Zu alt, um eine Ausbildung zu machen?

Für eine richtige Entscheidung ist man nie zu alt :daumen:

Bin 34 und werde im Oktober ebenfalls meine Ausbildung zum GuKP beginnen. Mein Eindruck ist, dass gerne reifere Persönlichkeiten genommen werden, die auch wissen was sie wollen und bereits einen Erfahrungsschatz am Umgang mit Menschen mitbringen.

Selbst bei Wartelisten gibt es immer einen Verantwortlichen der diese führt und auch den kann man von sich überzeugen :hippy:

Also, viel Erfolg bei deinen Bewerbungen und viel Spaß bei deiner Ausbildung dann. Pass nur mit dem Lernen auf, aber die Schose kennst ja bereits :wavey:

Ja ich weiß Lymphdrainage bezahlt das Aamt...aber ich brauch ja noch viel mehr an Kursen und das Geld dafür soll ich jedesmal vorstrecken...kann ich aber nicht. Ich denke, eh ich mir den Kopf jetzt schon zerbreche, wär es wohl schlauer, sich einfach erstmal zu bewerben...nehmen sie mich nicht, brauch ich mir keine Rübe darüber machen...nehmen sie mich, kann ich dann darüber nachdenken...Richtig? Aber trotzdem Danke fürs Statement.

Grundsätzlich ist man nie zu alt, um eine Ausbildung anzufangen.
Ich selbst habe schon eine kaufmännische Ausbildung und beginne im September eine zweite als dipl. Gesundheit und Krankenschwester :razz1:

Also, ich wünsche jeden viel Glück, der es versuchen will! :flowerpower:

Hallöchen erstmal! :wavey:

Ich selbst habe vor 3 Jahren auch schon mehrere Bewerbungen an Krankenhäuser hier in Dresden verschickt, aber nur Absagen bekommen. In einem Krankenhaus habe ich die Bewerbung selbst abgegeben und dort wurde mir gesagt, dass der Beruf zur GuKF nur in der Erstausbildung erfolgt. :eek1: Ich habe aber schon eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und arbeite halbtags in einer Grundschule. Allerdings will ich das ja nicht mein lebenlang machen und ich würde so gern was mit Medizin machen, aber wenn ich ehrlich sein soll, traue ich mir ein Studium einfach nicht zu, zumal ich schon eins abgebrochen habe. Jedenfalls würde ich es gern nochmal versuchen, mich hier in DD zu bewerben, auch wenn ich schon 30 bin.

Weiss vielleicht jemand, ob das mit der Erstausbildung wirklich stimmt, oder wurde das nur gesagt, um mich abzuwimmeln?

Hoffe, dass ihr nicht auch solche Probleme hattet!

Weiss vielleicht jemand, ob das mit der Erstausbildung wirklich stimmt, oder wurde das nur gesagt, um mich abzuwimmeln?

Das kann hausintern bei denen sicher so gehandhabt werden, die Regel ist es jedoch nicht. Ich selbst stehe kurz vor der 30, habe bereits eine Ausbildung und ein Studium absolviert und fange jetzt im September als GuKP Azubi an.

Also, lass den Kopf nicht hängen. ;)

Das kann hausintern bei denen sicher so gehandhabt werden, die Regel ist es jedoch nicht. Ich selbst stehe kurz vor der 30, habe bereits eine Ausbildung und ein Studium absolviert und fange jetzt im September als GuKP Azubi an.

Also, lass den Kopf nicht hängen. ;)

Danke für's Mut machen!

hey ela,

ich bin 31 jahre, verheiratet und zwei kinder (13 + 5).

bin gelernte bürokauffrau und fange am 01.10.2011 meine GuK-Ausbildung an

Huhu,
also, ich denke, gerade so, wie die Lage auf dem Arbeitsmarkt und überhaupt die Struktur unseres gesellschaftlichen Lebens ist, ist es nie zu spät, eine weitere Ausbildung zu beginnen.
Pro Kurs in unserer Krankenpflegeschule befindet sich immer mindestens eine(r), welche(r) jetzt GuKP werden möchte, vorher aber was anderes gelernt hat. Der Älteste unserer Klasse ist 31 und gelernter Steuerfachangestellter - ihm hat das Büroleben nicht gefallen.
Außerdem betonen unsere Lehrer immer wieder, dass die Gesundheits- und Krankenpflege ein Bereich ist, in den gerne umgeschult wird.
Ich finde es auch nicht verkehrt, stellt sich doch auch nicht selten heraus, dass Schüler in den ersten Monaten der Ausbildung feststellen, dass sie sich mit ihren 18-19 Jahren der Verantwortung dieses Berufes nicht stellen möchten. Ich finde, genau das spricht doch für Menschen, die über mehr Lebenserfahrung verfügen und sich der Verantwortung gewachsen fühlen!
Außerdem herrscht doch überall Personalmangel - da ist es doch besser, jemanden komplett neu anzulernen, egal, wie alt er ist, statt irgendwann notdürftig unqualifiziertes Personal einstellen und auf die Patienten loslassen zu müssen.

Ich find's gut - Hut ab, an alle, die sich trauen!

Hallihallo,

also ich habe jetzt auch schon eine Ausbildung hinter mir. Bin gelernte Industriekauffrau. Das Büroleben ist dann doch nicht ganz so mein Ding. Jetzt fange ich auch im Oktober meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an (inkl. Studium an einer FH). Ich denke auch, dass das ein Beruf ist, für den man nicht zu alt sein kann. Wenn man sowas wirklich machen will, dann immer drauf los :-)
Ist ja schließlich ein Beruf, den man nur ausüben sollte, wenn man das auch von Herzen machen will...

Schöne Grüße:mryellow:

huhu tinna,

welches studium an der fh machst du? welche voraussetzungen muss man dafür haben?

:flowerpower::flowerpower::flowerpower:

Ich hatte heute meinen ersten Schultag. Die Hälfte der Klasse ist um die 30 und älter, der älteste Schüler 38. Es ist also definitiv nie zu spät, sich nochmal neu zu orientieren. ;)

Huhu,

Außerdem betonen unsere Lehrer immer wieder, dass die Gesundheits- und Krankenpflege ein Bereich ist, in den gerne umgeschult wird.

Ist eine Umschulung in diesen Beruf möglich? Soweit ich weiß geht es ohne Ausbildung nicht. Bin ich da falsch informiert?

Ist eine Umschulung in diesen Beruf möglich? Soweit ich weiß geht es ohne Ausbildung nicht. Bin ich da falsch informiert?
Du bist richtig informiert, aber für viele ist Pflege erst die zweite oder dritte Berufsausbildung.

Ich habe am 1. September die Ausbildung zur GuK angefangen, und in meinem Kurs sind 2 Frauen über 30, beide mit 2 Kindern (bei einer sind sie 4 und 8, und bei der anderen 1 und 3)... dass du vorher im kaufmännischen Bereich tätig warst, ist gar kein Problem. Ich habe selber eine kaufmännische Ausbildung, und fast alle in meinem Kurs (bis auf die, die ein FSJ gemacht haben und direkt danach jetzt halt die AB..) auch, oder haben Studiert, etc etc. Mache dir keine Sorgen. Nur Mut!

gibt es viele "ältere" in den ausbildungsklassen?
ich würde mich ja freuen, wenn ich mit 26 nicht allein unter lauter 16 jährigen sitzen würde :D

Vicodiin wenn du "Pech" hast, bist du eine der Jüngsten :P

wir waren alle ü20 und hatten 2 18jährige Mädels im Kurs. Mittlerweile gesellen sich so langsam auch 30-45jährige Zeitgenossen in die Ausbildung. Ich denke, von verschiedenen Altersgruppen profitiert eine Schulklasse eher, als wenn alle gleichaltrig sind :) aber das ist meine Meinung

Vicodiin wenn du "Pech" hast, bist du eine der Jüngsten :P

wir waren alle ü20 und hatten 2 18jährige Mädels im Kurs. Mittlerweile gesellen sich so langsam auch 30-45jährige Zeitgenossen in die Ausbildung. Ich denke, von verschiedenen Altersgruppen profitiert eine Schulklasse eher, als wenn alle gleichaltrig sind :) aber das ist meine Meinung

oh das wär mir super recht!
ich fänds total klasse wenn ich nich der aussenseiter mit kind wär :klatschspring: