Zurück nach Deutschland, brauche Infos

Registriert
09.01.2011
Beiträge
1
hallo , ich lebe seit 15Jahren in Frankreich und bin hier seit 5 Jahren auch wieder als Krankemschwester tätig: Ich habe 1986 mein Diplom gemacht und danach 7 Jahre in verschiedenen Posten gearbeitet. Jetzt wollen wir nach Deutschland zurück kommen und ich bräuchte ein paar Infos, ich habe mich schon ein bischen durchs forum gelesen , aber alle fragen wurden damit nicht geklärt. Weiss jemand ob mir meine Tätigkeit in Frankreich angerechnet würde ? Kann mir jemand sagen wieviel ich ungefähr verdienen würde, ich habe versucht in diversen gehaltstabellen was zu finden , aber da bin ich anscheinend einfach nicht intelligent genug,. Wie sieht es aus mit Festanstellungen , diese Leiharbeitsgeschichte macht mir schon ein bischen Angst. Regionale unterschiede? Wir wollen zurück nach NRW, Pflegekräftemangel? , kann man verhandeln ? Ich wäre eher an der Arbeit im Krankenhaus interessiert als an der ambulanten Pflege ,

Vielen Dank für eure Hilfe Susanne
 
Tätigkeiten in einem anderen Tarifvertrag muss niemand anrechnen (egal ob in Frankreich oder in Deutschland), aber in der heutigen Zeit wären die PDLs schön blöd, wenn sie da auf stur schalten würden. Da hast Du Verhandlungsspielraum. Ich würde darauf pochen, Deine Berufserfahrung anzuerkennen und Dich dementsprechend einzustufen. Im TVÖD schätzungsweise auf Stufe 4, Entgeltgruppe je nach Bereich, auf Normalstation EG 7a.

Es gibt große regionale Unterschiede; im Süden Deutschlands wird mehr gesucht als im Norden, aber dort gibt es auch freie Stellen. Der Zeitarbeitsmarkt boomt, aber darauf bist Du nicht angewiesen. Befristete Verträge über ein oder zwei Jahre sind bei Neueinstellungen allerdings noch sehr häufig.
 

Ähnliche Themen