Wieviel mg sind wieviel ml und Narkose?

• Ersteller Ersteller Mausi5683
  • Erstellt am Erstellt am
Ich weiß noch, dass wir in der Abschlussarbeit in Mathe in der 10ten Klasse schriftlich multiplizieren, dividieren und Bruchrechnen als Thema hatten. In der Abschlussarbeit aufgaben mit Torten die an x Leute verteilt werden sollten. :streit:

Für einen Großteil meiner Mitschüler stellte das damals wirklich ein großes Problem dar.

Und auch jetzt in der Ausbildung konnte man feststellen, dass Mathe wohl von vielen kein Lieblingsfach war. Wir haben auch den Inhalt von O2 Flaschen ausrechnen müssen. Dreisatz kam im Rahmen der Ernährungslehre dann nocheinmal dran.

Und für die Zweifler unter euch:
spritze.jpg
:mrgreen:

. Ingesamt waren es glaube ich zwei Stunden, die aber doch reichen sollten!?.
Ich habe gerade meinen Ausbildungsnachweis hervorgezogen und da sind 20 Stunden medizinisches Rechnen verzeichnet, neben 20 Stunden Sprache und Schriftum.

Jaaaa, früher war halt alles anders, damals gab es auch zweisprachige Ausbildungsnachweise (ok, gehört nicht zum Thema)

Hallo ihr lieben

poor ich hab totale Probleme mit den Medis , ich bekomm es einfach nicht auf die Reihe.
Steh ich doch davor und krieg es nicht hin.

Ich brauche wirklich dringend eure Hilfe, ich schaffe es nicht allein.
Und ich bin zuversichtlich das ich in diesem Forum/ Community richtig bin.

wenn ich eine Ampulle mit 5mg / 5ml habe, und sie nicht pur sondern verdünnen will, zieh ich sie in eine 10ml Spritze auf mit weiteren 5ml weil, ich ja schon 5ml in der Ampulle hab.

-> 10ml Spritze / 1 Amp. mit 5mg zu 5ml
=> 0,5ml = 1ml oder ? wenn ich 3mg spritzen will muss ich 6ml geben

was rechne ich 10:5 ?

oder wenn ich 1Amp. 2ml = 10mg hab, und ziehe sie auf 10ml NaCl auf
also 2ml Wirkstoff und 8ml NaCl ; was rechne ich dann?
wenn ich 5ml spriten will wieviel muss ich dann ml verabreichen?

habt ihr eine Tabelle oder Tipps wie ich es verstehen kann?

Kennt ihr etwas wo man nachlesen kann welche Medis verdünnt werden müssen und welche gleich pur gegeben werden können?

z.B. in einer Reanimation? Kann man atropin pur geben? und evtl. mit NaCl nachspülen?

mit ganz lieben und hoffnungsvollen Grüßen @timeless :flowerpower:

Hallo

Das kommt drauf an, wie das Medikament aufgelöst/verdünnt werden soll. Ohne weitere Angaben verstehe ich nicht ganz, was du genau wissen willst.

@ timeless

HILFE!!!

Ich bin schwer erschüttert......

Ohne mathematisches Grundwissen (wird bereits in der Hauptschule vermittelt) solltest du echt de Finger davon lassen und dir einen Mathe-Lehrer vor Ort suchen....

Sorry, aber es musste raus....

Hi

ich kann schon rechnen , jedoch fällt mir das logische denken schwer um mit medis umzugehen, und einfach die Augen verschließen kann ich nicht geschweige denn es zu lassen hilft mir garnicht. ich klemm mich schon dahinter aber allein geht es nicht und ich hab eher gedacht hier bei euch Profis als Schwester & Brüder bekomm ich vllt. paar Tipps, aber ich denk es gibt auch Menschen die es verstehen wir schwer es selbst früher war.

Aber dennoch danke für eure Antwort

Ob Profi oder nicht, den Dreisatz sollte man beherrschen.

dein beispiel: 10mg in 2ml + 8ml nacl

10mg in 10 ml
1mg in 1ml (10 geteilt durch 10)
also musst du für 5mg 5ml spritzen, linke spalte mal 5 damit 1mg-->5mg und folglich auch rechts mal 5 1ml--> 5ml

Danke Pascal84

hab mir heut Abend mal in Ruhe nochmal dies durch dacht und mir ist aufgefallen was ich falsch mache, ich bezieh die 2ml mit ein.
Damit mach ich es mir schwer, wenn ich dich jetzt so richtig verstehe Pascal84 sind 10ml in der spritze und es kommt mehr auf die mg Wirkstoff an die auf NaCl aufgezogen wurden.

So hab ich also 10mg / 2ml in eine 10ml + NaCl gefüllte Spritze
-> 10ml:10mg = 1 -> also wenn ich nur 5mg geben will
spritze ich auch 5ml

wie ist es dann wenn ich die 10mg/ 2ml statt in eine 10ml Spritze in eine 5ml Spritze aufziehe?

da wäre ja 1ml = 2mg somit wenn ich 5mg spritzen möchte, wieviel wäre es? 2,5ml?

lg @timeless

2,5ml sind richtig(sofern wir bei 10mg 2ml + 3ml nacl bleiben)! Zur Not einfach den Dreisatz aufschreiben.

10mg = 5ml | :10
1 mg = 0,5ml | *5
5 mg = 2,5ml