Zeit in der ambulanten Pflege wird nicht bei Einstufung berücksichtigt

Nordlicht

Poweruser
Beruf
Krankenschwester
Hi zusammen,

habt Ihr davon schon mal gehört, ist es Euch schon mal passiert:

"Nach den Eingruppierungsrichtlinien werden Beschäftigungszeiten im ambulanten Pflegedienst bei der Stufenlaufzeit nicht angerechnet."

wenn man dann wieder im KH arbeitet.

:gruebel:

Ist mir ebenfalls nicht bekannt.

Weclher Tarifvertrag? AVR Caritas?? Wär mir echt neu...

In welchem Paragraphen steht das? Hast du einen Link?

Ansonsten: Haustarifvertrag mit Anlehnung an den TVöD? Ist bekantlich ja sehr beliebt bei den G.

Elisabeth

.. ich hab auch schon schriftlich angefragt, wo das steht; kann die Antwort nicht abwarten und wollte hier schon mal Erfahrungen sammeln.

Dürfte der § 52 sein. Der ermöglicht dem AG (fast) alles. Er wird begründen, dass du in deiner vorherige Tätigkeit keine Erfahrungen bezüglich der zukünftigen Position erworben hast. So mancher im klinischen Bereich denkt ja immer noch, dass die Kollegen im ambulanten Bereich ausschließlich waschen, einkaufen und putzen.

In ihrer Arroganz übersehen sie, dass die ambulante Pflege bereits viel weiter ist wenn es um solche Sachen wie Wundmanagement geht. Aber vielleicht ist es auch die Sparsamkeit, die die Einrichtungen dazu bringt, solche Qualifikationen zum Nulltarif zu bekommen.

Elisabeth

Morgen hat man die Wahl: http://www.dbfk.de/Startseite/Pfleg...ahlprogrammen-2013-der-Bundestagsparteien.pdf

Ja, man staunt nicht schlecht.

Aber es wird ja unter Kollegen selbst auch oft noch so gesehen.

@ Nordlicht

Hab ich auch noch nicht gehört.

Super, danke Elisabeth... das wird es sein. Dann kann ich mich entsprechend auf das Gespräch vorbereiten!

Im TVÖD muss die Berufserfahrung bei früheren AG halt nicht anerkannt werden. Egal ob ambulant oder stationär.

Der zitierte Satz ist mir so auch nicht untergekommen, aber ich bin bei einem AG-Wechsel von TVÖD zu TVÖD eine Stufe nach unten gerutscht, obwohl ich Erfahrungen in genau diesem Bereich mitbrachte und die in der Stellenanzeige auch gewünscht wurde. Allerdings war das 2007, als es in unsere Branche weit weniger rosig mit freien Stellen aussah als heute.