Wieviele Tage/Woche während Ausbildung?

Luma

Junior-Mitglied
Beruf
Schülerin
Hallo zusammen,

mich würde interessieren wieviele Tage ihr pro Woche während der Ausbildung arbeiten musstet.
Ich habe einige Freunde im Freundeskreis die in der Pflege tätig sind und die haben alle eine 5 Tage Woche. Nun habe ich hier im Forum von 6 Tagen pro Woche gelesen und frage mich wie ihr, wenn ihr das während der Ausbildung hattet, geschafft habt? Man hat ja dann nur 4 Tage frei im Monat. Das finde ich schon sehr hart wenn man noch lernen muss.

Oder hab ich da was missverstanden?

Viele Grüße
Luma

Hast Du nicht.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt je nach Wohnort und Träger zwischen 38,5h und 40h. Diese Stunden können auf 5 Tage, 5,5 Tage oder 6 Tage aufgeteilt werden. Ich schätze, die 5-Tage-Woche kommt am häufigsten vor. Es hängt aber vom Arbeitgeber ab.

Puh also das fänd ich schon harten Tobak. Aber danke für die Auskunft.

In der 5,5- oder 6-Tage-Woche sind die Schichten ja kürzer - da bleibt am gleichen Tag mehr Zeit zum Lernen :razz1:.

Du kannst bei Deinem Ausbildungsbetrieb nachfragen, welches Modell dort gängig ist.

also ich glaub mal... 5-Tage-Woche ist mittlerweile Standard?!! :gruebel:

Zumindest die 5,5-Tage-Woche kommt auch noch in den Krankenhäusern vor.

Die 6-Tage-Woche ist im ambulanten Dienst, wo ja jeder Schüler 500 Stunden erbringen muss, auch nicht sooo selten.

Der "Vorteil" der 5,5 und 6 Tagewoche ist, dass du pro Tag nicht soviele Stunden arbeiten musst.
Die Wochenarbeitszeit verteilt sich dann eben auf die 6 Tage.
Ich denke mal es ist eine Gewohnheitssache - ich persönlich bevorzuge die 5 Tage.

Wir haben auch die 6 TageWoche - gits also auch noch.
5,5 ist hier auch viel verbreitet.

Aber da gibts auch schon Threads zu ;)

Aus meinen Praktika kenne ich auch nur die 5 Tage Woche und fand das immer angenehm.
Ich lasse mich einfach mal überraschen danke für eure Antworten:mrgreen:

ja bei uns sind es auch 5 Tage aber ich hab schon 12 Tage am stück gearbeitet und manchmal sinds auch neun Tage ne reine 5 tage Woche hab ich selten aber das wird auch immer mit freien tagen ausgeglichen

Ja genau darum gehts ja. Also mal 12 Tage am Stück durcharbeiten oder so ist ja kein Thema aber es wird mit freien Tagen ausgeglichen. Bei einer sechs Tage Woche hat man, so wie ich das verstanden habe, nur vier Tage frei im Monat.

5 Tagewoche kann bedeuten: 10 Tage arbeiten und 4 Tage frei
6 Tagewoche kann bedeuten: 12 Tage arbeiten und 2 Tage frei

5 Tage bedeutet du arbeitest bei einer 40 Stundenwoche 8 Stunden pro Tag
6 Tage bedeutet du arbeitest pro Tag etwas mehr als 6 Stunden.

Die Wochenstunden bleiben gleich, nur verteilt es sich anders.

Gut dann hab ich das richtig verstanden, mich nur falsch ausgedrückt. Gut, danke dir Narde :)

Hiho, hatte nun meinen Ausbildungsvertrag im Briefkasten ich habe eine 6 Tage Woche mit 38,5 Stunden...

Uhh das wird hart denke ich 8O

Bei mir sind beim lesen des Ausbildungsvertrages ein paar Fragen aufgekommen wobei ihr mir vielleicht helfen könnt...

Ich habe eine 38,5 Stunden und natürlich auch Blockunterricht. Der Unterricht beginnt 8:30 und endet um 15:30.

Wenn ich Blockunterricht habe, habe ich ja somit Minusstunden weil da ja auch noch eine Pause dazwischen ist.

Hatte ja die stille Hoffnung das nur im Vertrag eine 6-Tage woche steht man aber mehr Stunden am Tag arbeitet und somit auch wieder mehr Tage frei hat.

Muss man die Stunden die man im Blockunterricht macht dann nacharbeiten ist das unabhängig vom praktischen Unterricht. Irgendwie verwirrt mich das ganze ganz schön.

Normalerweise hast während des Blocks eine 5 Tagewoche.

Würdest du pro Tag mehr arbeiten, wäre es ja keine 6 Tagewoche mehr, oder?

Hallo,
ausserdem zählt eine Unterrichtsstunde a 45 min. wie eine volle Arbeitsstunde. Aus den Theorieblöcken geht ihr ohne Minus- oder Plusstunden raus...

Ja das macht Sinn ich bin schon so lange aus der Schule raus, da vergisst man sowas schon mal. Ok, dann also an die 6 Tage Woche gewöhnen.