Wieviel mg sind wieviel ml und Narkose?

  • Ersteller Ersteller Mausi5683
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und nacl 0,9% entnehmen wir aus ner 250 ml flasche die mit nem spike versehen ist und wo mehrfach auch für andere medis/perfusoren nacl entnommen wird

Nicht nur unwirtschaftlich, sondern auch unhygienisch... :P :mrgreen::sdreiertanzs:
 
Aus dem Link werde ich nicht wirklich schlau!?:gruebel:

Ich bild mich gerade weiter, was ich vor ca. 15 Jahren für eine Musik gemocht habe. Das scheint auch eine Zeitreise zu bewirken und mich zurück zur Ironiefähigkeit gebracht zu haben. *fg*

Aber wir sollten wieder zum Thema kommen. Vielleicht zieht mostbirne ja mehrere 15 ml Spritzen auf Schlag auf. Dann wäre eine 250 ml Flasche sogar richtig.

Elisabeth
 
Nur um den Thread noch ein bisschen Sinn zu verschaffen:

*(Das heißt übrigens, dass man zu den 2ml Medikament noch 8ml NaCl aufzieht, sodass man am Ende 10ml hat. Zu oft hat bei mir der vorlaute Krankenpflegeschüler schon nach der 11ml Spritze gefragt, als ich ihn darum bat 1ml Medikament auf 10ml NaCl aufzuziehen)

Warum bezeichnest du Schüler als Vorlaut die Nachfragen ? Sei doch froh dass sich wer meldet wenn er sich unsicher ist und nicht bei Medikamente aus Angst vor dem Nachfragen zu Schludern beginnt.

Ich wurde auf einer Station bzgl. Medis richten mal falsch eingelernt. Da wollte mir eine Schwester tatsächlich weismachen dass 2ml von xx auf 10ml nacl das selbe ist wie 2ml xx : 10 ml nacl.

Grüße
 
oh mein Gott.....
falls ihr den Begriff fremdschämen kennt, könnt ihr mein Gefühl nach dem lesen des Eingangspostes erahnen.....

War mir neu, erweitert aber mein Vokabular sinnvoll. Ich kenne nämlich das damit beschriebene Gefühl... :mrgreen:
 
Warum bezeichnest du Schüler als Vorlaut die Nachfragen ? Sei doch froh dass sich wer meldet wenn er sich unsicher ist und nicht bei Medikamente aus Angst vor dem Nachfragen zu Schludern beginnt.

Weils vorher erklärt wird und dann lässig kommuniziert wird, dass es verstanden wurde. Zudem wird es auch in der Schule gelernt. Wenn ein Schüler dann sagt, er könne es und fragt nach der 11ml Spritze, dann fass ich mir an den Kopf. Ich verurteile niemanden für Sachen, die er nicht weiß und für die er dann nachfragt. Und wenn er auch zwanzig mal nachfragt, ist das kein Problem: was aber nicht geht ist erst rumtönen und dann falsch machen.
 
Das ist dann natürlich was anderes ;)

Ich bin jetzt übrigends im zweiten Lehrjahr und hatte noch keine einzige Stunde pharmakologie oder ähnliches... :(

Grüße
 
Hallo zusammen,

Ganz ehrlich mir wird wirklich himmelangst, wenn ich solche Fragen hier lese.
Man stelle sich vor mein gerät an ein Pflegekraft die des Dreisatzes nicht mächtig ist, als Patient.
Ich frage mich wie die TE in ihrer bisherigen Karriere nur irgendein Medikament aufziehen konnte ohne irgendeine Ahnung zu haben wie viel mg in einer bestimmten Ampulle ist und wie ein simpler Dreisatz funktioniert.
Ich hoffe dass dies eher die Ausnahmen sind.

Liebe Grüße mary
 
Um mal eine Lanze zu brechen für die Kollegin: offensichtlich hat sie bisher in Bereichen gerabeitet, wo ihr Manko bezüglich des Dreisatzes nicht zum Tragen kam.
Auf der Sation haben die Chirurgen stets ml angegeben und uns somit das Umrechnen erspart (vielelicht weil sie um Rechenschwäche wußten????). Im Anästhesiepraktikum wurde dann verlangt, dass man selbst umrechnet und die Zahlen sofort im Kopf hat. War ne Umgewöhnung, ging aber schnell da der Dreisatz für mcih kein Proble darstellt. Ungewöhnlich war dann bloß, dass man darauf achten musste, wer gibt gerade die Anweisung/ wo befinde ich mich.

Nichts desto trotz halte ich es für mehr als bedenklich, dass man nicht selbst auf so einfache Rechenwege kommt und dass es offensichtlich in der Ausbildung nicht genug geübt wird. Auch mir ist es passiert, dass ein Azubi auf Anfrage: du hats schon mal aufgezogen- im Brustton der Überzeugung mit mit ja antwortete... um mir dann eine 50 ml Spritze zu reichen, wo der Stempel mal gerade noch so halt hatte. Er muss bei der Mischung nicht mal die komplette Ampulle aufgezogen bekommen haben und ne Menge der Mischung abgespritzt haben um überhaupt den Stempel in der Spritze zu lassen. Einen Fehler konnte er nicht erkennen, im Gegenteil. Er beschwerte sich über die dummen Docs. ... Achso, es war ein Azubi Mitte 3.Lj..

Elisabeth
 
Habt ihr eigentlich wirklich alle den Dreisatz in der Ausbildung gelernt/vertieft/benutzt?

Bei uns kam das Thema nicht zur Sprache. ALso auch nicht Dosierungen ausrechnen.
Wäre mir auch vera*scht vorgekommen ;) (Aber das kam ich mir eh oft genug, von daher...)
 
Habt ihr eigentlich wirklich alle den Dreisatz in der Ausbildung gelernt/vertieft/benutzt?

Bei uns kam das Thema nicht zur Sprache. ALso auch nicht Dosierungen ausrechnen.
Wäre mir auch vera*scht vorgekommen ;) (Aber das kam ich mir eh oft genug, von daher...)


Wie gesagt, bis jetzt (Mitte der Ausbildung) noch nicht.
Aber Dreisatz bzw. Verhältnisangaben sind mir durchaus aus Chemie und Mathe bekannt.

Grüße
 
Hallo Elisabeth,

das find ich einen interessanten Einwurf, denn ich kann mich jetzt leider nicht 100%ig daran erinnern wie auf manchen Stationen in der Ausbildung Dosierungen angegeben wurden.
Ich finde es auch von Ärzten fahrlässig Medikamente nur in ml anzugeben. Oder wie muss ich mir diese Anordnung vorstellen? 2ml MCP zum Beispiel?

Wie ist das auf anderen Stationen?
 
Ich denke, da hatten wir schon mal drüber diskutiert. Wenn ich mich recht entsinne, ist dies eigentlich Grundlagenwissen aus der Schulzeit: 7.Klasse. In der Ausbildung wird dies wohl nur wiederholt- besonders in der Kinderkrankenpflege.

Elisabeth
 
Ich bin schon ein wenig erschüttert. Dreisatzrechnung habe ich schon in der Schule gelernt. Das mußte man mir in der Ausbildung nicht nochmal beibringen.

Vergißt man mit Beginn der Ausbildung das was man in der Schule gelernt hat? Anders sind so einige Wissensdefizite nicht zu erklären.

Wobei ich es aber trotzdem gut finde, dass sich jemand outet, bevor eine falsche Dosis appliziert wurde.
 
Ml hab ich noch nie gesehen.

Entweder "Amp" (was ggf auch schlecht ist, wenn es verschieden große Ampullen gibt) oder "mg".
 
Ich finde es auch von Ärzten fahrlässig Medikamente nur in ml anzugeben. Oder wie muss ich mir diese Anordnung vorstellen? 2ml MCP zum Beispiel?

Bingo. Das kommt besonders gut, wenn die Apotheke (wie unverfroren von diesen Mitarbeitern) einfach die Ampullensorte ändert und auf einmal mehr Wirkstoff pro ml drin sind. Wer ist dann zuständig bei Ansetzungen: 2 Amp. pro 50 ml?

Elisabeth
 
http://www.krankenschwester.de/foru...-mangelnde-kenntnisse-dreisatzrechnungen.html

Medikamente Angaben werden bei uns mittels mg angeordnet.
Dreisatz war Bestandteil der normalen Schulbildung, während der Ausbildung gab es ein Fach das nannte sich Fachrechnen, von vielen belächelt und es gab auch eine Klausur dazu, diese wurde dann von vielen beheult - woran lag es? keine Ahnung vermutlich an der kompliezierten Fragestellung in der man unter anderem Inhalte von Sauerstoffflaschen und Medikamente ausrechnen sollte und dann auch noch ohne Taschenrechner.

Wohlgemerkt meine Ausbildung ist schon einige Tage zurück, das war 1988, ich denke so gemein, dass man ohne Taschenrechner arbeitet ist heute keiner mehr. Eine Formelsammlung war auch nicht gestattet:gruebel:

stehts berechnenede Grüsse
Narde
 
http://www.krankenschwester.de/foru...-mangelnde-kenntnisse-dreisatzrechnungen.html

Medikamente Angaben werden bei uns mittels mg angeordnet.
Dreisatz war Bestandteil der normalen Schulbildung, während der Ausbildung gab es ein Fach das nannte sich Fachrechnen, von vielen belächelt und es gab auch eine Klausur dazu, diese wurde dann von vielen beheult - woran lag es? keine Ahnung vermutlich an der kompliezierten Fragestellung in der man unter anderem Inhalte von Sauerstoffflaschen und Medikamente ausrechnen sollte und dann auch noch ohne Taschenrechner.

Wohlgemerkt meine Ausbildung ist schon einige Tage zurück, das war 1988, ich denke so gemein, dass man ohne Taschenrechner arbeitet ist heute keiner mehr. Eine Formelsammlung war auch nicht gestattet:gruebel:

stehts berechnenede Grüsse
Narde

Da ich schon nach der neuen Prüfungordnung ausgebildet wurde, kam med. Rechnen bei uns in der Lerneinheit "bei der Infusionstherapie assistieren" vor. Von Dreisatz bis zum Inhalt div. O2-Flaschen war da alles dabei. Ingesamt waren es glaube ich zwei Stunden, die aber doch reichen sollten!?

PS: Taschenrechner o.ä. war auch nicht gestattet.
 

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