen (Ausbildungsstunden) belegen.

Dies steht alles im Gesprächsfaden des Krankenschwester- Forums.

Hier die DQR Seite des Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Deutscher Qualifikationsrahmen - Start

Wenn Sie bzw. der DBFK das schaffen würde, wäre das eine massive Aufwertung der Pflege. Und aufgrund der enormen Ausbildungsstunden des Fachkrankenpflegers kann der DQR dies gar nicht ablehnen.
E-Mail DBFK Ende!

Sobald ich Rückmeldung bekomme lasse ich es Dich/Euch (natürlich anonymisiert) wissen.

An Alle:

Wieviel Krankenpfleger Fachweiterbildungen gibt es eigentlich und wie lange dauert die jeweilige Ausbildung?

Aus Pflegewiki habe ich folgende herauskopiert:

Fachkrankenpfleger - Intensivpflege/Anästhesie (2 jährig)

Fachkrankenpfleger für Psychiatrie (2 jährig)

Fachkrankenpfleger für Gerontopsychiatrie ( 1 jährig)

Fachkrankenpfleger für klinische Geriatrie

Fachkrankenpfleger - Nephrologie

Fachkrankenpfleger für Onkologie

Fachkrankenpfleger - Operations-/Endoskopiedienst

Fachkrankenpfleger für Palliativ- und Hospizpflege

Fachkrankenpfleger - Rehabilitation/Langzeitpflege

Fachkrankenpfleger für Hygiene

Könnten die jeweiligen Wissenden bitte noch die Ausbildungsdauer dahinter schreiben.

Und ggfls. noch weitere Fachkrankenpfleger-Richtungen.

Habe mal beim DBFK nachgefragt ob es Neuigkeiten gibt.

Meine Anfrage:

Sehr geehrter Hr. xxx,

gibt es Fortschritte?

Es ging um die Einklassifizierung des Fachkrankenpflegers in die DQR Stufe 6.

Wenn ein Heilerziehungspfleger in 6 ist, dann müsste es für den Fachkrankenpfleger ein leichtes sein, aufgrund der Stundenzahl incl. der Prüfungen, in diese Stufe zu kommen.

Antwort DBFK:

Sehr geehrter Herr xxx,

es gibt noch nichts Neues. Ich bleibe aber am Ball.

Inhaltlich sehe ich das wie Sie!

Mit freundlichen Grüßen
xxxxx

Jetzt mal unabhängig davon, dass ich zwischen die allg. psy. WB und der gerontopsy. WB schwanke, weshalb ist die gerontopsy. WB weniger "Wert" weil sie nur 1.5 Jahre dauert?

Klar Praxis und Theorie Stunden sind weniger (nur 1,5 Jahre, ca. 700 Stunden Theorie und nur 40 Praxis Stunden), aber alleine dass man für ein einzelnes Fachgebiet in einem psychiatrischen Bereich komplette 1,5 Jahre "investiert" zeigt doch, dass die Thematik Gerontopsychiatrie komplex ist.

Die Weiterbildung gerontopsychiatrische Pflege und Betreuung wurde mir angeboten und dauert etwas mehr als 1,5 Jahre.

Mich interessiert es vor allem jetzt umso mehr, da ich dann wohl wirklich eher die allgemeine psychiatrische WB als die gerontopsychiatrische WB anstreben werde.

Um jetzt einfach mal ganz blöd zu fragen:
Welche Vorteile zieht man aus der WB Gerontopsych FK, wenn diese letztenendes vielleicht doch nichts Wert ist bzw. so wenig Wert, dass sich eine andere WB mehr lohnen würde? Warum machen manche die Geronto statt die allgemeine psychiatrische WB?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal unabhängig davon, dass ich zwischen die allg. psy. WB und der gerontopsy. WB schwanke, weshalb ist die gerontopsy. WB weniger "Wert" weil sie nur 1.5 Jahre dauert?
Naja, "nichts wert" oder "weniger wert" würde ich jetzt auf keinen Fall sagen. :wink:
Aber es macht m. M. n. schon Sinn, daß eine längere und umfangreichere Weiterbildung auch höher gewichtet wird, als eine kürzere und abgespecktere... sonst wird natürlich jeder sagen "wenn die eh alle gleich gewertet werden, dann nehm ich doch die kürzere und evtl. auch billigere".
Welche Vorteile zieht man aus der WB Gerontopsych FK, wenn diese letztenendes vielleicht doch nichts Wert ist bzw. so wenig Wert, dass sich eine andere WB mehr lohnen würde? Warum machen manche die Geronto statt die allgemeine psychiatrische WB?
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, kenne ich die WB Gerontopsych. Pflege in erster Linie aus dem Bereich der Altenpflege, z. B. für Pflegekräfte, welche speziell im Bereich dementer, älterer Bewohner arbeiten.
Insofern macht dann diese WB für diese Pflegekräfte durchaus Sinn, da sie ja dann die passende WB für ihr Tätigkeitsfeld hätten; eine WB im Bereich akuter psychiatrischer Erkrankungen paßt m. M. n. eher in den klinischen Bereich.
Vielleicht kannst Du ja auch noch mal gezielt im Bereich "Altenpflege" hier im Forum nachfragen, was nun genau Vor- und Nachteile der gerontopsych. WB sind:
www.krankenschwester.de

Hallo Martin,

dein Thread ist vom August 2018. Mich würde interessieren was sich bis dato getan hat :-)

lg

Hallo Martin,

dein Thread ist vom August 2018. Mich würde interessieren was sich bis dato getan hat :-)

lg
Das ist aber nicht "mein" Thread! :wink: Nur der letzte Beitrag im Thread war von mir.
Wenn, dann müßtest Du mal @Bender fragen, der hat den Thread eröffnet.

Um jetzt einfach mal ganz blöd zu fragen:

Wenn Du die Chance hast die allgemeine WB zu machen, dann mache die allgemeine WB.
Martin hat Dir Deine Frage zum Teil beantwortet.
Es gibt aber auch noch einen ganz einfachen Grund warum manche "nur" auf die kürze Geronto WB geschickt werden. Neben dem Einsatzgebiet kommt (leider) auch der finanzielle Aspekt dazu. Eine kürze WB kostet natürlich auch weniger.

Ja, zumindest besteht eine gute Chance. Bei vielen Häusern ist das dann Verhandlungssache.
Unter anderem kenne ich auch mehrere Krankenpfleger (Ba-Wü) die auf Sozpädstellen sitzen und die mit Psychiatrie Fachweiterbildung in die Gehaltsstufe S12 (Sozialarbeiter) hochgruppiert wurden bzw. in "ihrer" Gruppe so hochgesetzt wurden dass dies S12 entspricht.

Hier ist noch mal für ALLE WB´ler zum Nachlesen der praktische Vorteil wenn WB Pfleger in die DQR Stufe 6 hochgesetzt werden.

Ich qualifiziere mich nun (auf einem anderen Feld) in Stufe 6.
D.h. ich bin ab jetzt draußen.
Wenn es Euch noch interessiert, dann müsst Ihr jetzt handeln bzw. den DBFK kontaktieren.
Wenn nicht, dann jammert aber bitte nicht mehr rum, dass die Pflege so wenig gewürdigt wird bzw. viele Menschen die Pflege(r) nur als Arzthelfer deklassieren.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

lg

Hallo Mark,

schön, dass es wenigstens einen interessiert:-)
Ich habe den Eindruck, dass kaum jemand erkennt was für eine Chance sich hier bietet, die WB Pflege qualitativ und somit auch evtl. gehaltstechnisch aufzuwerten.

Nun zu Deine eigentlich Frage.
Es hat sich nichts getan bzw. der DBFK hat mir seit meiner letzten Anfrage (über ein Jahr her) keine Rückmeldung mehr gegeben.
Wie bereits geschrieben bin ich jetzt raus, da ich mich auf einem anderen Feld zur Stufe 6 weiterqualifiziere.
Als DBFK Mitglieder liegt es nun an Euch (wenn überhaupt Interesse besteht) am Ball zu bleiben.
Was oftmals hilft ist die Androhung eines Austritts.
In bin bzw. war in einem anderen Verband Mitglied.
Nachdem dieser Verband (meiner Meinung nach) zuwenig meine Interessen vertreten hat, habe ich dort gekündigt. Ich habe ABER auch in der Kündigung den Grund geschrieben. Desweiteren habe ich geschrieben, dass wenn der Verband seinen Hintern wieder hochbekommt und in der Sache aktiv wird, dass sie mich gerne wieder anschreiben können, dann komme ich wieder zurück in den Verband.

Nun zu Deine eigentlich Frage.
Es hat sich nichts getan bzw. der DBFK hat mir seit meiner letzten Anfrage (über ein Jahr her) keine Rückmeldung mehr gegeben.
Nur aus Neugier (mich betrifft´s ja nicht):
Hattest Du beim DBfK noch mal nachgehakt?