Wieviel Geld bekommt man im 1.-3. Lehrjahr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HALLO ! Vielen Dank für deine Informationen. Sehr interessant - danke ! Es hat mich zum wiederholten Nachdenken angeregt.

Bin aber trotzdem noch hin- und hergerissen. Habe eine Zusage bei einem kirchlichen KH und eine Zusage in einem staatlichem.

Das kirchliche KH bietet wie gesagt 450 euro an, das staatl. KH hingegen 781 euro.
Habe Angst, dass ich nach allen Abzügen nicht mal mehr Geld für die Fahrkarte nach Hause hab.....:weissnix:

Sagt mir, wie funktioniert ein Bildungskredit?

Also ich bekomme netto

1.Lhrj.: 394€
2.Lhrj.: 449€
3.Lhrj.: 510€

Gruß

Ineke

@SchwesterB&J: Sorry, das Eigenleben meines PC`s nimmt überhand...-kann dir darum erst jetzt antworten.
Versuch es mal unter: BVA Internet: Bildungskredit da gibt es eigentich alle Infos zum Bildungskredit. Aber du solltest dringend in Erfahrung bringen, ob du Anspruch auf BaföG hast. Das müsstest du nicht zurückzahlen... Einfach mal googeln!!!

Viele Grüße von der xXAggaXx:sdreiertanzs:

Hallo lieber Flexi!!!
Bin neu hier. und hab was auf dem Herzen.
Ich fange zum 01.10.2007 eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Ratzeburg (Schleswig-Holstein) an. Würde jetzt gerne wissen was ich von 1.-3. Lehrjahr verdiene.
Denn es gibt soweit ich weiß Unterschiede.
Wäre nett wenn du mir die korrekt Vergütung im Lande Schleswig-Holstein zu dieser Ausbildung mitteilen könntest.
Vielen Danke. Vema

@ SchwesterB&J:

Habe gerade erst gelesen, dass du wissen wolltest, ob jemand in Hannover lernt.
Also ich habe in der Klinikum Region Hannover GmbH angefangen.
Brutto verdiene ich im ersten Lehrjahr 729€ und ein paar Zerquetschte und Netto habe ich dann etwas weniger als 580€ raus.

Hallo Vema2710,
leider weiss ich das auch nicht genau! Das DRK hat dort eigene mir nicht bekannte Tarife, bitte wende dich ganz einfach telefonisch an die Schule und frag nach, alternativ kannst du dort in der Personalabteilung fragen.

Hallöchen!

Mache gerade mein Abitur fertig und habe aber schon einen Ausbildungsplatz als Kinderkrankenpflegerin im St. Joseph Krankenhaus Tempelhof sicher.
Dies ist ein katholisches Krankenhaus.
Wisst ihr wieviel man da verdient.
Ich weiß nur, dass man bei Vivantes noch nach dem Regeltarif mit 720Euro verdient. Die selbst meinten, dass man nur noch dort so "viel" verdient.
Stimmt es, dass man in kirchlichen KKH nur sehr gering bezahlt wird?

Bist du hier angehängt worden oder hast du hier gefragt?

Die einzig korrekte Antwort ist: Frag in deinem KH nach, nach welchem Tarif oÄ dort bezahlt wird. Dann kannst du es dir rauskramen.

Ohne diese Angabe kann man nur grob spekulieren...

Sag mal ganz ehrlich, würdest du in deinem Betrieb nachfragen mit deinem korrekten Namen, wieviel man dort"eigentlich" verdient?
Wer um himmels Willen ist so doof.

Normalerweise klärt man sowas im Vorstellungsgespräch.
Da du das ja anscheinend versäumt hast, bleibt dir nur die Möglichkeit die Verwaltung dort anzurufen und nachzufragen nach welchem Tarif dort bezahlt wird.

Ist eine legitime Frage - vor Allem hast du den Platz doch schon sicher...

also ich bekomme nach dem tarifvertrag für auszubildende des öffentlichen dienst- besonderer teil pflege-

brutto:
1.Lehrjahr: 737 €
2.Lehrjahr: 797 €
3.Lehrjahr: 896 €

liebe grüße!

An Maniac:

Die meisten Betriebe erwünschen so etwas aber nicht, dass man schon im Vortsellungsgepräch danach fragt, denn man will doch unbedingt diese Stelle.
Ach und versäumt habe ich gar nichts ja.

Die meisten Betriebe erwünschen so etwas aber nicht, dass man schon im Vortsellungsgepräch danach fragt

Wer sagt das?
Wieviele Personaler hast du schon gefragt ob das schlecht ankommt wenn man nach dem Tarif fragt...

Wenn das mal tatsächlich einer sagt, hat man Pech, aber das ist eine stinknormale Information die man braucht wenn man evt dort arbeiten möchte.
Genauso wie die Arbeitszeiten...

Ach und versäumt habe ich gar nichts ja.
Brauchst dich nicht gleich angegriffen fühlen, mir persönlichs ists nämlich wurscht ob du es versäumt hast, oder ob du mit Berechnung nicht gefragt hast, weil du wusstest das hier aus dem Forum genug in dem KH arbeiten...

hallo ihr!

bin grad ziemlich geschockt. mache die ausbildung zur allgemeinen gesundheits- und krankenschwester in österreich und verdiene im zweiten ausbildungsjahr gerade mal 160 euro. im ersten jahr warn es nur 80 euro und im dritten sind es dann 240 euro ... bin ziemlich sprachlos ...

hallo ihr!

bin grad ziemlich geschockt. mache die ausbildung zur allgemeinen gesundheits- und krankenschwester in österreich und verdiene im zweiten ausbildungsjahr gerade mal 160 euro. im ersten jahr warn es nur 80 euro und im dritten sind es dann 240 euro ... bin ziemlich sprachlos ...

wo lernst du denn? wenn ich fragen darf........ :)

vlg steffi

in st.pölten. ich weiß, in wien ist es mehr - aber lange nicht so viel wie hier in deutschland, oder?

ich wusste gar nicht, dass niederösterreich so schlecht bezahlt. ich dachte, nur die privaten schulen bezahlen schlechter.
der unterschied in der vergütung zwischen deutschland und österreich ist wirklich ein wahnsinn. österreich sollte sich deutschland anpassen.:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.