Zu jung für die Krankenpflegeausbildung

chris0203

Newbie
Beruf
Krankenpflegerschüler
Hallo,

ich bin 16 Jahre alt, mache zur Zeit ein FSJ und möchte gerne Krankenpfleger werden. Ich habe bis jetzt 15 Bewerbungen geschrieben (mir gehen langsam die Krankenhäuser aus :-) ) und alle wurden abgesagt. Unteranderem weil ich bei Beginn der Ausbildung im nächsten Jahr mit 17 Jahren zu jung sei. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Zeit überbrücken könnte? Kann man ein FSJ verlängern?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

VG

Chris

also ich mache selbst gerade ein FSJ, und das kann man nach den 12 Monaten um 6 Monate verlängern.
Ansonsten würd ich danach einfach noch ein paar Praktikas machen.
Und mich dann nochmal bewerben.

Hi!
Mit 17 bist du nicht zu jung für die ausbildung. bei mir im KH wurde viele 17jährige genommen,aber das ist von KH zu KH bestimmt unterschiedlich, weil man dann auf das jugendschutzgesetz achten muss.
ansonsten rate ich dir dein fsj zuende zu machen, danach praktikum oder mach doch eine Krankenpflegehelfer ausbildung. das habe ich auch gemacht:daumen:

ich wünsch dir viel erfolg!

Traumtänzerin

Hallo ihr Lieben,

hoffe habt schöne Weihnachten gehabt!?

Nach dem neuen Krankenpflegegesetz kann man die Ausbildung schon mit 16 Jahre beginnen.

Gruß TinaG.

Hey chris0203,

auch ich hab vor meiner Ausbildung, in der ich mich gerade befinde, ein FSJ gemacht.

Wie Evy schon richtig gesagt hat, könntest du dein FSJ nach abgelaufenen 12 Monaten, nach Absprache mit deinem Arbeitgeber, etvll. um ein halbes Jahr
verlängern.

Nach dem neuen Krankenpflegegesetz KÖNNTE man rein theoretisch mit 16 die Ausbildung beginnen, viele Krankenpflegeschulen geben das Alter jedoch selbst vor,weshalb auch in unserem Haus ausschließlich volljährige Bewerber genommen werden.

Wie wär's, wenn du in der Zeit bis zur Ausbildung dein FSJ verlängerst?
Jedoch würd ich dann anfragen in einere andere Einrichtung zu kommen, so kannst du mehr Erfahrungen sammeln.

Klar, auch Praktika in Kliniken sind immer gern gesehen.

Viel Erfolg,
LG -Jenny-

Hallo ihr Lieben,

hoffe habt schöne Weihnachten gehabt!?

Nach dem neuen Krankenpflegegesetz kann man die Ausbildung schon mit 16 Jahre beginnen.

Gruß TinaG.

weiß irgendjemand einen link zum NEUEN gesetz, wo ich das nachlesen kann?!?!?!

§ 5 Voraussetzungen für den Zugang zur Ausbildung

Voraussetzung für den Zugang zu einer Ausbildung nach § 4 Abs. 1 ist,

1. dass die Bewerberin oder der Bewerber nicht in gesundheitlicher Hinsicht zur Ausübung des Berufes nach § 2 Abs. 1 Nr. 3 ungeeignet ist und

2. der Realschulabschluss oder eine andere gleichwertige, abgeschlossene Schulbildung oder

3. der Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung, zusammen mit a) einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung mit einer vorgesehenen Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren oder
b) einer Erlaubnis als Gesundheits- und Krankenpflegehelferin oder Gesundheits- und Krankenpflegehelfer oder einer Erlaubnis als Altenpflegehelferin oder Altenpflegehelfer, sofern die Ausbildung dafür mindestens ein Jahr gedauert hat.
nachzulesen bei z.B. hier Krankenpflegegesetz

Das wesentliche ist, was hier nicht mehr geschrieben steht - nämlich ein Mindestalter.

Grüße
Michl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin auch erst 16 und mache grad eine ausbildung hatte sogar 3 angebote:daumen:

weiter immer weiter versuchen..drück dir die daumen:flowerpower:

Hi,

soviel ich weiss gibt es auch kein Mindestalter mehr!

Ich würde noch in anderen Einrichtungen Praktikas machen!

Aber probiers einfach weiter mit den Bewerbungen-irgendwnan wird es scho klappen. Is mir schon klar ,das es vielleicht auch KH gibt, die einfach ältere bevorzugen, obwohl 2 jahre hin oder her ned unbedingt aussagt wie reif der Jugendliche ist!

LG

hallo!

mit siebzehn bist du nicht zu jung für die ausbildung! bei mir im kurs sind welche, die erst 16 sind. die haben halt dann andere arbeitszeiten, wegen jugendarbeitsschutzgesetz und so. aber ich weiß nicht, wie das in anderen bundesländern geregelt ist.

lg bettina

Ich komme aus NRW und werde am 1.9 meine Ausbildung anfangen. Da werde ich auch erst 17 sein. Nicht aufgeben :daumen:

Lg

Hallo...
Bin auch 17 und fange dieses Jahr im Oktober meine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin an!
Krieg ich da etwa andere Arbeitszeiten , wegen meinem Alter?!:gruebel:

Ja, siehe Jugendarbeitsschutzgesetz! (Hast wohl 2x halbe Stunde Pause, musst 12 Stunden Ruhepause zwischen Diensten einhalten usw.) Gib das Stichwort mal bei "Suche" ein, oder du googlest das!

Ich mache Ausbildung auch jetzt mit 17, werde aber im Mai 2009 ENDLICH 18 :mrgreen:
Aber vorteile in Form von WE's Automatisch frei wegen JSG habe ich warscheinlich nicht oder??

Wochendfrei nicht. Du hast Anspruch auf eine zusätzliche Viertelstunde Pause und darfst nicht nach 20.00h arbeiten.

Cool dann kann ich ya eigentlich keine Spätdienste machen:)

Hallo Beccy,

doch, du bekommst dann eben den Schwangeren-Spätdienst. So machen wir es zumindest, der endet nämlich um 20 Uhr.

Schönen Tag
Narde

Hey, ja so kenne ich das auch, bis 20 Uhr und fängst aber ne halbe Std. früher an. Nach deinen Spätdiensten hatte ich damals immer frei und bin dann wieder in den Frühdienst gegangen. Kannst aber am Wochenende arbeiten dann halt früh/früh oder spät/spät... LG

Achsooo..
Ist aber auch nich schlecht, aber ab nächsten Mai dann eh vorbei :D
dann bin ich 18..