Wo und wann soll ich nur anfangen?

@ -Claudia- : cIh habe bereits ein FSJ gemacht, mein ehemaliger Träger meinte zu mir, dass ich nur verlängern kann um 6 Monate und das aber dann nicht im Krankenhaus sein würde. Bei einem anderen Träger darf ich wohl nicht mehr anfangen. Hatte nämlich damals meinen FSJ Referenten gefragt.

@Häschen91:
klar, wollte ich gerade machen :) ...Achtung, ich fange an und es wird sehr lang. Aber eine Entscheidung habe ich leider noch nicht wirklich getroffen

Nun, ich habe angefangen und die Schule ist auch echt toll sowie die Lehrer. Ab Donnerstag geht es dann voll mit dem Unterricht los. Ich bin wirklich begeistert von der Schule, aber ich muss morgens um 6:50 los und bin erst um 17:40 zu Hause. Klingt ja im ersten Moment nach : Okay...
Aber es ist eben immernoch, dass das Vivantes näher wäre (vond er Schule her gesehen). Der Zeit zur Wannseeschule steht der Weg zum Vivantes wie folgt gegenüber: Morgens um 7:30 Uhr los und um 15:40 wieder zu Hause....

Natürlich ist das ein Luxusproblem...ich weiß. Und hätte ich nur diesen einen Platz an der Wannseeschule...ich würde mich nicht beschweren. Aber nun habe ich diese glückliche Möglichkeit der kurzen Wege. Allerdings 6 Monate später.

Viele verunsichern mich im Moment auch sehr mit dem Vivantes...als ich mir meine Beurteilung abgeholt habe, meinten zwei Schwestern zu mir: "Sei froh das du dich bei Vivantes anfängst." Und auch einige Schüler(nicht von Vivantes) meinten: "Vivantes bildet nicht gut aus und stellt wirklich jeden, auch doofen, ein."
Ich teile diese Meinung nicht und will auch darüber keine Diskussion führen, da jeder sich sein eigenes Bild machen sollte.
Aber Angst hätte ich schon zum 01.04. dort anzufangen, einfach, weil ich jetzt an der Wannseeschule meine Klasse kenne. Die sind alle sehr nett, wirken reif und die Lehrer die ich bisher erlebte sind auch super nett, aber man merkt doch eine gewisse Strenge...Aber das ist ja auch ok so.
Nur wie würde das zum 01.04 werden? Nicht das ich eine furchtbare Klasse usw. erwische....
(ich weiß, diese Argumentation ist blödsinn und nicht relevant für eine Entscheidung, aber ich musste mir das von der Seele schreiben)

Ich möchte die Ausbildung (sehr)gut bestehen. Dafür brauche ich Zeit fürs lernen....ich habe das Gefühl, dass mir diese Zeit abhanden kommt, wenn ich täglich 2 1/2 Stunden unterwegs bin.
Ich muss ebenfalls gestehen, dass ich nie bei der Wannseeschule angefangen hätte, wenn sie mir ein Angebot für den 01.04. gemacht hätten. Da ich da schon eine Zusage auch in meiner nähe gehabt hätte und trotz des guten Rufs der Wannseeschule hätte ich das nicht angenommen.
Habe das eig. auch nur gemacht, da ich dachte, dass wäre das Duale Studium. Und als ich erfahren habe, dass es nicht dual ist, habe ich es deswegen angenommen, weil es ein halbes Jahr früher ist und generalistisch.

Bin so überfordert, habe solche Angst die falsche Entscheidung zu treffen. Die Wannseeschule ist top, aber der Weg...und während der Praxiseinsätze muss ich auch öfter mal vor meinem Spätdienst zur Wannseeschule...das würde ich nie schaffen mit den öffentlichen.
Ich kann an der Wannseeschule scheinbar nur bleiben, wenn ich umziehe. Und ich gucke schon, aber ich finde im Moment einfach noch nix.
Und ehrlich gesagt will ich das auch nicht mit dem umziehen.

Vielleicht sollte ich auch einfach gar nicht die Ausbildung machen und zum 01.10.2013 zum Studienort ziehen und dort Lehramt für Berufsbildende Schulen studieren und dann zwischen Bachelor und Master ein einjähriges Praktikum einschieben...dann erfülle ich alle Voraussetzungen für diesen Beruf...
naja...ich weiß, ist bescheurt.
Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Bin am weinen und unglücklich sein. Meine Eltern, die erst so begeistert waren, dass ich zur Wannseeschule gehe, wollen das inzwischen auch nicht mehr, da sie sehen, wie unglücklich ich geworden bin.

Mich macht es jetzt schon fertig, dass ich zu den Einsätzen auch immer so lange brauche.
Zur Zeit mache ich zwar meinen Führerschein, aber das muss ich wohl erstmal auf Eis legen. Weil bleibe ich an der Wannseeschule und muss täglich so lange fahren, dann schaffe ich es nie zu den Öffnungszeiten für die Theorieprüfung und die Ausbildung und das Lernen dafür ist mir wichtiger, als Fahrstunden zu nehmen. Meine Eltern fnden das nicht so toll, da sie da schon sehr viel Geld reingesteckt haben und nun kann ich das erstmal nicht weiter machen, da die Zeit fehlt.

Bin grad wieder am weinen...........
bitte helft mir iwie, reißt mir den Kopf ab, sagt mir, welche Entscheidung bescheuert wäre, Tipps oder sowas... alles herzlich Willkommen.
Aber wirklich vielen Dank fürs Lesen. Es tat mir schonmal sehr gut, darüber offen zu schreiben.
Vllt könntet ihr mir ja sagen, ob ihr jeden Tag dorthin fahren würdet, wenn ihr an der Wannseeschule die Ausbildung machen würdet.
Danke

Du warst doch gerade erst zwei Tage da und hast ein halbes Jahr Probezeit. In dieser Zeit werden doch auch schon die ersten Klausuren geschrieben.

Warum lässt Du es nicht einfach auf Dich zukommen? Probier die Wannsee-Schule aus. Du wirst merken, ob Du mit diesem Arbeitsweg zurechtkommst oder nicht. Wenn nicht, kannst Du immer noch abbrechen und einen anderen Weg einschlagen (oder aber doch ein Zimmer in der Nähe der Schule suchen. Das bedeutet ja nicht, dass Du nie nach Hause fahren wirst).

Ich persönlich würde da, ganz ehrlich, nach dem Bauchgefühl entscheiden. Der weite Weg macht im Laufe der Ausbildung echt was aus. Bei meiner ersten Ausbildung war ich an der Charité und hatte da auch einen Fahrtweg von 1,5 Stunden (jeweils nur ein Weg!)). Ich war nach der Schule und Arbeit immer so müde, dass ich kaum lernen konnte. Und das machte sich bei den Noten, sowie bei meiner Gesundheit bemerkbar.
Gestern habe ich meine Ausbildung wieder aufgenommen, allerdings bei Vivantes. Eine Freundin hat dort ebenfalls ihre Ausbildung gemacht und war sehr zufrieden. Die Schule macht einen guten Eindruck, die Lehrer ebenfalls. Zum Kurs kann ich noch nichts sagen.
Sicher, die Wannseeschule hat einen sehr guten Ruf, aber das bringt dir nichts, wenn du unglücklich bist und dir die ausreichende Zeit zum lernen reicht.
Und Zeit zum lernen braucht man in der Ausbildung.
Ich würde also entweder umziehen oder, wenn du das nicht möchtest, die Zusage von Vivantes annehmen.

Also ein paar Wochen sollte sie schon ausprobieren. Ich bin 35. Ich hatte Haushalt und Ehemann, Katze und Garten und einen Nebenjob, da Familienernährerin. Natürlich ist es manchmal ungemütlich. Aber es geht. Ich hatte eine einfache Strecke mit den Öffis von 1h 21min. In manchen Einsätzen 2h 06min. Es geht. Jetzt reicht das Geld endlich für ein Auto und ich freue mich drauf weil ich unglaublich gerne (und leider schnell) Auto fahre. Es ist besser erstmal irgendwas in der Hand zu haben. Außerdem hat sie noch knapp 6 Monate Probezeit.
Lass es erstmal auf dich zu kommen. Und um Himmelswillen hör auf zu grübeln. Das Leben ist viel einfacher wenn man nicht über jede Kleinigkeit 30x nachdenkt.

in der theorie klingt das irgendwie so einfach mit den zeiten.sitze ich erstmal in der schule und darf ein teil des ganzen sein, dann denke ich mir, dass ich mich nicht so anstellen soll.
aber dann sitz ich im bus und dann in den bahnen und wieder im bus und muss wieder noch ein wenig laufen....das ist selbst nach nur zwei tagen schon verdammt anstrengend und noch waren die tage dort nicht mal wirklich anstrengend...wie wird das erst, wenn man viel wissen erfahren hat?
die einsatzorte...naja, es ist halt ein beruf, in dem man früh morgens anfängt zu arbeiten.und da fahren auch in der großstadt die öffentlichen nicht im 10minuten takt...also von den ganzen kooperationshäusern habe ich 3 möglichkeiten, wo ich zwischen 35-55 minuten fahre. das wäre der beste fall.ansonsten fahre ich mind. zwischen 1:20 und 2:20 (Stunden)...und dann noch ein problem dazu.unsere einsatzwäsche sollen wir in der schulewäscherei abgeben. das bedeutet für mich: erwische ich ein KH was in meiner nähe ist, dann kommt wieder der weite weg zur schule und dann nach hause...das ist für mich fast unmöglich...
das kommt halt auch noch alles dazu.und dann ist die wannseeschule ja auch für ihren hohen anspruch und für das selbsterarbeitende lernen bekannt.finde ich ja auch eig. super...nur wann soll ich das machen?
umziehen ins wohnheim bringt mir bei den praktischen einsätzen auch nicht viel...der bus würde zur frühschicht nicht fahren(fährt erst ab 5:30) und im winter mit fahrrad...ich mag fahrrad fahren nicht besonders...aber gut, das würde ich auch noch machen.

eine ganz eigene wohnung?kann ich mir kaum leisten...und dann kommt zum (kürzeren) weg ja auch noch der haushalt hinzu und das lernen.ich bin sehr ehrgeizig, ich will die ausbildung sehr gut machen/bestehen.
ich habe zwar mit der schule glück, dass man mir eine sehr gute ausbildung ermöglicht.nur habe ich das gefühl, nicht viel dazu beisteuern zu können, da ich ja nur am hin und her fahren bin.

ich gehöre zur sorte der grübler und problememacher^^aber so bin ich nunmal.

vivantes.....es wäre einfach alles so viel einfacher.
aber an der wannseeschule habe ich die generalistische ausbildung....:(

herje

Hallo,

ich kann das sehr gut nachvollziehen....wäre lernen in der Bahn eine Möglichkeit?

Jaein. Also ich könnte sicherlich ein wenig lernen. Aber ich muss insgesamt 4x umsteigen. Also wirklich mal "intensiv" in der Bahn lernen ist doch eher schwierig. Zu mal Sitzplätze Mangelware sind und beim rückwärtsfahren wird mir eh schon ohne lesen schlecht.
Naja, im stehen lernen ist vielleicht noch drin, aber ansonsten wird mir eigentlich eher schlecht.
Außerdem ist die Konzentration nicht so hoch, ich habe mir das während der Schulzeit so oft vorgenommen. Aber irgendwie wurde ich durch zu viel abgelenkt.
Morgens könnte ich mich in der Bahn vllt noch motivieren, aber danach...ne, dass schaff ich irgendwie nicht. 7 Stunden Dauerberieselung in der Schule und dann gleich weiter lernen und zu Hause dann die HA's und Referate.
Ist alles irgendwie machbar, wenn auch mehr als nur hart. Ich würde auch nichts sagen, wenn eben nicht die Option mit dem Vivantes wäre. Dort könnte ich wirklich Nachmittags intensiv lernen/nacharbeiten/vorbereiten/Ha's/Referate machen....und könnte mich noch über ein wenig Freizeit freuen und meinem Hund auch die nötige Zuwendung geben. (Die Kleine ist halt auch ein [kleiner...großer] Grund...schließlich braucht sie auch Aufmerksamkeit).

Ich bin halt wirklich jemand, der sehr ehrgeizig ist. In der Schulzeit war ich die Streberin schlechthin...jeden Tag habe ich nach der Schule mind. 4 Stunden mit Schule verbracht. Die Noten waren eben dann auch gut. Konnte ich mich mal nicht zu meiner Zufriedenheit vorbereiten, war das für mich ein blödes Gefühl.
Ich muss davon sicherlich ein wenig runterkommen.
Aber eben das mehrfache durchgehen ist mehr möglich, wenn ich direkt an der Schule in meiner Nähe lerne.

Aber ich habe leider von so vielen Außenstehenden gehört, dass man die Ausbildung nicht bei Vivantes machen sollte. Zitate wie "Da sitzen in den Klassen total viele dumme drin"; "Da fällt ständig Unterricht aus"; "Dadurch das auch viele ausländische Mitschüler drin sitzen, ist das mit der Kommunikation schwer"...... usw.
Ich persönlich gebe ungern was auf solche Kommentare, jeder empfindet schließlich anders.
Aber man merkt halt wirklich das hohe Niveau an der Wannseeschule. Das kann ich bestätigen.
Vivantes hat aber eben auch wieder die Vorteile mit besserer Bezahlung, viele verschiedene Stationen/Bereiche, tolle Stationseinsätze usw.
Die Möglichkeiten die man an der WS hätte gibt es bei Vivantes auch (Wahleinsatz, Schulstation usw.).

Mit meinen Pro- und Contralisten könnte ich inzwischen den Fernsehturm bekleben^^
Meine Eltern wären für Vivantes, ich ehrlich gesagt auch. Aber mir geht eine generalistisch, anspruchsvolle (mit super ausgebildeten und netten Lehrern) Ausbildung "flöten".

:( :(

Hörst du die Gerüchte von Schülern und Lehrern die bei Vivantes sind?
Ein damaliger Lehrer von mir, als ich noch an der Charité war, arbeitete auch bei Vivantes und er berichtete sowas nicht. Und auch meine damaligen Mitschüler, die Freunde oder Bekannte bei Vivantes haben/hatten, haben sowas nie gesagt. Meine Freundin hat ebenfalls nie erzählt, dass bei Vivantes viel ausfällt. Dafür hat man zwischendrinne häufiger Frei-Blöcke zum Selbststudium aber das finde ich persönlich sehr angenehm.
Ich denke es kommt auch immer auf den Kurs an. Du kannst an jeder Schule einen Kurs erwischen, wo nicht die hellsten drinne sitzen (die dann nach der Probezeit eh weg sind) und genau so gibt es super Kurse. Aber das ist doch nicht abhängig von der Schule.
Mir persönlich wäre ein Examen mit der Note "sehr gut" an einer "0815" Schule lieber, als ein mittelmäßiges Examen an einer bekannten Schule.

Nun...die Ausbildungsvergütung ist schon um ca.70€ im 1.Lehrjahr und sonst fast 100€ mehr.
aber darum geht es mir eig. nicht.
Selbst wenn Vivantes nur die Hälfte zahlen würde wäre mir das "egal".Ich müsste ja nicht mehr mit dem Gedanken spielen umzuziehen und für die Möglichkeit weniger Weg zu haben und dafür mehr lernen zu können und dadurch vllt ein besseres Examen zu machen...dafürr würde ich es sogar in Kauf nehmen,eine ganz geringe Vergütung zu erhalten.Aber das ist ja jetzt nicht Thema...
Lillebrit?Wie würdest du das entscheiden (wenn ich dich das mal so direkt fragen darf)?Du bist immer so objektiv...deswegen würde ich das gerne wissen.

Und dem Rest danke ich auch für eure ehrlichen Antworten.Jede Antwort hilft mir.Danke:-)

Du erinnerst mich gerade stark an mich vor zwei Jahren. Da war's keine Ausbildung, sondern ein Studium - aber die Auswirkungen, inklusive der Weinerei, waren die gleichen.

Du bist in einer neuen Situation. Neues macht Angst. Wenn Du überhaupt keine Probleme hättest, wärst Du nicht normal. Versuch zu akzeptieren, dass diese neue Situation und das ungewisse "sollte ich nicht... hätte ich doch" Dir Bedenken macht.

Aber setz Dich bitte nicht so unter Druck und treffe aus der momentanen Krise heraus eine Entscheidung, die Du hinterher bereuen könntest. Du hast eine Alternative in einem halben Jahr. Diese sechs Monate Bedenkzeit solltest Du Dir als Testphase gönnen. Du hast doch nichts zu verlieren - der andere Ausbildungsplatz läuft Dir nicht weg. Einer der Schulen wirst Du im Frühjahr absagen müssen, aber doch jetzt noch nicht. Kein Grund zu Panik.

Probier es aus. Gib Dir selbst eine Chance, mit der langen Fahrtzeit zurechtzukommen. Du wirst merken, wenn es nicht geht, und kannst dann auch problemlos die Reißleine ziehen. Aber noch beschwörst Du zukünftige Probleme herauf, die vielleicht gar nicht so eintreffen werden. Lass es auf einen Versuch ankommen.

Ja...ich werde das Halbjahr abwarten,klar.Nur müsste ich dann ein Tag krank sein,damit ich zum Betriebsarzt könnte.Weil ehrlich sein,warum ich fehle,kommt wahrscheinlich nicht so gut ;-)
Ich gehe da jetzt erstmal hin.Wobei ich lieber noch Praktika machen würde,falls ich wirklich die Schule wechsle.

Wegen den Zitaten von Anderen. Das meinten Bewerber,die jetzt an anderen Schulen sind und wegen diesen "Gerüchten"nicht dorthin sind.
Widerum höre ich von einer Freundin,dass sie sehr zufrieden ist (ist aber GuKkp bei ihr).
Die Schüler die während meines Praktikums hatte ich Schüler von Vivantes auf auf der Station.Die waren auch zufrrieden Eine Examinierte die vor 3Jahren dort die Ausbildung gemacht hat meinte aber,dass ich froh sein soll,dass ich da nicht anfang...sei wohl ne so gut.
Bin iwie überfragt....

Kleine süße Sunny91(ich schätze das ist dein Geburtsjahr), du scheinst ein sehr perfektionistisches, empfindliches Wesen zu sein. Und ich unterstelle es jetzt ganz frech, das Grübeln wird in Vivantes nicht aufhören. Dann wird es eben hätte ich nur...
Manchmal sollte man einfach Sachen machen. Augen zu und durch.
Erstmal konzentrier dich auf das was du hast. Dies ist momentan die Ausbildung, die du gerade angefangen hast. Wie kannst du dich organisieren damit es besser funktioniert? Bist du den ganzen Tag so? Was ist dein Ausgleich? Für deine Gesundheit, leg dir ein dickeres Fell an

Was sollen Dir Praktika jetzt noch nützen? Du hast ein FSJ hinter Dir, Praktika werden Dir kaum neue Erkenntnisse liefern.

Ich stimme kräuterfrau zu. Säßest Du jetzt bei Vivantes und hättest ab April einen Platz bei der Wannsee-Akademie, Du hättest exakt die gleichen Gedanken. Und aus genau diesem Grund solltest Du jetzt noch nicht abbrechen. Die Panik wird Dir nämlich (tut mir leid, Dir das sagen zu müssen, aber es ist die Wahrheit) bei jedem Neuanfang blühen. Ganz egal, womit Du beginnst. Und wenn Du Dich nicht durch die Anfangsphase durchbeißt, dann kannst Du nichts zu Ende bringen. Keine Ausbildung, kein Studium, gar nichts.

Aller Anfang ist schwer. Es gibt Menschen wie Dich und mich, die sich das einfach noch ein Stück schwerer machen. Abbrechen wird nichts daran ändern. Zähne zusammenbeißen und durch - die anfängliche Panik legt sich auch wieder. Und dann kannst Du eine Entscheidung auf einer vernünftigen Basis treffen und nicht aus einer Kurzschlussreaktion heraus.

Hallo liebe Sunny,

ich kann Deine Bedenken sehr gut nachvollziehen, da auch ich selber öfters an solchen "Weggabelungen des Lebens" stand und Entscheidungen zu treffen hatte (und auch noch zu treffen habe).
Meiner Erfahrung nach baut sich aus der Sorge aber eine ständige Grübelei auf, die solche Entscheidungen nicht unbedingt leichter machen!

An Deiner Stelle würde ich dem Rat von Claudia folgen und erstmal weiter machen...wenn Du einen Platz zum 01.04. hast, kannst Du eigentlich relativ locker diesen Ausbildungsstart angehen- Du hast (im Gegensatz zu vielen anderen) ja mit dem zweiten Ausbildungsplatz zum Ende dieser Probezeit ja "Netz und doppelten Boden"!

Setz dir selber eine Deadline (z.B. bis zum 31.01.13), in welcher Du Dich an der WS Akademie erprobst und schaust, wie es mit dem Lernen klappt, wie es Dir mit der Fahrerei geht und wie Du Dich dort fühlst. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Deine momentane emotionale Lage nicht durch die WS hervorgerufen ist, sondern durch Deinen selbst gemachten Entscheidungsdruck sowie die Angst, die falsche Wahl zu treffen. Ich bin mir sehr sicher, dass Du zunächst versuchen solltest, hier etwas ruhiger zu werden. Wahrscheinlich wird es Dir dann auch besser gehen und Du wirst mit der neuen Situation besser klar kommen....auch bist Du dann wirklich "offen" für die neuen Eindrücke, die Lehrer, Mitschüler etc.

Abnehmen kann Dir diese Entscheidung halt keiner- ich denke auch, dass Dich das Einholen weiterer Meinungen eher durcheinander bringt.
Vielleicht beginnst Du, am Abend Deine Gedanken und Gefühle in einer Art Tagebuch festzuhalten und Dich selber zu beobachten. Die Spielregel heisst aber: nachdem es aufgeschrieben ist, darfst Du Dich damit nicht mehr gedanklich befassen! Am 31.1. dann reflektierst Du Deine Zeit an der WS anhand der Notizen und machst eine pro/kontra Liste. Du siehst zu der Zeit auch schon, wo Du in Bezug auf die Noten stehst.

Deinen Ehrgeiz kann ich übrigens sehr gut nachempfinden- allerdings solltest Du auch hier schauen, welches Maß Dir gut tut und wo Du Dir erlauben darfst, mal etwas nachsichtiger mit Dir selber zu sein...

also, ich melde mich mal wieder zu wort^^
inzwischen habe ich mich gut in den kurs eingelebt, die lehrer gefallen mir immernoch sehr gut, nette mitschüler und tolle schule mit sehr gutem unterricht.außerdem muss ich an weihnachten und silvester nie arbeiten, außer im 3.lehrjahr.perfekt...auch wenn ich mit dauerdienst gerechnet habe, aber das werd ich ja noch oft genug später haben.also habe ich mich erstmal gefreut
macht mir die sache natürlich nicht leichter.aber das mit dem abendlichen aufschreiben habe ich gemacht...klar, meine "deadline"für die entscheidung ist noch nicht abgelaufen. aber der weg..er ist schon ein problem. die s bahn fährt mal nicht und ich verpasse den anschluss und ich bin schon 2x zu spät gekommen :eek1: ganz schlecht...und überhaupt nicht meins. aber ich nehme extra immer zwei verbindungen früher, aber wenn mal wieder ein technischer fehler ist, dann komme ich trotzdem zu spät.
das kann ich einfach auch nicht mit meinem gewissen ausmachen.
außerdem plagt mich die urlaubseinteilung.über weihnachten und silvester frei und dann erst wieder 5 wochen im juli/august frei...sonst kein urlaub.ist das so üblich?wenn ja, dann habe ich nichts gesagt.
hinzu kommt meine rechnung mit der fahrtzeit.zur WS habe ich eine wöchentliche fahrtzeit von 12 1/2 stunden zusätzlich der unterricht und das lernen.zur pflegeschule in meiner nähe bräuchte ich in der woche maximal 3 stunden fahrtzeit...wenn ich an der WS schluss habe, dann wäre ich schon zu hause.
naja.ich gebe mir noch zeit.
aber was mich ganz arg belastet ist, dass ich seit anfang oktober ständig kopfschmerzen habe und wieder gehäuft migräneanfälle.ich hatte diese eigentlich sehr gut unter kontrolle.aber inzwischen sind sie wieder da. ich merke das ganz arg in der bahn.weiß auch nicht warum die schmerzen gerade da kommen.aber das halte ich so keine 3 jahre aus.
noch haben wir sehr wenig aufgaben für zu hause auf.also noch geht es mit der zeit.aber ich merke trotzdem, wie schnell die zeit neben den anderen alltäglichen dingen wegrennt,wie da noch lernen später?es wird ja nicht ewig so weiter gehen,dass wir kaum was zu hause machen müssen.

meine frage, naja eher die meiner eltern, wäre ob ich nicht mal bei vivantes fragen könnte, ob ich nach bestandener probezeit an der WS bei vivantes weitermachen könnte?
hört sich ja nicht schlecht an und grundsätzlich scheint es ja machbar...aber...das große aber
soll ich jetzt ehrlich zugeben, dass ich bereits im ausbildungsverhältnis stehe?das wissen die ja noch gar nicht.und eigentlich sollte das auch so bleiben.
und wenn ich jetzt nachfrage, dann lege ich alles offen und die fragen sich, ob sie mir überhaupt noch den ausbildungsplatz geben sollen, wenn ich so unentschlossen bin. oder sollte ich generell mit offenen karten spielen? im bewerbungsgespräch hatte ich gesagt,dass ich praktika mache...aber da fehlen ja die nachweise...ich kann ja jetzt gerade keine machen.sie meinten zwar nichts von nachweisen, aber wenn sie mich dann doch fragen, habe ich ja keine beurteilungen.
was meint ihr? lieber nochmal komplett neu starten? irgendwie bin ich auch dafür, da ich sonst in eine bestehende klasse reinwechsle.

naja, vllt mag ja jmd. mal dazu was schreiben.wollte nur mal ein bisschen meine last abwerfen.
schönen mittwoch euch noch :)

Moment: Hast Du die Zusage von Vivantes oder nicht?

die zusag für den 01.04. schon,aber nur für den normalen ausbildungsbeginn und nicht, um die schule zum 2. semester zu wechseln.

Gut, aber dann kann man Dir den Ausbildungsplatz zum 1.4. ja nicht wegnehmen. Ob ihnen nun gefällt, dass Du bei der Konkurrenz bist, oder nicht.

Einen "Quereinstieg" halte ich zum einen für schwierig - die Schulen haben bei der Gestaltung ihrer Stundenpläne einen Spielraum, das läuft nicht alles gleich ab. Außerdem könntest Du ohnehin nur nachrücken, wenn auch bei vivantes einer während der Probezeit abspringt - und das wissen sie jetzt doch noch nicht.

Warum um alles in der Welt kannst Du nicht mal einfach ein bißchen Zeit ins Land gehen lassen? Ist doch kein Wunder, dass bei dem ganzen Theater Deine Migräne wieder zum Vorschein kommt.

Zwei Verspätungen in sieben Ausbildungstagen sind allerdings echt ein Problem. Bedenke - nicht nur Du kannst in der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Das gilt ebenso für die Schule. Gibt's nicht doch die Möglichkeit, näher bei der Schule zu wohnen?

Die Verspätungen habe ich mir ja nicht ausgesucht. Ich gehe ja schoin um 6:40 los wund die Schule beginnt um 8:30...und laut BVG üsste ich um 8:04 da sein...aber bisher waren es nur Minuten din denen noch kein Lehrer anwesend war.
Also niemanden ist was aufgefallen.
Es belastet mich ja auch.

Ich werde auch lieber,wenn dann, zum 01.04. anfangen,neu.

Nun -Claudia-... es fällt mir nunmal nicht leicht so eine Entscheidung zu treffen.
Und ich möchte das auch nicht übers Knie brechen wenn es dann soweit ist. Das muss wohl überlegt sein. Dennoch genieße ich es im Moment, mich Gesundheits-und Krankenpflegeschülerin nennen zu dürfen und so viel Wissen zu erlernen.
Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass ich mich so gut dort einlebe. Eigentlich mag ich da nicht weg, aber alles drum rum spricht dafür. Und das zerfrisst mich auch, vor Allem, wenn über Kursfahrten gesprochen wird und Aktivitäten im nächsten Jahr usw. Ich komme gar nicht los von den Gedanken...leider.
Ich würde es auch lieber unbeschwert angehen und sagen: " Nun habe ich es so und so lang angeschaut,ist zwar super toll hier,aber ich nehme die andere Schule".
Wie soll ich das den Lehrern und Mitschülern erklären?

Natürlich würde ich mich bei Vivantes auch gut einleben und da sind auch fähige, motivierte und freundliche Mitschüler und Lehrer. Aber die kenne ich halt noch nicht und das ist ein mulmiges Gefühl, klar.

Ich lass es die nächsten Monate auf mich zukommen. Aber ich kann meine Bedenken, Zweifel, Ängste, Sorgen, Freude nicht abstellen. Vor Allem nicht,wenn meine ganze Familie sagt, höre auf und fang zum 01.04 wieder an.
Meine Eltern hatten bisher immer Recht, auch wenn ich das oft nicht hören wollte. Diesmal verunischert mich das, obwohl ich weiß, dass sie recht haben. Sie kennen mich halt und wissen was gut ist. Und Vivantes reizt mich einfach auch als Schule...mir gefiehl es dort immer sehr gut, auch die Krankenhäuser.
Aber die Wannseeschule ist auch echt top.
Ich bekomme die Gedanken einfach nicht aus meinem Kopf. So gern ich es auch will.
Liebe -Claudia-, ich wünschte, ich könnte das so einfach...aber ich bin nun mal ein Mensch, der das nicht so einfach kann :( Auch wenn ich sehr gut verstehe was du meinst.