Wo und wann soll ich nur anfangen?

Hallo sunny!

Ich habe nur einen Ratschlag an dich, nachdem ich alle deine Beiträge in diesem Thread durchgelesen habe:

Komm endlich zur Ruhe!!
Sonst ist der Erfolg deiner Ausbildung stark gefährdet, denn zu aller Grübelei setzt du dich auch noch mit dem Anspruch unter Druck, deine Ausbildung mit "sehr gut" zu beenden. Wie soll das funktionieren, wenn du den Kopf voll hast mit Wechselgedanken und unzufrieden mit deiner Situation bist?

LG opjutti

ich weiß... :( ihr habt ja auch alle recht. Nur wie? Ich kann ja leider nicht einfach einen Knop abschalten.
Ich denke einfach, dass ich zur Ruhe komme, wenn ich im April neu anfange,weil es einfacher wird und ich mich dann auf meien Ansprüche konzentrieren kann ohne zu grübeln und somit steh ich vielleicht auch nicht mehr so unter Druck.Nur der Schritt zur DUrchsetzung wird mich nspäter nochmal sehr aufwühlen, falls ich mich dafür entscheide.
Aber ein wenig wird das noch andauern, aber ich versuch schon zur Ruhe zu kommen. Immerhin breche ich nicht mehr in Tränen aus und betrachte das so langsam immer sachlicher...auch, weil ich weiß, wie es jetzt abläuft. Das hilft mir bei meiner Entscheidung...weil ich mehrere Entscheidungskritierien habe.

Ich befürchte, der Wechsel allein - mir klingt es allmählich so, als tendierst Du in diese Richtung - wird Dein Gegrübel nicht abstellen. Du setzt Dich zu sehr unter Druck. Und wenn Du in der neuen Schule sitzt, sind die Fahrtzeiten weniger, aber dafür gibt's andere Probleme (weil es keine Schule gibt, die nur positiv ist, so etwas existiert nicht) und dann werden Dir deshalb Zweifel kommen.

Such Dir (neutrale) Hilfe bei Deiner Entscheidung. Deine Eltern sind nicht neutral, das kann man den eigenen Kindern gegenüber nicht sein. Gibt es bei der Wannseeschule psychologische Berater für Angestellte? Denen könntest Du Dich anvertrauen. Sie unterliegen der Schweigepflicht, Du müsstest also nicht befürchten, dass die Lehrer was mitbekommen.

Mir hat eine Einzelsupervision geholfen, aber sowas ist teuer. Beim Azubi-Gehalt hätte mir das ziemlich weh getan.

Ich würde an deiner Stelle so schnell es geht den Führerschein machen und mir ein sehr günstiges Auto zulegen... wie lange brauchste mit dem Auto zur Wannseeschule!?

hi ich habe selber mehrere zusagen und kann mich einfach nicht entscheiden..... also die schulen und die krankenhäuser finde ich alle toll. und genau das hilft mir überhaut nicht weiter. ich habe nähmlich eine zusage als kinderkrankenschwester im uniklinikum und als krankenschwester in der hildegardschule und in der franziskisschule.
außerdem habe ich mega angst nicht stark genug zu sein für eine ausbildung als kinderkrankenschwester.
könnt ihr mir vielleicht etwas helfen???

Ach mensch..grübeln kenne ich genauso..
Nur..ich kann dir das gleiche auch wieder sagen..Vivantes ist nicht so gut..ich habe dort ein FSJ gemacht..und hab mehrere Schüler getroffen.
In dem Krankenhaus wo ich war, war ich sehr glücklich auf meiner Station. Aber es gab da auch andere, die nicht so toll waren und auch von den Krankenhäusern her.
Mir wurde gesagt, in dem einen Krankenhaus, ich sag aber nicht welches, gibt es noch den "Azubi-Putzeimer". Klar sind da nicht alle Leute schlecht, kann man nicht verallgemeinern. Aber ein Großteil, ist mit der AUsbildung nicht zu frieden.

Ich habe eine Freundin, die muss auch etwa so lange fahren, wie du. Ist jetzt im 2. Lehrjahr, und sie lernt auch viel, macht nebenbei auch ein Studium, udn bleibt auch in ihrem Wunsch Krankenhaus. Abbrechen ist halt immer doof, besonders, wenn man mit der Ausbildung zu frieden ist.

Mir wurde gesagt, in dem einen Krankenhaus, ich sag aber nicht welches, gibt es noch den "Azubi-Putzeimer". Klar sind da nicht alle Leute schlecht, kann man nicht verallgemeinern. Aber ein Großteil, ist mit der AUsbildung nicht zu frieden.
Ist halt immer die Frage mit welchen Leuten man redet. Die Leute mit denen ich geredet habe, waren mit Vivantes zum größten Teil zufrieden.
Es gibt in jedem Krankenhaus immer mindestens eine Station, die nicht sehr Schülerfreundlich ist und den Schülern die "Drecksarbeit" aufteilt. Wenn es danach geht, sollte man meiner Meinung nach erst garnicht die Ausbldung machen.

Auch wenn es nicht mehr zur Debatte steht, aber ich habe die Ausbildung 2 Jahre an der Charité gemacht und musste die, weil ich krank wurde, unterbrechen. Vivantes bot mir, als einziges Krankenhaus(!), an, dass ich quereinsteige.
Sollte also nochmal der Wunsch bei dir aufkommen im 2. Semester anzufangen, frag einfach nach.

Jetzt bei Vivantes habe ich nur noch den halben Fahrtweg und ich merke, dass es mir persönlich wesendlich besser geht, als vorher mit dem längeren.
Bei der Schule macht es vielleicht noch nicht viel aus, aber wenn man später beim Frühdienst um kurz nach 3 Uhr aufstehen muss, nur um pünktlich um 6 Uhr auf Arbeit zu sein, dann überlegt man sich das doch schnell, ob ein näher gelegenes Krankenhaus nicht besser wäre.

sooo...sunny meldet sich dann auch mal wieder zu Wort, nach dem sie jetzt mal eine Pause vom aufarbeiten der Woche macht^^
Also..ich versuch mal die Fragen zu beantworten und auch ein wenig meine Ansichten zu erläutern.

Also..wegen dem Führerschein. Ja, also das Problem sind hauptsächlich die Fahrstunden. Ich kann ja nur maximal ab 18 Uhr fahren, vorher bin ich ja gar nicht an der Fahrschule, dann müsste ich auch noch lernen usw. usw.
Also 2-3 Monate brauche ich schon noch. Die Theorieprüfung ist auch doof abzulegen, schließlich haben die nur bis 18Uhr auf und ich brauche bis zur Prüfstelle 1 Stunde 20 Minuten...bin also frühstens um 17:30 Uhr da...klar, reicht, aber was für ein Zeitdruck im Nacken und das obwohl ich es eh schon nicht so ganz mit Prüfungen habe.
Dann müsste ich für die praktische Prüfung Unterricht ausfallen lassen, was mir ganz und gar nicht gefällt.
Aber alles irgendwie machbar und vereinbar.
Naja..
es ist sehr viel zu lernen. Es macht aber wirklich spaß und ist interessant. Aber ich kann einfach nicht in der S Bahn lernen, ich habe das jetzt schon mehrmals versucht. Aber die Bahnen sind immer komplett überfüllt, lernen mit einem Hefter ist da fast unmöglich.Zweitens merke ich spätestens beim aussteigen dann, dass mir echt übel ist.
Dann bin ich zu Hause und total müde...also erstmal was (evt. kochen) essen, die Zeit rennt weiter und wir haben es schon 18:20. Dann anfangen zu lernen und im Moment ist meistens um 20 Uhr Feierabend mit lernen und dann mache ich mich Bettfertig und spätestens um 22 Uhr liege ich dann im Bett.
Im Moment geht das alles. Aber im Moment ist es noch nicht arg viel zu lernen, weil ich sehr viel davon bereits in der Schule hatte.
Aber zur Abizeit betrug meine Lernzeit zwischen 3-4 Stunden. Das ist kaum realisierbar während der Ausbildung. Das halte ich persönlich nicht 3 Jahre aus nur zur Schule zu gehen und zu lernen.
Zu mal ich ja extra in Berlin geblieben bin, um Zeit mit meiner Familie zu verbringen...und um Aufgaben zu übernehmen, damit ich unterstützen kann. Das schaff ich so nicht...vllt ein Jahr, aber länger nicht.
Aber das mit der Schule...da gebe ich Krümel89 recht. Das würde ja noch gehen. Aber wirklich dann die Dienste.
Mit dem Auto brauche ich zwar nur zwischen 30Minuten bis 1 Stunde...aber ich habe den Führerschein halt noch nicht. Und so beduetet das für mich, dass ich zum ersten Einsatz jetzt morgens 1:20 Stunde fahren muss. Bedeutet, ich muss um 4 Uhr bei mir los, die Busse fahren sol blöd. Heißt, 2:50 Uhr aufstehen und bis auf 2 oder 3 Krankenhäuser wird das immer so sein.
Hinzu kommt, und das wusste ich vorher wirklich nicht, dass ich mindestens einmal pro WOche wieder zur Schule muss, meine Wäsche dort abgeben und wieder abholen muss.
Das mit der BVG? Mag ich gar nicht drüber nachdenken, zu mal die nur ganz doofe Öffnungszeiten bei der Wäscherei haben.
Mit Auto wäre das schon besser. Ich persönlich möchte aber nicht zum Dauerfahrer in Berlin fahren...reicht mir schon als Beifahrer :D
Zur Schule würde mir es auch nicht eine allzu große Erleichterung bringen..ich wäre auch mind. 50 Minuten unterwegs..ohen Stau.

Andererseits ist es echt schön an der Schule, aber das schrieb ich ja bereits. Habe das Gefühl wir lernen sehr viel, bekommen tolle Angebote und tolle Exkursionen. Verstehe schon, warum man nach erfolgreich absolvierter Ausbildung an der Wannseeschule gute Chancen auf einen Arbeitsplatz hat.
Und um zum "meckern" zu kommen. Das stimmt schon, kommt immer darauf an, wen man fragt. Ich hatte während meines Praktikums Schüler zum ausfragen da...die waren zufrieden, klar der oder der Lehrer wurde auch mal als "seltsam" bezeichnet...aber das gibt es ja überall.
Das geht mir jetzt auch so. Manche mag man eben mehr oder weniger. Wichtig ist ja nur, dass man was lernt.
An der Wannseeschule geht sehr viel über Gruppenarbeit/Schauspiel/Reflexion usw..mag anderen sehr gut gefallen.Ich finde es auch nicht schlecht, aber ich mag auch Frontalunterricht gern und selbständiges arbeiten sehr gerne, was dort eher weniger gefragt ist. Eine Freundin ist mehr als nur zufrieden mit der Schule dort...aber habe eben auch öfters gehört, dass es welche gibt, die es dort doof finden.
Es gibt immer positive und negative Aspekte.
Und nochmal wegen dem Führerschein...den lönnte ich ja auch bei Vivantes nutzen, da wäre der weiteste Weg mit dem Auto nur 30 Minuten entfernt...also das wäre auch von Vorteil.

Entschieden habe ich mich noch nicht. Es fällt mir immer noch sehr schwer. Ich liebe meine Klasse wirklich sehr, viele haben auch einen langen Weg, aber die kommen damit klar. Aber ich bin eben nicht die Anderen (wovon die Meisten auch umziehen)
Mein Bauch sagt: Nimm Vivantes, beim Kopf sagt, bleibe dort.
Meine Eltern mögen nicht objektiv genug sein, aber sie kennen mich. Und leider gibt es solch eine Beratung dort nicht an der Schule.

Morgens tendiere ich zum Vivantes, in der Schule dann zur WS, Nachmittags bin ich irgendwie gefühlslos^^, Freitags WS und am Wochenende, wenn ich alles Liegengebliebende mache, dann zu Vivantes.

Hilfe :(

Ich schalte dann von dem Thema erstmal wieder ab und lerne weiter für die erste Klausur. Das Abschalten klappt ein wenig besser, da ich mir hier wirklich alles von der Seele schreiben kann. Das tut gut und hilft im Alltag.

Einen schönen Sonntag euch alle :)

Liebe Grüße

ich habe einfach solche Angst davor, die falsche Entscheidung zu treffen.
Mir gefällt es dort sehr gut, habe eine tolle Klasse erwischt, viele praktische Übungen.......wie wird das bei Vivantes? Auch so toll? uch son Praxisbezug? Kann ich in dem Kurs da auch so viel lachen und spaß haben?

Aber...sage ich den Platz bei Vivantes ab/nehme ihn nicht an...dann muss ich mit den Wegen klar kommen.
Schaff ich das?Oder bin ich nur zu faul?

Ich weiß nix mehr...nur das ich so viele Termine für die Monate jetzt absagen muss, weil ich ja eig. erst zum 01.04 anfangen sollte.
Und für meine Weisheitszahnop wollte ich nicht fehlen....auch wenn ich echt arge Probleme damit habe.

das stimmt sunny, es ist richtig toll, dass man hier alles aufschreiben kann. und es hilft :trinken:. ich werde auch erstmal etwas abschalten..... es ist echt schwer sich auf seinen alltag zu konzentrieren und dabei noch grübeln auf welche schule man gehen sollte. und egal mit wem ich darüber spreche, von jedem höre ich etwas anderes.....
meiner meinung nach ist so eine art von "hilfestellung" kaum hilfreich.

Was würde Vivantes jetzt ändern? Die Schulform an der Wannsee-Akademie liegt Dir, die Klasse gefällt Dir, die meisten Lehrer auch. Kann in Vivantes genauso sein, muss aber nicht.

Die Schulzeiten werden ähnlich sein, Fahrstunden sind dort auch nur in der Freizeit möglich und die Prüfungen funktionieren nur, wenn Du dafür (entschuldigte) Fehlzeiten in Anspruch nimmst. Also auch kein Argument dafür oder dagegen.

Es steht und fällt mit dem langen Anfahrtsweg.

Warum ist Umziehen nicht möglich? Wiegt dieser Grund (die paar Euro fürs Wohnheim werden es hoffentlich nicht sein) einen möglichen Qualitätsverlust bei Deiner Ausbildung auf? Und rechtfertigt einen dunklen Punkt in Deinem Lebenslauf?

Brauchst nicht antworten, geht uns nichts an. Denk nur darüber nach, ob es wirklich so wichtig ist, zu Hause wohnen zu bleiben. In einem anderen Beitrag hast Du laut darüber nachgedacht, für ein Studium 2013 die Stadt zu wechseln, wenn ich das richtig verstanden habe:
Vielleicht sollte ich auch einfach gar nicht die Ausbildung machen und zum 01.10.2013 zum Studienort ziehen und dort Lehramt für Berufsbildende Schulen studieren und dann zwischen Bachelor und Master ein einjähriges Praktikum einschieben...dann erfülle ich alle Voraussetzungen für diesen Beruf...
Wenn dieser Umzug machbar erscheint, dann weiß ich nicht, was Dich noch in Deinem Teil von Berlin hält.

Hallihallo, :)
also ich hab mir jetzt gerade mal den gesamten Beitrag durchgelesen und muss -Claudia- wirklich recht geben. Du kannst wirklich nicht wissen, wie es bei Vivantes wird....wie wird die neue Klasse sein?...gefällt dir der Unterricht?...magst du die Lehrer?. Und ich befürchte, weil du ja so eine Grüblerin bist, wirst du spätestens dann, wenn es nicht so kommt oder läuft bei Vivantes, wie du es dir erwartet hast, dass du dann deine Entscheidung, die Wannseeschule aufzugeben, bereuen wirst. Vielleicht wirst du dann sagen, Mensch wäre ich mal dort geblieben..die 3 Jahre hätte ich auch geschafft trotz der langen Wege.

Vielleicht ist es wirklich eine Möglichkeit ins Wohnheim zu ziehen. An deinen freien Tagen könntest du ja nach Hause fahren und wärst dann auch zufriedener und ausgeglichener.

Du hast nun wirklich sehr viel Glück gehabt, in eine nette, lustige Klassengemeinschaft zu kommen (das ist wahrlich nicht immer und überall so) und auch das Lernen macht dir dort Spaß. Die Entscheidung kann dir letztendlich keiner abnehmen. Auch nicht deine Eltern, denn dann sagst du vielleicht hinterher, hätte ich lieber nicht auf euch gehört.

Ich hoffe, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst. Und es ist auch nicht zu unterschätzen, wieviel es ausmacht, dass man sich wohl fühlt unter seinen Mitschülern. Beachte das auch :))

Liebe Grüße

-sienna-

Ich schreib jetzt mal ganz drastisch und nur die Fakten betrachtet(hoffe das gelingt mir^^):
das Geld wäre das geringste.Das wäre gar kein Problem.
Eigentlich erscheint der Umzug für den 01.10.2013 nicht möglich, ich hätte dieses Jahr die Zulassung gehabt um dort zu studieren, habe es aber aus dem Grund nicht angenommen, da ich nicht in den nächsten 1-2 Jahren von zu Hause ausziehen möchte.
Mag das hier nicht weiter erläutern, eben nur, dass ich das dieses Jahr gekonnt hätte, aber nicht getan habe.
Das ich das geschrieben habe....nun ja, die Entscheidung für jetzt wäre erledigt. Dafür steht ja die nächste, noch schwerere Entscheidung an.
Naiv gedacht, erschien in dem Moment aber leicht.

Ich würde auch sehr ungern in ein Wohnheim ziehen. Ich bin nicht der Mensch, der sich mit 3 anderen ein Bad teilen muss und mit 15 Leuten eine Küche. Da würde ich total eingehen. Dann die eigene Wohnung..aber da könnte das finanzielle schon wieder eher zum Problem werden.
Außerdem...ich kann nicht allein nachts in einer Wohnung sein...das ist mein größter Fehler...warum ist auch egal...geht eig. niemanden was an. Es ist so, fakt, da hat bisher nichts gegen geholfen, bin ja froh, dass ich wenigstens allein in meinem Zimmer schlafen kann. War nicht immer so^^
WG ist das selbe wie das WOhnheim, vllt mit meinem Freund...aber das erfodert wieder ne Menge Planung...ist iwie machbar ja. Aber nebenbei jetzt eine Wohnung suchen, einrichten usw...ist enorm viel Stress und zeitaufwendig.
Der Haushalt muss gemacht werden, gekocht, eingekauft...das ist doch auch wieder alles Zeit...das schafft man, keine Frage. Schaffen so viele. Aber über sowas bräuchte ich mir bei Vivantes keine Gedanken machen und die Unterstützung meiner Familie (die alle in der Umgebung wohnen) wäre gewährleistet. Mit dem Umzug nicht mehr.

Wegen dem Führerschein und der "Op"..ich würde ja erst im April anfangen...das könnte man also vorher alles erledigen, wenn ich zum Dezember aufhören würde (das FSJ war nicht im KH..nur das vierwöchige Praktikum).
Wegen der Schulzeiten: Für die Wannseeschule muss ich um 6:45 aus dem Haus und bis um ca. 17:40 wieder zu Hause
Bei Vivantes: 7:30 aus dem Haus und 15:40 wieder zu Hause....ist schon ein ziemlicher zeitlicher Unterschied was zumindest die Schulzeit angeht.

Eben, es steht und fällt mit dem langen Anfahrtsweg.
Wegen dem Lebenslauf, wie sagte die Freundin meiner Mama vom Arbeitsamt:"Du willst nicht lange in dem Beruf arbeiten. Du magst gleich Richtung Pädagogik oder Management studieren. Wozu dann eine derart gute Ausbildung wie an der WS? Bei Vivantes lernst du mindestens genauso viel, genauso gut, hast bessere "Zeiten"...bist danach noch fit genug für ein Studium. Warum also diesen Umweg wenn du die Möglichkeit hast?"

Tja... hat sie ja nicht ganz unrecht.

Ich persönlich finde den Anfahrtsweg ein sehr großes Kriterium. Ich bin ehrgezig und überzeugt davon, dass Vivantes auch eine gute, fundierte und fachliche AUsbildung mir bieten kann. Und das mit dem Vorteil, dass es in meiner Nähe ist. Die Klasse kann positiv sein oder negativ...ist sie positiv habe ich alles richtig gemacht. Ist sie "doof":..ja, mist. Dann ist das wohl die gerechte Strafe. Aber wer weiß, ob das Klassenklima wie jetzt an der WS so bleibt? Ich komme auch jetzt nicht mit jedem perfekt klar, aber der Respekt ist eben da. Das finde ich wichtig.

Also für mich hört es sich wirklich schon so an, als sei deine Entscheidung bereits gefallen.

Mir auch. Und das ist auch in Ordnung. Die Erreichbarkeit eines Arbeitsplatzes ist auch im späteren Berufsleben ein Auswahlkriterium. Auch wenn die Freundin vom Arbeitsamt nicht bedacht hat, dass Du nicht unbedingt direkt nach dem Abschluss einen Studienplatz ergattern kannst.

Langfristig solltest Du natürlich das "Wohnungsproblem" in den Griff kriegen. Du wirst Deine Studienplätze und Arbeitsstellen nicht den Rest Deines Erwerbslebens in der Nähe der elterlichen Wohnung finden können.

Ich fürchte nur, bei den ersten Problemen im Vivantes (und irgendein Problem wird in diesen drei Jahren auftreten, alles andere wäre nicht normal) schreibst Du Dir hier wieder den Frust von der Seele. Auch deshalb wäre eine neutrale Hilfsperson (keine Eltern, keine Freunde, sondern Profis) der richtige Ansprechpartner für Dich.

Nein, ehrlich nicht.
Ehrlich gesagt würde ich auch am liebsten an der Wannseeschule bleiben, was man hat hat man :D

Aber es sind eben die Dinge, die scheinbar so wirken, als hätte ich mich bereits entschieden, die für mich eine ganz große Rolle bei der Entscheidung spielen.
Bestes Beispiel Freitag Abend:
Ich habe für mich innerlich das Gefühl gehabt, ich bleibe an der WS...war soweit glücklich.
Doch dann kamen die Zweifel und diese Zweifel sind Gründe, die wirklich für mich bald stärker wiegen, als das "Glück" mit der Klasse und den Lehrern.
Heute bin ich wieder bei der Entscheidung Vivantes...herje...ich weiß es nicht.

Wegen der Klasse.Ich finde die Leute sympathisch, trotzdem gibt es die bekannte Grüppchenbildung und ich hab enur zu 3 Leuten engeren Kontakt. Nochj sind alle toll zueinander, aber ich kenne das von der Schule. Das war am Anfang auch so. Das verläuft sich irgendwie. Bisher habe ich auch keine Kontakt über die Schule hinaus. Also so perfekt ist es nun auch wieder nicht. Und die Lehrer...ich habe von 20 Lehrern jetzt 4 gehabt. Eine wahre Aussage lässt sich über das nun auch noch nicht sagen.
Das wir viel praktisches machen...ist super, aber vllt ist das beim Vivantes ja auch so?

Die Entscheidung ist noch nicht getroffen. Aber mal nur die Fakten ohne die Klasse/Leute eingerechnet....macht das Vivantes schon atrraktiv.
Vivantes o. Wannseeschule zum 01.04.2013...ich hätte mich für Vivantes entschieden, weil.........der Weg.

Mensch, könnte mich selber Ohrfeigen. Ihr habt ja alle so recht. Aber trotzdem kann ich meine Gefühle nicht verbergen.

Ich werde ja auch älter, ich muss mit dem Älter werden in meiner Familie, mit dem voranschreiten von Krankheiten klar kommen. Aber ich fühle mich im Moment einfach nicht in der Lage, dass zu machen bzw. zu akzeptieren.

Natürlich wird in den 3 Jahren irgendwas sein, was mich nervt. Alles andere wäre auch irgendwie unnormal :-D
Und vllt nerv ich euch auch dann, aber wahrscheinlich trau ich mich das dann gar net^^

Aber vllt nerv ich euch auch in 1,5 Jahren und sage: Ich kann nicht mehr, bin fertig, komme nicht mehr klar...ich breche ab. Das wäre meine aller, aller, aller.....größte Angst.
Und zum Schluss in der Abiphase wo es viel zu lernen gab...sehr viel, lag ich so am Akku (viel lernen, keine Freizeit,nur aufstehen,Schule,lernen,essen,schlafen)...ich habe teilweise täglich nur geweint.
Und das will ich nicht nochmal, da mir die Ausbildung ja eig. spaß macht /bringen soll.

Aber vielen Dank für eure ehrlichen Antworten.

Hähem - Ihr kennt Euch seit 14 Tagen. Und bei Deinen Fahrtzeiten bist du wahrscheinlich nach Unterrichtsschluss sofort weg. Wieviel perfekten Kontakt erwartest Du denn in dieser kurzen Zeit?

Beim gleichen Einstellungsdatum hätte Vivantes das Rennen gemacht - na, dann ist es doch klar. Dein Entscheidungskriterium war die räumliche Nähe, und die stach den hervorragenden Ruf der Wannsee-Akademie aus. Ist okay. Darf man machen. (Auch wenn es sich beim zukünftigen AG möglicherweise nur dann gut anhört, wenn der selber Vivantes heißt. Bei den anderen solltest Du das vielleicht ein bißchen umformulieren.)

So eine Stressphase wie beim Abitur wirst Du spätestens im Examen auch erleben. Und was das Studium angeht - dagegen empfand ich das Abitur als Spaziergang.

Mich beschleicht mehr und mehr der Gedanke, dass das Problem nicht "Wannsee oder Vivantes" heißt, sondern "sunny und ihr Art, mit Belastungen umzugehen". In diesem Fall solltest Du das angehen. Kein Ausbildungswechsel, kein noch so kurzer Fahrtweg wird dieses Problem beheben. Dafür braucht's andere Maßnahmen.

Jaein. Natürlich versuche ich sofort den Bus zu bekommen. Nochmal 20 Minuten zusätzlich strebe ich nun nicht so an^^
Aber wir fahren meistens alle zusammen zum Bahnhof, von daher kann man da sich unterhalten. Aber eben durch die schon gebildeten"Gruppen" fällt es mir schwer, mich da einzufinden.
Und die sind alle so schlau, da kommt man sich richtig doof gegen vor^^

Man wächst mit seinen Aufgaben, das Studium wird kein Zuckerschlecken, aber ich habe "Bock" drauf, das wird.
Auch wenn ich sicherlich an einigen Stellen auch "überfordert" sein werde.

Natürlich, ich stehe dazu. Ich bekomme auch eine sehr gute Ausbildung bei Vivantes, der Weg ist perfekt, ich habe nur gute Erfahrungen gemacht auf den Stationen während des Praktikums..also warum hätte ich mich dagegen entscheiden sollen?
Der gute Ruf ist natürlich auch mir sehr wichtig. Aber das Argument, in der Woche ca. 12 1/2 Stunden unterwegs zu sein im Vergleich zu 3 Stunden....klar, ich mag Freizeit auch, ich mag es auch, wenn ich Freitags früher Wochenende habe...ich bin auch nur ein Mensch, der Freizeitaktivitäten möglichst ausüben möchte.
Die Entscheidung wäre auf Vivantes gefallen.
Nun ist aber das Problem, dass ich ja schon mitten drin stecke und mich wohl fühle.
Deswegen fällt mir die Entscheidung so schwer.

Das mit der Klasse wird schon, da bin ich relativ gut und positiv eingestellt gegenüber.
Wir haben alle dieselbe Leidenschaft^^
Wegen dem Ruf, nun ja, der ist schon wichtig. Aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen, 3 Jahre solche Strecken auf mich zu nehmen. Natürlich, es ist machbar. Aber was das an Geld kostet, jeden Tag mit dem Auto zu fahren und solch eine Zeiteinsparung habe ich da auch nicht...
Und dann das Kriterium mit der Wäsche...das sind extra Wege...extra Zeit.

Noch habe ich ja Zeit mit Entscheidung. Aber sie muss irgendwann kommen.
Das ich das später nicht so mit dem Weg sage ist klar ;)
Aber es muss ja auch niemand wissen, dass ich an der Wannseeschule war. Eh eher ich da aufhören würde, desto eher könnte ich auch was positives für mein Lebenslauf machen.

Alles doof. Ich wünschte eine höhere Gewalt würde das entscheiden. Vivantes sagt doch noch ab^^, ich falle durchs Probehalbjahr bzw. die erste Klausur wird richtig schlecht....ach keine Ahnung.
Ihr habt ja alle so recht. Aber es ist immer das negative Gefühl in mir drin. Egal in welche Richtung ich denke.
Mist :(

sunny und ihre Belastungen...jaja,das mag sein. Aber das hat mit der Entscheidung welche Schule nichts zu tun. Nur würde das Vivantes das einfacher für mich machen.

Ach mensch.. Ich frage mich nur, hast du VORHER NCIHT NACH DEM WEG GESCHAUT???????
Ich bewerbe mich doch nicht, wenn ich weiß, ich kann da nicht in die Nähe ziehen, ich kann aber auch nicht so lange fahren.

Warum hast du das nicht vorher so entschieden? >< Keine Kritik, nur eine ernst gemeinte Frage.

Hab mich eig.erstmal überall beworben...sicher ist sicher,so war der Gedanke.
Bei der Wannseeschule habe ich auch nicht gedacht,dass ich angenommen werde...eben weil sie so einen guten ruf haben und nur die besten der besten nehmen.und als ich zum bewerbertag war,war mir eig. klar,dass ich dort nicht hin will,wegen dem weg.aber die schule an sich gefiehl mir super und dann sagten siemir zum 01.10 zu...
Eigentlich wollte ich unbedinvt zu Vivantes,habe extra meinen Urlaub dafür abgesagt um für den Teat zu lernen..dann besteh ich den mit 2,es hat sich also gelohnt.Dann das Argument mit dem Weg...das wäre alles perfekt gewesen.Habe auch anderen Kljniken abgesagt...weil ich michvfür Vivantes entschieden hatte...und dann kam spontan das mit der Wannseeschule,obwohl es immer nur hieß zum 01.04 und dann zwei Tage davor sollte ich doch zum 01.10 anfangen...natürlich habe ich das gemacht...Guter Ruf usw.Bin ja auch zufrieden,aber der Weg.