Zu wenig Nachtdienste bis zur Prüfung - was nun?

Hallo, ich hab da ein kleines Problem was meine Nächte angeht die ich bis dato absolviert habe. Ich werde im Herbst fertig, bin kurz vor den Prüfungen und irgendwie werde ich nie mit Nächten geplant obwohl es auch hieß man würde sich darum kümmern. Ich habe gerade mal 4 Nächte gemacht, habe auch mit Praxisanleitern gesprochen in der Hoffnung dass sich der Dienstplan da etwas flexibler gestalten liese. Wenn das alles nicht klappt, muss ich dann verlängern obwohl (gehen wir mal davon aus) ich alle Prüfungen bestanden habe? Denn zu den Prüfungen bin ich ja sehr wohl zugelassen.
Neue Herausforderung die der ganzen Sache nun das Krönchen aufsetzt ist dass ich vermutlich schwanger bin( muss noch zum Arzt)
...so schön das ganze auch ist aber wenn man Schwanger ist darf man doch auch keine Nachtarbeit mehr machen!?
Großes Dilemma und ich erhoffe mir ein paar kluge Beiträge und im bestes Falle etwas hilfreiches ;)
:lovelove:danke sagt die kleineschwester88

Hast Du mit der Schule gesprochen? Die Praxisanleiter dürfen Dich nur nach deren Vorgaben einplanen. Woher soll der Praxisanleiter wissen, wieviele Deiner maximal 120 Nachtstunden Du schon geleistet hast? Das muss die Schule im Blick haben.

Du brauchst mindestens 80 Nachtstunden, Dir fehlen also 4 Nächte. Die sollten innerhalb von drei Monaten unterzubringen sein - vorausgesetzt, dass Du nicht schwanger bist. In diesem Fall könnte ich mir vorstellen, dass Du die Nächte nach Schwangerschaft (und bestandenem Examen) nacharbeiten musst, um die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung zu erhalten.

Hallo,

gibt es heutzutage keine festen Nachtdienst-Einsätze mehr? Also z.B. 2x 6 Nächte auf einer Station, auf der man bereits einen regulären Einsatz hatte?
Früher war doch irgendwie alles besser... :wink1:

Gruß
Die Anästhesieschwester

Wir mussten uns eigenverantwortlich um die Nachtdienststunden kümmern, die Stationen wussten auch, dass sie uns die geben mussten, das war auch nie ein Problem. Wenn es mal eng wurde und die Station einen bat, aus dem Nachtdienst in den Tagdienst zu wechseln ging das eigentlich nur im 2. Jahr, dass noch genug Zeit blieb, die Stunden auf einer anderen Station nachzuholen. Wenn mal eine SL die Nachtdienste nicht geben wollte, hat ein kurzer Anruf bei der Schule dafür gesorgt, dass es klappte.
Zu deiner konkreten Frage: warte die Bestätigung durch den Gyn ab und sprich mit deiner Schule!

danke für die Antworten! Ja wir haben in den Schulturnie immer Feadback zu den Nächten geben müssen. Das war also schon länger bekannt. Es hieß, als ich im letzten Turnus abermals nachfragte, dass sich unsere Schülerbeauftragte darum kümmern werde und ich auf der Prüfungsstation dann mit Nächten geplant werde. Wo nun der Fehler liegt weiß ich nicht. Bei uns ist es nicht üblich dass Schüler den Dienstplan mitbestimmen, der steht ja meistens auch schon zwei Monate im Vorraus fest. Ich habs wie gesagt angesprochen und es stehen zu August Nächte...hat sich natürlich erledigt wenn ich in froher Erwartung bin ^_^ aber klingt ja nicht schlecht dass ich diese dann nachhole. Ist doch aber eigentlich auch logisch dass man früher oder später eh Nächte hat. Ich find das ja alles etwas Haarstreubend. Naja im Zweifelsfall muss ich eh die Karten offen legen und mit meinen Vorgesetzten sprechen :-/ hab nur vorab gerne ein paar Infos. Danke auf jeden Fall

Wenn du schwanger bist, dürften die Nächte dein kleinstes Problem werden. Da ist ja noch mehr zu beachten außer den Dienstzeiten. Siehe MuSchu-Gesetz.

Elisabeth

ich bin mir über das Mutterschutzgesetz völlig im klaren und das ist kein Problem, das einzige wären nunmal meine Nächte weil ich diese einfach nicht mehr machen darf. Arbeiten darf ich sehr wohl, genauso wie die Prüfungen ablegen