ZVK ziehen lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im AWR haben wir den ZVK selbst gezogen, auf Station haben die Ärzte gefragt, ob wir es machen wollen.

Nur um es ketzerisch zu formulieren - zwei Fäden durchtrennen
Hallo Cys,

bei uns gibt es nicht nur Humanalbumin sondern auch humane Ärzte:rofl: Die nähen die Katheter mit nur einem Faden an. Oder ist das nur ihr Geiz (ist geil:rofl: ) oder ihre Faulheit? Aber ich denke der Eine erfüllt seinen Zweck auch.

MfG
Lops15

Lernt man als Schüler eigentlich irgendwann nen ZVK selber zu ziehen?

Würde mich mal nach dem Posting^^ interessieren.

lg

Aber es gibt durchaus Komplikationen!!
- Luftembolie (daher nur in flacher Rückenlage und bei Atempause des Pat. ziehen)
- schwer stillbare Blutungen (z.B. bei Thrombozytopenie)

Ich schrieb nicht, dass es keine gibt, sondern dass mir grad keine einfallen. Ich gehe bei meiner Vorstellung natürlich von meinem Arbeitfeld, einer peripheren operativen Station aus, wo keine Dicklumigen gelegt werden.

Mir fallen weiterhin keine ein, die "wahrscheinlich" sind.
Und das ist hier die Frage - wie wahrscheinlich sind Komplikationen bei fachgerechter Ausführung?
Oder anders:
Wie begründet ist die Angst vor Komplikationen beim ZVK-Ziehen?

Grüße
Michl

Ich gehe bei meiner Vorstellung natürlich von meinem Arbeitfeld, einer peripheren operativen Station aus, wo keine Dicklumigen gelegt werden.
Seh grad :schlafen:, wir sind im Dialyse-Unterforum.
Ihr seht wahrscheinlich ganz andere Patienten vor Euch als ich.

Jo, das geht schon den ganzen Thread über hab ich das Gefühl. Die einen reden von nem einlumigen Jugularis-ZVK, die anderen von nem Tri-Lumen oder nem Sheldon...

Ich bin der Meinung, dass es völlig egal ist, ob es ein single-lumen oder ein Shaldon-Katheter ist...abdrücken muss ich alles gleich, die Luftemboliegefahr - sofern man sie als existent betrachtet - dürfte bei sofortigem Abdrücken gleich sein. Dass ein gezogener Shaldon evtl. länger abgedrückt werden muss, erklärt sich durch das dicke Lumen.

Cys

..., auf Station haben die Ärzte gefragt, ob wir es machen wollen.

Tzz, da wäre meine Antwort schon klar gewesen. Wenn sie schon fragen, können sie es auch gleich selbst machen. :mryellow:

Bei und gibt es z.Z. wieder große Diskussionen um das ziehen des ZVK durch's PP. Einigen wollen, aus welchen Gründen auch immer, es nicht machen, schreien aber rum, dass die Pflege net nur zum waschen und putzen da ist. :wut: Ich persönlich habe keine Problem damit, ist ja, wie meine Vorredner auch schon sagten, nichts weiter dabei.

Hallo zusammen,

ich denke, das nun alle Variationen ausreichend diskutiert worden sind.

Sollten sich wesentliche und neue Erkenntnisse ergeben, lasst es mich wissen, bis dahin schliesse ich diesen Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.