sooo...sunny meldet sich dann auch mal wieder zu Wort, nach dem sie jetzt mal eine Pause vom aufarbeiten der Woche macht^^
Also..ich versuch mal die Fragen zu beantworten und auch ein wenig meine Ansichten zu erläutern.
Also..wegen dem Führerschein. Ja, also das Problem sind hauptsächlich die Fahrstunden. Ich kann ja nur maximal ab 18 Uhr fahren, vorher bin ich ja gar nicht an der Fahrschule, dann müsste ich auch noch lernen usw. usw.
Also 2-3 Monate brauche ich schon noch. Die Theorieprüfung ist auch doof abzulegen, schließlich haben die nur bis 18Uhr auf und ich brauche bis zur Prüfstelle 1 Stunde 20 Minuten...bin also frühstens um 17:30 Uhr da...klar, reicht, aber was für ein Zeitdruck im Nacken und das obwohl ich es eh schon nicht so ganz mit Prüfungen habe.
Dann müsste ich für die praktische Prüfung Unterricht ausfallen lassen, was mir ganz und gar nicht gefällt.
Aber alles irgendwie machbar und vereinbar.
Naja..
es ist sehr viel zu lernen. Es macht aber wirklich spaß und ist interessant. Aber ich kann einfach nicht in der S Bahn lernen, ich habe das jetzt schon mehrmals versucht. Aber die Bahnen sind immer komplett überfüllt, lernen mit einem Hefter ist da fast unmöglich.Zweitens merke ich spätestens beim aussteigen dann, dass mir echt übel ist.
Dann bin ich zu Hause und total müde...also erstmal was (evt. kochen) essen, die Zeit rennt weiter und wir haben es schon 18:20. Dann anfangen zu lernen und im Moment ist meistens um 20 Uhr Feierabend mit lernen und dann mache ich mich Bettfertig und spätestens um 22 Uhr liege ich dann im Bett.
Im Moment geht das alles. Aber im Moment ist es noch nicht arg viel zu lernen, weil ich sehr viel davon bereits in der Schule hatte.
Aber zur Abizeit betrug meine Lernzeit zwischen 3-4 Stunden. Das ist kaum realisierbar während der Ausbildung. Das halte ich persönlich nicht 3 Jahre aus nur zur Schule zu gehen und zu lernen.
Zu mal ich ja extra in Berlin geblieben bin, um Zeit mit meiner Familie zu verbringen...und um Aufgaben zu übernehmen, damit ich unterstützen kann. Das schaff ich so nicht...vllt ein Jahr, aber länger nicht.
Aber das mit der Schule...da gebe ich Krümel89 recht. Das würde ja noch gehen. Aber wirklich dann die Dienste.
Mit dem Auto brauche ich zwar nur zwischen 30Minuten bis 1 Stunde...aber ich habe den Führerschein halt noch nicht. Und so beduetet das für mich, dass ich zum ersten Einsatz jetzt morgens 1:20 Stunde fahren muss. Bedeutet, ich muss um 4 Uhr bei mir los, die Busse fahren sol blöd. Heißt, 2:50 Uhr aufstehen und bis auf 2 oder 3 Krankenhäuser wird das immer so sein.
Hinzu kommt, und das wusste ich vorher wirklich nicht, dass ich mindestens einmal pro WOche wieder zur Schule muss, meine Wäsche dort abgeben und wieder abholen muss.
Das mit der BVG? Mag ich gar nicht drüber nachdenken, zu mal die nur ganz doofe Öffnungszeiten bei der Wäscherei haben.
Mit Auto wäre das schon besser. Ich persönlich möchte aber nicht zum Dauerfahrer in Berlin fahren...reicht mir schon als Beifahrer
Zur Schule würde mir es auch nicht eine allzu große Erleichterung bringen..ich wäre auch mind. 50 Minuten unterwegs..ohen Stau.
Andererseits ist es echt schön an der Schule, aber das schrieb ich ja bereits. Habe das Gefühl wir lernen sehr viel, bekommen tolle Angebote und tolle Exkursionen. Verstehe schon, warum man nach erfolgreich absolvierter Ausbildung an der Wannseeschule gute Chancen auf einen Arbeitsplatz hat.
Und um zum "meckern" zu kommen. Das stimmt schon, kommt immer darauf an, wen man fragt. Ich hatte während meines Praktikums Schüler zum ausfragen da...die waren zufrieden, klar der oder der Lehrer wurde auch mal als "seltsam" bezeichnet...aber das gibt es ja überall.
Das geht mir jetzt auch so. Manche mag man eben mehr oder weniger. Wichtig ist ja nur, dass man was lernt.
An der Wannseeschule geht sehr viel über Gruppenarbeit/Schauspiel/Reflexion usw..mag anderen sehr gut gefallen.Ich finde es auch nicht schlecht, aber ich mag auch Frontalunterricht gern und selbständiges arbeiten sehr gerne, was dort eher weniger gefragt ist. Eine Freundin ist mehr als nur zufrieden mit der Schule dort...aber habe eben auch öfters gehört, dass es welche gibt, die es dort doof finden.
Es gibt immer positive und negative Aspekte.
Und nochmal wegen dem Führerschein...den lönnte ich ja auch bei Vivantes nutzen, da wäre der weiteste Weg mit dem Auto nur 30 Minuten entfernt...also das wäre auch von Vorteil.
Entschieden habe ich mich noch nicht. Es fällt mir immer noch sehr schwer. Ich liebe meine Klasse wirklich sehr, viele haben auch einen langen Weg, aber die kommen damit klar. Aber ich bin eben nicht die Anderen (wovon die Meisten auch umziehen)
Mein Bauch sagt: Nimm Vivantes, beim Kopf sagt, bleibe dort.
Meine Eltern mögen nicht objektiv genug sein, aber sie kennen mich. Und leider gibt es solch eine Beratung dort nicht an der Schule.
Morgens tendiere ich zum Vivantes, in der Schule dann zur WS, Nachmittags bin ich irgendwie gefühlslos^^, Freitags WS und am Wochenende, wenn ich alles Liegengebliebende mache, dann zu Vivantes.
Hilfe
Ich schalte dann von dem Thema erstmal wieder ab und lerne weiter für die erste Klausur. Das Abschalten klappt ein wenig besser, da ich mir hier wirklich alles von der Seele schreiben kann. Das tut gut und hilft im Alltag.
Einen schönen Sonntag euch alle
Liebe Grüße