Wo und wann soll ich nur anfangen?

Hallo, sunny,

nachdem ich diesen Thread gar nicht auf dem Radar hatte, habe ich mir jetzt deine Statements mal in einem Rutsch durchgelesen. Und ich muß sagen, mir schwirrt der Kopf. Es ist der Ausdruck dessen, wie es wahrscheinlich in dir aussieht. Ich glaube nicht, das dein Problem Vivantes oder Wannseeschule heißt, dein Problem liegt in dir. Wie auch immer es heißt, lösen wirst du es hier nicht. Du kriegst auf jeden Aspekt viele gute Ratschläge, du bedankst dich und dann kommt so sicher wie das Amen in der Kirche: Ja, aber...Das wird wohl ewig so weitergehen und dich nicht zu einem zufriedenen Menschen machen. Dein Satz: Ihr habt ja alle so recht, ist Makulatur. Du mußt das Rechte in dir empfinden, das kannst du nicht. Und du schreibst ja selbst, du verspürst auch körperliche Symptomatik.
Tu dir einen Gefallen und hol dir Hilfe ins Boot. Und wenn du es nicht Psychotherapie nennen willst, nenn es Coaching. Vergeude nicht viel Zeit, deine guten Jahre sind jetzt.
Wie auch immer, viel Erfolg sagt,
Marty

Alles doof. Ich wünschte eine höhere Gewalt würde das entscheiden.
Darauf würde ich nicht warten. Du musst lernen, deine eigenen, reflektierten Entscheidung zu treffen und zu diesen und auch deren Konsequenzen zu stehen. Sonst stehst du immer wieder an solchen Punkten. Dass das nicht einfach ist, ist klar...
Ich habe den Eindruck (kann auch täuschen), dass du von uns die "Bestätigung" haben willst, dass es richtig ist zu wechseln. Aber die können wir dir nicht geben, das kannst nur du!

Natürlich suche ich von euch ein Stück weit auch die Bestätigung. Ich "vertraue" euch, dass ihr das objektiver beurteilen könnt und ihr habt mir einige Denkanstöße gegeben, die ich vorher nicht hatte.

Mich würde mal interessieren, ob ihr mir, bei umgekehrtem problem ebenfalls das geraten hättet oder ob das "nur" an Vivantes liegt? Also wenn ich bei Vivantes wäre und zur Wannseeschule wechseln könnte.
Aber letztendlich tut das auch nichts zur Sache.

Ich bin Freitag übrigens wieder (fast) zu spät gekommen, obwohl ich noch eher losgegangen bin. Aber die S Bahn ist ausgefallen....war um Punkt Unterrichtsbeginn da. Dann sitze ich da in der S Bahn und bekomme schwitzige Hände, weil ich nicht zu spät kommen möchte. Hab dann immer richtig schlechte Laune, ich mag Unpünktlichkeit einfach nicht und es wirkt sich auch nicht gut aufs Probehalbjahr aus.

Und heute war ich wieder sooo spät zu Hause, gut, dass ich nichts mehr lernen musste.
Nun ist der Abend auch bald wieder zu Ende und ich fühle mich,als wäre der ganze Tag einfach nur so an mir vorbei gezogen...

Habe jetzt mal Fragen an jemanden gestellt, der bei Vivantes lernt und das mit der Ausbildung an der Wannseeschule versucht zu vergleichen. Ich persönlich sehe keine Unterschiede...ehrlich gesagt, hätte derjenige auch von der WS schreiben können.

Für mich gibt es nur zwei Optionen:
- Ausziehen und sehen wie viel zeit mit eigenem Haushalt dann bleibt
- Zu Vivantes wechseln

Eine andere Option gibt es nicht. Ich werde nicht 3 Jahre solch einen Stress auf mich nehmen, wenn ich es auch viel leichter haben kann und meiner Meinung nach eine genauso gute Ausbildung haben kann mit weniger Zeitaufwand.
Das mit dem Auto...nun ja, ich zahle ca. 310€ für 4 Wochen Einsatz, also wenn ich täglich zum Dienst fahren würde und zurück, zur WS um Wäsche abzugeben und wieder abzuholen... eine Menge Geld. Und wie gesagt, alle Krankenhäuser sind soweit weg.
Wäre es nur die Schule und die KH's in meiner Nähe, ich würde sagen, für die Theoriephasen kann ich das durchziehen. Aber statt besser wird es noch "schlimmer".

Jedenfalls muss ich spätestens im januar mal 2 Blöcke fehlen, um alle Unterlagen zu besorgen, die ich nicht einfach so wiederverwenden kann. Dafür sammel ich dann Fehlzeiten, auch nicht toll, falls ich mich doch für die WS endgültig entscheiden sollte.
Vllt habe ich bis dahin auch eine Wohnung...dann brauch ich das nicht.

Mich würde mal interessieren, ob ihr mir, bei umgekehrtem problem ebenfalls das geraten hättet oder ob das "nur" an Vivantes liegt? Also wenn ich bei Vivantes wäre und zur Wannseeschule wechseln könnte..

Hier haben viele geschrieben, dass die WS wahrscheinlich objektiv die "bessere Wahl" ist, ein Wechsel aber aufgrund Deiner persönlichen Situation durchaus in Frage kommt und legitim ist. Ich empfinde es so, dass die User hier weniger auf "die Faktenlage" reagieren, sondern auf Deinen Umgang mit der Situation!

Ich bin Freitag übrigens wieder (fast) zu spät gekommen, obwohl ich noch eher losgegangen bin. Aber die S Bahn ist ausgefallen....war um Punkt Unterrichtsbeginn da. Dann sitze ich da in der S Bahn und bekomme schwitzige Hände, weil ich nicht zu spät kommen möchte. Hab dann immer richtig schlechte Laune, ich mag Unpünktlichkeit einfach nicht und es wirkt sich auch nicht gut aufs Probehalbjahr aus..

Dann muss sich was ändern, da Du sonst Probleme bekommen wirst.

Und heute war ich wieder sooo spät zu Hause, gut, dass ich nichts mehr lernen musste.
Nun ist der Abend auch bald wieder zu Ende und ich fühle mich,als wäre der ganze Tag einfach nur so an mir vorbei gezogen....

Auch das kann kein Dauerzustand sein - spannend ist aber zu beleuchten, welchen Anteil der hausgemachte Druck hieran hat. Diesen wirst Du zeitlebens mit Dir "herumtragen"- egal wo Du bist und was Du tust.

Habe jetzt mal Fragen an jemanden gestellt, der bei Vivantes lernt und das mit der Ausbildung an der Wannseeschule versucht zu vergleichen. Ich persönlich sehe keine Unterschiede...ehrlich gesagt, hätte derjenige auch von der WS schreiben können..

Du kannst keinen Vergleich ziehen, da Du die Nachrichten ja nicht "ungefiltert" - sondern subjektiv geprägt erhälst. Hier spielen verschiedene Faktoren bei Dir und dem "Lieferanten der Nachricht" eine Rolle: Dein Fokus bei der Fragestellung sowie die Art zu fragen, die Erfahrung der anderen Person, die Art des "Entschlüsselns" dieser Mitteilung aufgrund Deiner Situation und Erfahrung, die unbewusste Selektion der Inhalte etc.
Ausserdem habt Ihr beide lediglich eine Perspektive...

Für mich gibt es nur zwei Optionen:
- Ausziehen und sehen wie viel zeit mit eigenem Haushalt dann bleibt
- Zu Vivantes wechseln

Eine andere Option gibt es nicht. Ich werde nicht 3 Jahre solch einen Stress auf mich nehmen, wenn ich es auch viel leichter haben kann und meiner Meinung nach eine genauso gute Ausbildung haben kann mit weniger Zeitaufwand..

Ein Zimmer im Wohnheim oder eine kleine 1-Zimmer-Wohnung bedeuten nicht automatisch täglich 5 Stunden Hausarbeit...ich denke nicht, dass dieser Aspekt Dir ein sehr gutes Examen verbauen wird! Diese Gefahr sehe ich ehrlich gesagt eher darin, dass Du Dich selber so unter Druck setzt.

Das mit dem Auto...nun ja, ich zahle ca. 310€ für 4 Wochen Einsatz, also wenn ich täglich zum Dienst fahren würde und zurück, zur WS um Wäsche abzugeben und wieder abzuholen... eine Menge Geld. Und wie gesagt, alle Krankenhäuser sind soweit weg.
Wäre es nur die Schule und die KH's in meiner Nähe, ich würde sagen, für die Theoriephasen kann ich das durchziehen. Aber statt besser wird es noch "schlimmer"..

Das wäre schon viel Fahrgeld- dafür würdest Du aber zu Hause leben, so dass Du Dir die Miete für eine kleine Wohnung (die mit Sicherheit teurer wäre) sparen würdest.

Jedenfalls muss ich spätestens im januar mal 2 Blöcke fehlen, um alle Unterlagen zu besorgen, die ich nicht einfach so wiederverwenden kann. Dafür sammel ich dann Fehlzeiten, auch nicht toll, falls ich mich doch für die WS endgültig entscheiden sollte.
Vllt habe ich bis dahin auch eine Wohnung...dann brauch ich das nicht.

Was für Unterlagen- wofür? Was meinst Du mit 2 Blöcken? Redest Du von mehreren Wochen? Dann würdest Du sicherlich ein Problem bekommen...

Meine ganz ehrliche Meinung: wenn Du so weiter machst wirst Du Dich derart an der Situation aufreiben, dass Du am Ende Dein Ziel nirgendwo erreichst- weder bei V noch bei WS!

Monatskarte in Berlin Bereich ABC kostet 95 Euro und im Bereich AB 54,- im Abo sogar und 42,08 Euro.
Wieviel Zeit verbringst du jetzt mit dem Putzen deines Zimmers?

Aber Sunny, du musst wissen wo du deine Ausbildung machen willst - wenn dir die WS nicht zusagt, dann geh zu Vivantes, aber jammer dann bitte nicht rum.
Mir persönlich ist es ziemlich egal wo du lernst, aber du hattest ja um Meinungen gebeten.

@narde: ich verbringe leider viel zu wenig Zeit mit dem putzen meines Zimmer.Leider,fühle mich da total unwohl bei.Und das Wohnheim kommt für mich def.nicht in Frage.Maximal eine eigene Wohung mit meinem Freund o Freundin zusammen...Puzen könnte man aufteilen.
Ich werde mich entscheiden,so, wie ich es als richtig empfinde.Dabei gebe ich mir noch Zeit..und nebenbei schaue ich nach Wohnungen.Und wenn da nix zu finden ist,dann eben nicht.
Ich werd für mich nicht nur bei V meckern sondern auch an der WS..lange Wege,weite KH's,stress mit der evt.Wohnung...
Naja...es gibt nicht dir richtige Entscheidung,es gibt nur eine vermeintlich "besere".Welche das ist?mal schaun.

Hey!
Ich würde mich glaube auch für die Wannseeschule entscheiden. Über ein WG Zimmer solltest du vielleicht nachdenken. Finanziell bekommt man das hin. Wir hatten im ersten Lehrjahr 375€ raus und habe noch etwas Bafög gehabt und bin um die Runden gekommen. Von meiner Mutter aus wäre ich auch nur 45Minuten gefahren, allerdings hatte ich damals noch kein Auto und die Öffentlichen Verkehrsmittel fuhren nicht zu den Zeiten wo ich es gebraucht hätte. Zuerst hatte ich ein WG Zimmer und anschließend eine 1Raumwohnung. Es ist definitiv nicht zu viel Arbeit und man schafft es.

Ich bin jetzt mal jmd., mit einer komplett anderen Auffassung dessen...aber warum nicht.Probleme sollte man nicht nur von einer Seite betrachten...also gebe ich meinen Teil auch noch ab :rofl:

Was ist eigentlich so falsch daran, dass man den Fahrtweg als wichtiges Kriterium ansieht? Ich persönlich würde das auch so machen. Hätte ich keine andere Wahl, dann müsste man sich eben mit den langen Fahrtwegen irgendwie arrangieren. Aber du hast die Wahl, also warum nicht.
Ich finde den Stundenfahrtsvergleich schon prägnant. Für eine Ausbildung muss man lernen und viel nacharbeiten...und wenn man dann schon fertig ist vom alltäglichen Weg, dann fällt das Lernen nicht unbedingt leichter.
Und gerade zum Frühdienst ist der Anfahrtsweg schon entscheidend. Wenn du die Wahl zwischen 20 Minuten hast oder 1 Stunde 20 (wie auch immer bei dir die Zeiten sind)hast, dann wäre auch für mich die Entscheidung leichter. Aber hat Vivantes nicht auch so weit entfernte Krankenhäuser?

Und wenn du nicht bereit bist, deinen Wohnsitz zu verändern, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das so. Ich finde nicht, dass ich(eig. wir alle) beurteilen kann, dass du ausziehen solltest und es besser wäre.
Besser ist das, wobei du dich richtig fühlst.
Ein halbes Jahr...du bist noch jung. Wenn du etwas hast, womit du die Zeit sinnvoll überbrücken kannst, dann mach das.

Das größte Problem ist jedoch deine Freude an der Ausbildung an der Wannseeschule. Guter Ruf hin oder her. Wichtig ist, dass du die Ausbildung gut bestehst und dich nicht so unter Druck setzt. Da muss ich den anderen echt recht geben. Schalte einen Gang zurück, dann wird vieles leichter.

Sunny, werde glücklich, triff eine Entscheidung...lass dich nicht beirren von anderen Meinungen. Du weißt am Besten, was für dich das Richtige ist. Und wenn du nun mal mit weiten Wegen nicht klarkommst, dann ist das so. Du hast die Möglichkeit...und wenn ich ehrlich bin, fast jeder würde das Gleiche tun. Warum auch nicht?
Der Ruf von Vivantes ist nicht so gut wie der der Wannseeschule?
Wer sagt dir, dass in den Einsatzhäusern der Wannseeschule nicht auch Stationen dabei sind, die dich als nette Aushilfe/Putzkraft ansehen?

Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen. Aber ich persönlich glaube, dass Familie und Freunde einen sehr gut kennen und einem sehr gut weiterhelfen können. Bei mir war es jedenfalls so.

Wie sagte meine beste Freundin mal so schön: " Und wenn du eine falsche Entscheidung triffst.Wichtig ist, dass du danach irgendwie weiter machst"...passt zu meinem Lieblingsspruch " Das Leben schließt nie eine Tür, ohne eine andere zu öffnen. "
Genauso denke ich bei meinem Problem...nur das es bei mir nicht um zwei Ausbildungen geht.
Wie wahr wie wahr.
DU triffst für DICH die RICHTIGE Entscheidung.

Liebe Grüße

Was für Unterlagen- wofür? Was meinst Du mit 2 Blöcken? Redest Du von mehreren Wochen? Dann würdest Du sicherlich ein Problem bekommen...
Ich glaube, sie meint 2 Unterrichtsblöcke. Also 2x90 Minuten. Wobei ich mich ehrlich gesagt frage, was so schlimm daran ist, 2 Blöcke zu fehlen. Den Stoff holt man schnell wieder auf und 2 Blöcke sind nicht mehrere Tage.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber du hast den Platz bei Vivantes fest? Und du hast ihn bereits (vorsichtshalber) angenommen, oder nicht? Wenn nein, gibt es ja eine Frist, bis zu der man Bescheid sagen muss.
Aber da du ja schriebst, du willst der WS eine Chance geben, gehe ich davon aus, dass du ihn fest hast. Was ich, ehrlich gesagt, dann nicht ganz so okay finde. Es gibt Leute, die bekommen keinen Platz und dann einem Krankenhaus zuzusagen, obwohl man 1. einen Platz hat und die Ausbildung schon macht und 2. sich noch nicht mal sicher zu sein ... finde ich anderen gegenüber unfair.

Ich weiß auch nicht was du für Vorstellungen von einem eigenen Haushalt hast. Ich lebe mit meinem Freund zusammen und, obwohl ich extrem penibel bin was Sauberkeit angeht, habe ich genug Zeit zum Lernen und auch für meine Freizeit. Und das Täglich. Und ich gehe nicht erst um Mitternacht ins Bett.

Du musst übrigens auch bedenken, dass die Kliniken von Vivantes in ganz Berlin verstreut sind. Du wohnst in der Nähe vom Klinikum Neukölln (gehe ich mal von aus, wenn du nicht lange zur Schule bräuchtest) ... wenn du in Spandau eingesetzt bist, bräuchtest du auch mehr als eine Stunde. Die Senioreneinrichtungen, die sind auch nicht alle in der Nähe der Schule.
Das 3 Tägige Seminar was wir später haben werden (ohne Übernachtung) dass ist sogar in Brandenburg.

Deine Probleme und Sorgen werden sich mit Vivantes nicht in Luft auflösen. Ab und an wirst du immer noch das Problem mit dem Fahrtweg haben, nur nicht was die Schule betrifft.

Hallo,

ich habe auch ein ähnliches Problem:
Ich habe gestern einen Vertrag von einer Krankenpflegeschule bekommen und ich sollte ihn innerhalb von 14 Tagen wieder zurück schicken.
Sind 14 Tage = 14 WERKtage?
Das Datum auf dem Brief stimmt nicht mit dem Eingang des Briefes überein... um 4 (VIERRRRRRR)Tage später, nachdem der Brief verfasst wurde. Es zählt das Datum des Schreibens, oder?
Ich möchte nämlich auf den letzten Tag warten, da diese Schule nicht meine Wunschschule ist.
Soll ich den Brief innerhalb von 14 ''Tagen'' abschicken oder einfach unterschreiben und später ABSAGEN bzw KÜNDIGEN, wenn ich eine Zusage von meiner Traumschule bekomme? Darf ich das oder verstoße ich gegen irgendein Gesetz, wenn ich Verträge mit mehreren Schulen bzw. Betrieben unterschreibe?

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten :)

GLG
Anni-i

Deswegen vorher überlegen, bevor man zusagt ><

Faktisch könnte die Ausbildungsstätte bei so einer Absage auf Schadensersatz klagen. Praktisch macht das keiner, weil es die Mühe nicht lohnt - dann rückt halt jemand von der Warteliste nach, ein Schaden entsteht da nicht wirklich.

Allerdings sollte aus moralischen Gründen die Absage dann sobald wie möglich erfolgen!

Guten Abend.

Ich wollte euch nur mal meine Entscheidung mitteilen, auch wenn die jetzt früher gefallen ist, als eigentlich geplant.
Habe mich jetzt endgültig für die Wannseeschule entschieden und den anderen Platz bereits abgesagt,
Warum? Nun ja...der Weg ist für mich eig. immer noch sehr entscheident. Evt. zieh ich nach dem ersten Lehrjahr um.
Aber was für mich sehr entscheidend war, war die super gute Betreuung durch die Lehrkräfte, sehr guter, aber auch anspruchsvoller Unterricht. Faire Klausurenbewertung (und gute Noten^^). Sehr viel praktische Erfahrungen im Theorieblock und man hat wirklich das Gefühl, dass man dort jemand wichtiges ist.
Die Lehrer haben immer Zeit, wenn man Probleme hat.
Die Klassenstimmung ist auch gut, vllt nicht mehr so ganz harmonisch wie am Anfang, aber das ist normal denke ich.

Irgendwie habe ich immernoch angst, dass es die falsche Entscheidung war...aber ich bin auch eher früher und ich möchte noch studieren, da macht ein Jahr schon was aus.
Außerdem weiß ich was ich habe. Ich hätte nicht gewusst was gekommen wäre. Vllt wäre ich unglücklich geworden. Wer weiß. Jemand anderes freut sich über meine Absage :)

Naja, ich dachte mir, dass es euch vllt interessiert...immerhin habe ich euch doch sehr genervt ;)

So, ich lerne dann mal weiter :)

Habt noch einen schönen Restsonntag.

Schön, dass du dich jetzt entschieden hast :)

Du bringst das schon hinter dir. Ich finde du hast die richtige Entscheidung getroffen!
Alles gute weiterhin :)

hallo sunny91,

ich wollte einfach mal nachfragen, ob du denn nun glücklich bist mit deiner Entscheidung?

LG