Wieviel Tage am Stück arbeiten ist erlaubt?

Wie ist das mit den freien Tagen?

Hallo!

Ich stecke gerade in meinem ersten Einsatz. Ich habe gerade die Station erwischt, die bei den Schülern und nun auch bei mir sehr unbeliebt ist.

Also, irgendwas stimmt mit dem Dienstplan nicht. Ich arbeite 12 Tage am Stück und habe dann einen jämmerlichen Tag mitten in der Woche frei. Ich bin jetzt 8 Wochen auf der Station und habe bisher 3 Tage frei gehabt. Mitte März komme ich auf eine andere Station. Da habe ich mich schon vorgestellt und die haben sich ganz schön beschwert, da die mir nämlich erstmal alle freien Tage geben müssen. Das ist doch echt unglaublich, oder?

Das erklärt aber wenigstens weshalb ich z. Zt. auf dem Zahnfleisch gehe. Die Arbeitszeiten sind ja nicht mehr normal.

Beschweren will ich mich aber auch nicht, da ich noch in der Probezeit bin. Zum Glück ist ja bald März.

Ist es einem oder mehreren von Euch auch schon so ergangen?

Lieben Gruß
Verena
 
Hallo Verena-Nicola,
ich habe dich mal an diesen Thread hinten dran gehängt, lies mal von Anfang an! Ansonsten wende dich an deine Kursleitung oder die JAV/Personalvertretung.
 
Hallo,
bin noch Gesundheits- und Krankenpflege-Azubi. Ich hab demnächst 11 Tage am Stück (die Woche beginnt erst dienstags für mich weil Montag Pfingsten ist). Danach Wochenende frei und dann nochmal 5 Tage. So wie ich das sehe fehlen mir also 2 freie Tage für ein Wochenende. Wahrscheinlich ist es nur ein Versehen... soll ich was sagen?! Kommt irgendwie doof, oder?! Aber möchte auch nicht 2 freie Tage verschenken.
 
Hallo Sina, was heisst dir fehlen zwei Tage für ein Wochenende? Verstehe die Frage nicht.
 
Na, ich arbeite ein Wochenende, also quasi zwei Wochen durch und keine freien Tage für das gearbeitete Wochenende.
 
Wenn dann solltest den gesamten Monat betrachten und nicht dieses kurze Stück - kann ja immer noch den Ausgleich geben oder schon gegeben haben.
 
19.-29. Mai Dienst,
30/31. frei,
1.-5. Juni Dienst

... wenn du nicht bereits vorher frei hattest, dann fehlen die Ausgleichstage für den 23./24..

Ansonsten- Der Ausgleichstag für den 24. Mai muss nicht zwingend in der Zeit zwischen dem 1.-5. Juni liegen. Kommt drauf an, wie lange du insgesamt auf der Station bist.

Elisabeth
 
Der Ausgleich ist nicht einsatzortbezogen. Er kann überall stattfinden.

Nebenher startet sie erst nach Pfingsten, so wie ich es verstanden habe.
 
*ggg* Der Urlaub bringt einen völlig durcheinander...
26.5.- 5.6. Dienst
6./7.6.- Frei
8.- 12.6.- Dienst

Es bleibt die Frage, bis wann sie spätestens den Ausgleichstag für Sonntag, den 7.6. bekommen muss.

Elisabeth
 
Sonntage müssen ausgeglichen werden: Innerhalb von 2 Wochen, den Sonntag eingeschlossen.
 
Gilt hier die Fünf-, die Fünfeinhalb- oder die Sechs-Tage-Woche? Wie lang sind die einzelnen Dienste? Ohne diese Angaben kann man nicht erkennen, ob hier zuwenig freie Tage gegeben wurden.

Wenn ich das richtig sehe, arbeitet Sina am Sonntag, den 31.5. und hat dann am Samstag, den 6.6. (und Sonntag, den 7.6.) frei. Damit wäre der 6.6. der gewünschte Ausgleichstag für den gearbeiteten Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 5-Tage-Woche?

Elisabeth
 
Ja, da es sich unabhängig vom Wochenarbeitsmodell um einen freien Werktag innerhalb von 14 Tagen nach dem gearbeiteten Sonntag handelt. Der Samstag gilt laut Arbeitszeitgesetz als Werktag.

Wir reden über einen Zeitraum von drei Kalenderwochen (25.5.-14.6.), darin hat Sina fünf freie Tage (nämlich Pfingstmontag, 6.-7.6. und 13.-14.6.). Damit würde in der Fünf-Tage-Woche ein freier Tag fehlen, der allerdings in der zweiten Juni-Hälfte untergebracht werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Das wusste ich noch nicht. Damit eröffnen sich für den Arbeitgeber ja ungeahnte Möglichkeiten wenn man noch zusätzlich ein Arbeitszeitkonto hat.

Elisabeth
 
Weder das Arbeitszeitgesetz noch die Verteilung der Arbeitsstunden oder -tage innerhalb eines bestimmten Ausgleichszeitraums ist neu. Ich kenne keinen Tarifvertrag in der Pflege, der tatsächlich nur fünf Arbeitstage in der Kalenderwoche gestattet.

Das Arbeitszeitgesetz ist doch eigentlich in diesem Punkt ganz einfach: Wer am Sonntag arbeitet, muss dafür innerhalb der nächsten 14 Tage unter der Woche mal frei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn Sina verrät uns gleich, dass sie noch minderjährig ist. :-)

Dann sieht das nochmal anders aus.
 
Also es handelt sich um eine 5-Tage-Woche und ich bin über 18 Jahre.

Ich arbeite vom 26.05. bis 05.06. Habe dann das Wochenende frei und arbeite wieder von 8.6. bis 11.6.

Den freien Tag für Fronleichnam habe ich somit am 12.6. Demnach fehlen mir zwei freie Tage für das Wochenende am 30./31.05.
 
Hast Du den Monat Mai auch als Gesamtes betrachtet? Der Juni ist ausgeglichen, der Sonntag vom 31. Mai ist mit dem 6. Juni als Ersatzruhetag auch erledigt.

Nicht immer kann man so rechnen, dass ein gearbeitetes Wochenende nur DANACH frei gegeben wird. Hast schon mal versucht mit der Leitung zu reden? Die kann es Dir sicher erklären.
 
Der Mai bisher passt. Ich denke, dass beim schreiben des Juni-Plans einfach der Mai-Plan nicht beachtet wurde und daher der Fehler zu Stande kam. Momentan habe ich Urlaub weshalb ich noch nicht mit der Praxisanleiterin sprechen konnte. Aber weshalb sollte der 6. Juni ein Ausgleich für den 31. Mai sein? Für ein gearbeitetes Wochenende stehen mir zwei freie Tage zu. Wieso sollte dann ein Samstag der freie Tag für einen Sonntag sein?!
 

Ähnliche Themen